Emlid Reach - Aufbau und Konfiguration

  • Ich habe heute auf meinem Rover Reach ein Update gemacht.
    Das Verbindungsproblem ist noch nicht gelöst.
    Dann habe ich noch ein wenig an den Einstellungen gespielt, hätte ich nicht machen sollen.
    Jetzt läuft er kurz auch mit Korrektur hängt sich dann aber scheinbar auf, im Status keine Anzeige mehr.
    Kann mal jemand gut laufende Einstellungen für Rover und Basis hier ins Forum stellen?
    Dank im Voraus
    Ludger

  • Habe heute wieder mit dem rover reach rum probiert. Hatte das Problem das die Verbindung vom rover zu cerea immer dann abreißt wenn ich den Schlepper gestartete hatte. Das reach hing direkt am tablet. Nachdem ich es an den aktiv Hub gehängt habe klappt es besser. Das reach ist eine Mimose bei allen Verbindungen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Derzeit gibt es noch 3 mir bekannte Probleme mit Verbindung.


    a) NMEA über USB direkt an PC. Beim aus bzw anstecken bzw Neustart kann es zu einen Verlust der Datenübertragung kommen.
    Das Problem ist Emlid bekannt und sie arbeiten daran den BUG zu finden.


    b) WLAN: Reach macht einen Hotspot anstatt sich mit einem bekannten Wlan zu verbinden.


    Hier habe ich folgende bitte von Emlid bekommen da sie den Bug nicht nachvollziehen kommen. Keine Ahnung warum er bei mir und anderen
    Usern in Europa vorkommt.


    Let’s try this: when the problem occurs, please log into the Reach and run the following commands:


    journalctl -u reach_setup --no-pager
    journalctl -u wpa_supplicant --no-pager
    Post the output of both here.


    c) Unterversorgung mit Strom - zb bei einem RFD868 Funkmodem und dergleichen
    Funkmodens ziehen recht viel Strom viele USB Ports von Laptaps sind damit überfordert (max. 500ma - oft auch nur 250ma Ausgangsleistung)
    Bei voller Leistung reicht das nicht für das Funkmodem und das ganze Setup funktioniert nicht. (Abhilfe: Aktiver USB Hub oder Funkmodem extra versorgen)
    Das gleiche kann auch passieren wenn zuviel Geräte am USB Anschluss stecken.


    lg Andreas

  • Hallo,


    hab noch ein Problem bemerkt.


    Betrifft aber nur die Ausgabe am seriellen Port (UART) bzw. über USB-OTG mit Usb to serial


    Betrifft nicht die serielle Ausgabe über den USB-Port, den die meisten wohl für Cerea verwenden. ( da wird die Baudrate eh ignoriert und immer mit 115200 gesendet)


    Problem: Bei allen Baudraten unter 115200 Bd werden in unregelmässigen Abständen (je schnelle desto kleiner) die
    GPRMC Sätze verstümmelt (z.B. bei 38400 Bd und 10Hz etwa jeder 5.te)


    Sieht etwa so aus:
    So sollte es aussehen:

    Zitat


    $GPRMC,115419.90,A,4744.6621253,N,01211.2813130,E,0.05,126.18,070917,0.0,E,D*33<\r><\n>


    Aber er fällt in die laufende Übertragung eines beliebigen Datensatzes unvermittelt hinein un zerstört beide Sätze
    Hier 4 Beispiele:

    Zitat


    $GPVTG,121.58,T,121.58,M,0.05,N,0.03,K,A*2$GPRMC,115753.50,A,4744.6617598,N,01211.2826657,E,0.06,121.58,070917,0.0,E,D*32<\r><\n>
    $GPGSA,A,3,08,10,11,16,18,27,32,,,,,,2.0,1.2,1.$GPRMC,115753.00,A,4744.6617570,N,01211.2826580,E,0.17,121.58,070917,0.0,E,D*34<\r><\n>
    $GPGSV,2,1,07,01$GPRMC,120645.30,A,4744.6618680,N,01211.2817370,E,0.07,133.69,070917,0.0,E,D*33<\r><\n>
    $GPGST,120644.50,0.181,,$GPRMC,120644.70,A,4744.6618668,N,01211.2817342,E,0.11,133.69,070917,0.0,E,D*31<\r><\n>



    Damit kommt nicht jedes Endgerät zurecht, ausserdem bricht die Ausgaberate deutlich ein


    Tritt nicht bei 115200 Bd auf da läuft alles glatt, da kommt auch zu Begin der Bootlog des Reach auf den Schirm


    Soweit ich weiss mind. seit Version 2.7.2 und auch in der aktuellen 2.8.0 ist der Fehler noch vorhanden.


    Gruß Wilhelm


    Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Bitte um Rückmeldung



    Nachtrag 05.03.2018:

    Mit den aktuellen Firmwareversionen 2.10.x tritt das Problem nur noch im 10Hz Betrieb auf (Glonass aus), Läuft jetzt zumindest bei 5Hz auch mit niedrigeren Baudraten störungsfrei!

    2 Mal editiert, zuletzt von Coffeetrac () aus folgendem Grund: Neue Firmware behebt Problem teilweise

  • Habe wieder ein neues Problem mit dem Reach
    Ich habe gesehen, dass es wieder ein Update gibt.
    Zum Aufspielen habe ich das Reach an mein Heimnetzwerk über Wlan angemeldet.
    Nach dem Update wollte ich das Reach mit dem Hotspot verbinden aber es ging nicht, auch nach Neustart bekomme ich weder eine Verbindung über den Hotspot des mobilen Internet als auch mit meinem Netzwerk. Das Reach macht auch keinen Hotspot mehr. Ich habe den Reach auch schon gefläscht aber ich kann nicht von meinem Heimnetzwerk auf das mobile Internet umstellen. Die Möglichkeit über den Reach Hotspot scheint es nicht mehr zu geben. Ich kann nach dem Fläschen den Reach nicht über das mobile Internet starten da es nicht schnell genug ist.
    Wer kann mir helfen?

  • Nach dem update lief der reach sofort in meinem heimnetzwerk ohne Probleme und ließ sich auch einstellen. Ich bekomme ihn aber nicht in einem anderen WLAN ans laufen. Nachdem ich die zweite WLAN Adresse eingeben habe und auf verbinden klicke ist er nicht mehr zu erreichen. Er macht auch nach Neustart keinen eigenen Hotspot. Bei der Basis braucht man das WLAN und nicht wechseln da wird es wohl gehen. Gruß Ludger


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • das wlan verbindungsproblem ist bekannt....


    ich habe heute mal die dateien an emlid geschickt.


    wenn sich reach nicht verbindet könnt ihr euch mit dem hotspot verbinden und dann auf wlan einstellungen
    das wlan auswählen und auf connect gehen.


    oder sonst strom ein strom aus...


    ich hoffe die jungs von emlid kriegen das wieder hin

  • ja das mit dem Hotspot ist zwar umständlich, aber das funktioniert dann auch tadellos und man bekommt relativ schnell den Fix zustande.


    Ich glaube ja, dass im Speicher vom Reach trotzdem alle jemals bekannten WLAN Netze gespeichert sind, und er auf diese zuerst zugreifen will.


    Habe jetzt bemerkt, dass er fast immer auf dem Feld, dh.: wenn nur das "Rover WLAN" verfügbar ist, sich immer mit Rover WLAN verbunden hat.


    Vlt. wäre es auch einfacher, wenn man im Router dem reach eine statische IP zuweist; leider geht das mit meiner nicht :(

  • Neues Update fixed einmal die USB Verbindungsprobleme.


    lg Andreas


    Bug fixes


    RCH-806 - Sometimes downloading logs failed until you perform a refresh
    RCH-799 - Point view inside survey projects would not show big heights
    RCH-671 - Reconnecting USB on Reach RS stops the data until new settings are applied

  • Ich habe noch mal eine Frage oder Anmerkung zu Reach mit Cerea.
    Wenn das Signal vom Reach weg ist oder auch nur die Internetverbindung schlecht ist, friert der Bildschirm von Cerea ein, zeigt weiter LTK an ohne das es eine Fehlermeldung gibt. Wenn die Lenkung aktiv ist fährt der Schlepper ungelenkt weiter.
    Ich habe ein Gerät von Müller mit smart 6l, das meldet sich sofort wenn das Signal weg ist.
    Kann man die Einstellen so ändern, dass es bei Signalverlust in Cerea auch eine Warnung gibt, oder müssen die Jungs von Reach und Cerea daran arbeiten?

  • Neuestes Dev Update:


    Bug fixes


    RCH-781 WLAN connection problem on startup. This has been bugging our users for a really long time and I’m happy to share we seem to have resolved the issue. @Andreas_Ortner, hope this brings you some peace after all this time.

  • Hallo in die Runde
    Ich habe das DEV Update aufgespielt, das Verbindungsproblem mit dem WLAN ist weg.
    Allerdings kann Cere unter Position output Einstellung USB to PC die Daten nicht mehr an Cerea übermitteln.
    Ich habe nach 3 Stunden aufgegeben und den Reach gefläsht. Wer Kontakt zu den Emlid Leuten hat mag den Fehler weiter geben.
    Werde wohl wieter mit dem Wlan Problem leben müssen.