Einige Fragen zweier Anfänger

  • Hallo zusammen,


    zu erst einmal möchten wir uns für dieses super hilfreiche Forum bedanken.

    Wir beschäftigen uns derzeit damit, ein Cerea System für einen John Deere 6820 umzusetzen.

    Hierzu stellen sich uns derzeit noch einige Fragen, zu denen wir bisher leider noch keine Antworten finden konnten.

    Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns hierzu weiter helfen könnt.


    1. In einigen Beiträgen werden immer die Phidget Motoren 3269_2 sowie 3269_3 empfohlen. Ist es auch möglich, einen Motor von Phidget mit einer kleineren Baumform zu wählen, beispielsweise der 3265_0.?

    https://www.phidgets.com/?tier=3&catid=19&pcid=16&prodid=286


    2. Besitzt der Motor Phidget 3269_2 eine Bremse? Oder ist es weiterhin leicht möglich, das Lenkrad bei ausgeschalteten aber eingekuppeltem Motor weiter zu bewegen im manuellen Betrieb?

    Ist ein Auskuppen des Motors zwingend erforderlich um das Fahrzeug manuell weiterlenken zu können?


    3. Wie hoch sind die Anschaffungskosten für die Software Cereas?


    4. Gibt es bereits Erfahrungen von jemanden, der das in der Einkaufsliste genannte Setup an Motoren, Motorcontroller etc. mit der Software AgOpenGPS verwendet?

    Ist dies ebenfalls möglich?


    Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus!

  • Ad 1. Mein System läuft mit nem kleineren Motor. (Robotzone) Den Phidgets 3265 habe ich gerade leider nicht gefunden. Voraussetzung ist jedenfalls, dass du nen Encoder anbringen kannst, derCerea weitergibt, wie schnell, wie weit und in welche Richtung der Motor dreht.
    Ad 2. Es gibt keine Bremse, und man kann schon manuell weiterlenken, wenn die Software die Lenkfunktion deaktiviert hat. Bei Straßenfahrt würde ich ihn aber unbedingt mechanisch trennen. (Ob du damit überhaupt auf die Straße darfst, ist eine andere Frage, die noch keiner so richtig beantwortet hat. Eine ABE gibt es jedenfalls bisher scheinbar bei Keinem.)

    Ad 3. Bei mir ist es schon ein Jahr her. Aber ich meine, so etwa 200 - 220 € + Steuer. (Mit Umsatzsteuer-ID die deutschen 19 %, sonst die spanischen 21%). Vielleicht meldet sich ja jemand, der aktuell gekauft hat.

    Ad 4. AgOpen hat da andere Anforderungen. Da brauchst du keinen Encoder sondern Lenkwinkelsensoren an der Lenkachse. Somit gehen da günstigere Motorcontroller, und außerdem arbeitest du dort mit Arduino oder ESP


    Kennst du die Telegram Chats, ansonsten melde dich dort an. Links zu Messenger-Gruppen

    Hier ( https://cerea-forum.de/usermap/ ) gibt es auch eine Karte der Nutzer. Vielleicht findest du ja jemanden in deiner Nähe, der dir sein System zeigt und erläutert. Das hat mir am Anfang auch weitergeholfen.

  • Ich stelle gerade fest, dass der aktuell nicht bei Robotshop gelistet ist.
    Aber den gleichen hatte ich aus Italien auch schon einmal bezogen.

    https://www.servocity.eu/p/313…ary-gear-motor-w-encoder/


    Die restlichen Teile habe ich in der Beschreibung zu meiner Lösung in der Filebase beschrieben. Schiebelösung für den "Robotshop"-Motor bzw. in der angehängten Datei

    • Offizieller Beitrag

    zu deiner Motorfrage, wenn du einen kleinen Phidget Motor willst dann den hier:

    https://www.eztronics.nl/websh…t_id=742&search=CEREA+Kit


    Die allermeisten fahren mit dem großen Phidget, die kleinen kommen ab und zu schonmal an die grenze. Mit dem Roboteq hatten letzt 2 Leute im Chat Probleme mit der Vermutung dass der Motor zu schwach sein könnte und daher zu spät lenkt. Ob es dabei am Motor lag oder an einer anderen Einstellung/Fehler weiß ich allerdings nicht.

    Was ich damit sagen wollte, der große phidget Motor ist ausgereift und es gibt sehr viele Erfahrungen damit. Mit den kleineren Motoren gibts eher weniger Erfahrungen, aber die sollten dennoch funktionieren.

  • Ich stelle gerade fest, dass der aktuell nicht bei Robotshop gelistet ist.
    Aber den gleichen hatte ich aus Italien auch schon einmal bezogen.

    https://www.servocity.eu/p/313…ary-gear-motor-w-encoder/


    Die restlichen Teile habe ich in der Beschreibung zu meiner Lösung in der Filebase beschrieben. Schiebelösung für den "Robotshop"-Motor bzw. in der angehängten Datei

    Hallo zusammen,


    hier kurz meine Erfahrung mit oben verlinktem Unternehmen Servocity/Steplab.


    Da Ende März bei Robotshop die kleinen Motoren mit 313 und 437 rpm nicht lieferbar waren, nahm ich mit Servocity(Steblab) in Norditalien Kontakt auf. Mir wurde damals versichert, dass sie Motoren mit 313 rpm und Encoder lagernd haben und trotz Corona-Krise problemlos ausliefern.
    Ich habe dann gekauft und bezahlt. Danach tat sich einmal 5 Tage nichts. Anschließend wurde versandt. Der Motor war dann 8 Tage nach Zahlung bei mir in Oberösterreich. So weit so gut.

    Hab den Motor dann angeschlossen und musste feststellen, dass der Encoder keine Werte liefert. Es stellte sich dann heraus, dass auf Phase B kein Signal ausgegeben wird.


    Ich habe dann mit dem Lieferanten vereinbart, dass ich einen neuen Motor bestelle und anschließend den kaputten zurückschicke und das Geld retour bekomme.

    der neue Motor ist mittlerweile da und funktioniert auch.


    Es stellte sich dann aber heraus, dass am ersten Motor, den ich bekommen hatte, schon irgendjemand herumgepfuscht hatte. Er kam im Gegensatz zum zweiten Motor nicht in Originalverpackung an. Außerdem hat hinten am Encoder schon jemand mit Heißkleber geklebt. Mir wurde also ein gebrauchter, nicht funktionstüchtiger Motor geliefert.


    Mein Fazit: Finger weg von Servocity/Steplab. Der Kauf dort hat mir bisher schon einiges an Zeit und Nerven gekostet. In der Zeit bis ich einen funktionstüchtigen Motor hatte, war Robotshop auch wieder lieferfähig.

    Was man dem Verkäufer aber zugute halten muss - er hat sogar am Ostersonntag auf Mails geantwortet.


    LG

    Markus

  • Hallo,


    wie gesagt, von Steplab hatte ich auch einen Motor. Da war die Abwicklung problemlos. Robotshop war ein bisschen günstiger. Ob die Erfahrungen von 12markus34 ein Einzelfall sind, oder ob die wirklich schlampiger arbeiten als Andere, weiß ich natürlich nicht. Ich hoffe, Markus kriegt seinen Schaden trotzdem ersetzt. Aktuell ist der Motor bei Robotshop aber sogar nicht mehr gelistet. Sonst hatten die halt nur den Hinweis, dass er "out of stock" sei.


    Der große Phidgetsmotor ist tatsächlich mit Cerea viel häufiger im Einsatz. Leider hat aber scheinbar auch noch niemand die beiden Motoren unter gleichen Einsatzbedingungen verglichen. Zumindest hab ich noch nichts davon gelesen. Das wäre mal interessant. Ich habe aber aktuell keinen Phidgets (mehr). So können wir nur vermuten, ob Cerea mit dem großen Motor zuverlässiger läuft. Für mich waren die kleinen interessant, da ich keinen Motor zwischen den Knien haben wollte, und der große als liegender Motor dann schon weit absteht.


    Viele Erfolg und viele Grüße,


    Wolfgang

  • zu deiner Motorfrage, wenn du einen kleinen Phidget Motor willst dann den hier:

    https://www.eztronics.nl/websh…t_id=742&search=CEREA+Kit


    Die allermeisten fahren mit dem großen Phidget, die kleinen kommen ab und zu schonmal an die grenze. Mit dem Roboteq hatten letzt 2 Leute im Chat Probleme mit der Vermutung dass der Motor zu schwach sein könnte und daher zu spät lenkt. Ob es dabei am Motor lag oder an einer anderen Einstellung/Fehler weiß ich allerdings nicht.

    Was ich damit sagen wollte, der große phidget Motor ist ausgereift und es gibt sehr viele Erfahrungen damit. Mit den kleineren Motoren gibts eher weniger Erfahrungen, aber die sollten dennoch funktionieren.

    Es gab inzwischen verschiedene Käufer von den kleineren Phidgets Motor. Wir können nur hoffen das diese Käufer ihre Erfahrungen hier benennen. Diesen Motor lauft sehr gleichmäßig im Test, aber ich habe keinen Fahrzeugen zum Testen.


    Ich möchte auch melden, dass wir keinen 2-Händigen (alten) Motoren verkaufen. Weil wir selber auch Encoder anbauen werden haben wir auch Kontakt mit dem Hersteller, um die Qualität hochzuhalten.

  • ich hab den kleinen Phidgets Motor im betrieb. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme die auf den Motor zurückzuführen sind. Allerdings ist dieser auch erst 2 Monate in betrieb somit ist die Erfahrung damit noch begrenzt.

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für das sehr hilfreiche Feedback.

    Wir hätten noch eine weitere Frage.

    In vielen Beiträgen und bestehenden Lösungen wird immer Phidgets Motorcontroller zwecks Kompatibilität mit Cereas als präferierte Lösung gewählt.
    Ist es auch möglich einen Robotzone Motor beispielsweise einen der folgenden (siehe Link) mit einem Phidgets Motorcontroller zu verwenden.

    In diesem Fall könnten wir die Konnektivität des Phidgets Motorcontroller weiter nutzen und trotzdem einen kleineren Motor verbauen.


    https://www.robotshop.com/de/d…ebemotor-mit-encoder.html ODER

    https://www.robotshop.com/de/d…ebemotor-mit-encoder.html


    Hinsichtlich des Motorcontrollers hatten wir an den folgenden gedacht:


    https://www.phidgets.com/?tier…id=18&pcid=15&prodid=1089


    Gibt es hierzu bereits Erfahrungen von jemandem?


    Viele Grüße,

  • Thiele03 mich würde interessieren, ob diese Variante mit dem Motor und dem Controller funktioniert. Sag doch bitte bescheid, wenn du darüber mehr weißt. Ich würde glaub den 2. Motor nehmen wegen dem besseren Übersetzungsverhältnis, damit der Motor sich nicht schwer tut. Allerdings weiß ich nicht wie sich das auf das manuelle Lenken auswirkt?!