Emlid Reach - Aufbau und Konfiguration

  • Zitat von phpbbadmin post_id=498 time=1496322903 user_id=2


    ZOUF00ITA ist dein nächster Punkt


    Graz bzw. ich bin auch zu weit weg...


    ZOUF bekomme ich keine Korrektur,
    GRAZ3 95km baseline.. FLOAT. habe sie mal so einmessen lassen. Sicher genauer als mit Single solution :lol:

  • Ich habe noch mal eine Anfängerfrage.
    Reach als Basis ist eingemessen und über Portfreigabe an der Fritzbox zu erreichen.
    Wie muss ich jetzt das andere Reach für den Rover mit dem Tablet verbinden und was muss ich ich bei Cerea einstellen?
    Das Tablet hat mobiles Internet und soll eine Karte bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich das Rover-Reach im W-lan des Tablet anmelden und dann weiß ich nicht mehr weiter.
    Wie bekomme ich die Verbindung zu Cera hin und was muss ich einstellen?

  • Hallo,


    Den reach musst mit WLAN verbinden. Der braucht Internet. Dann kannst übers frontend auf den reach gehen und unter "correction Input" am einfachsten unter TCP deine öffentliche IP (ddns Adresse) eingeben. Friegegeben Port der Base Eintragen. Sollte dann schon verbinden und unter Status die Base auch anzeigen.
    Unter Position Output kannst wählen wie die Daten zum Laptop birngen willst. Ich hab über usb. Dann wird der reach gleich mit 5v versorgt auch. Im gerätemanager com Port suchen und in Cerea eintragen

  • Hallo Leute,
    hab a Problem beim verbinden im wlan netz von pc und reach.
    Der reach hat ne ip Adresse vom Router bezogen aber ich kann auf keinen Port (22, 80 oder 5000) zugreifen.
    Mit portscanner find ich auch keinen offenen Port.
    Der reach blinkt im sekundentakt blau - blau Magenta.
    Hab ihn dan gefälsht und die firmware Image 2.70 aufgespielt.
    Es hat sich aber nix geändert.
    Kann mir jemand weiterhelfen??
    Bin am verzweifeln. Oder es ist einfach defekt.
    Gruß

  • Hallo,
    Hab Probleme bei der wlan Verbindung mit reach.
    Er bleibt in der time sync hängen, blinkt halt nach blau dann mit Magenta abwechselnd.
    Hab ihn a mit firmware 2.3 und danach mit 2.70 gefälscht, nach Anleitung auf der emlid Seite.
    Immer das gleiche wieder.
    Der reach holt sich ne Adresse vom Router und mehr nicht.
    Kein öffnet port22,80,500 und wenn ich an portscanner nehme der findet a nix.
    Kann mir jemand weiterhelfen??

  • Jep, hat mich auch viel Zeit gekostet!


    Wenn man gezielt danach sucht findet man auch die Begründung.



    Es betrifft also nicht alle Netze mit der "2" sondern speziell das 192.168.2.x


    Dämlicherweise wird dies sehr häufig verwendet, unter anderem in Vodafone Routern, also Vorsicht.


    Gruß Wilhelm

  • Hallo
    mein Reach am Schlepper hat Probleme mit der Verbindung zum mobilen Internet.
    Am USB Hup zusammen mit dem Motor Controller und dem Adapter für meine 6l geht es gar nicht.
    Am USB Anschluss des Tablet geht es manchmal. Am Handyladegerät geht es etwas besser aber klappt auch nicht immer. Das Reach arbeitet aber trotzdem und gibt auch Single Daten aus.
    Wenn ich mit dem Hotspot des Reach verbinde, kann ich das Reach mit dem mobilen Hotspot verbinden und es klappt. Das Verbinden über den Hotspot de REACH ist mir aber zu umständlich.
    Ich denke das muss doch einfacher gehen!
    Ich habe nur die WLAN Adresse des mobilen Hotspots im REACH gespeichert.
    Wo muss ich den Fehler suchen? Mein Schlepper zeigte im Stand 12.3 V kann es an der Spannung liegen?
    Gruß LUDGER

  • ja reach hat manchmal Probleme sich mit einem bekannten wlan zu verbinden. (wir sind da drann)


    Ich habe alle anderen wlan verbindungen ausser meinen hotspot aus der reach konfig entfernt.


    zuerst wlan hotspot einschalten und warten bis es stabil läuft und dann reach an den strom (usb) anschließen - evt
    wiederholen.


    wie ist den deine konfig um nmea an cerea zu übertragen?


    lg andreas

  • Hallo
    Ich habe heute Base und Rover auf 2.7.3 upgedatet
    Es hat beim Verbindungsaufbau mit dem WLAN nichts gebracht.
    Ich verbinde das REACH mit USB zu PC Baud Rate 38400 Format NMEA mit Cerea.
    Auf dem Tablet ist Com Port 5 auch auf 38400 eingestellt, genau wie bei CEREA.
    Der Aufbau der Verbindung klappt auch nicht immer.
    Wie müsste ich das über BT machen.
    Ich habe das Gefühl das sich das REACH deutlich besser mit dem Hotspot verbindet
    wenn es nicht vom Tablet mit Strom versorgt wird.
    Ich hoffe, das ihr das Problem schnell gelöst bekommen.
    Das System ist so nur sehr umständlich zu starten!
    Es ist als ein einfach einzurichtendes System angepriesen worden.
    Gibt es andere Einstellungen oder kann ich das Reach über USB vom Tablet mit dem Internet verbinden?
    Gruß aus NRW
    Ludger

  • Ich werde mit dem wlan problem noch mal direkt mit emlid sprechen.


    Wenn ich reach mit usb verbinde habe ich selbiges Problem das cerea keine Daten empfängt. Ein Neustart von Rtklib auf reach löst das Problem - nur das ist leider keine Alternative das jedesmal zu tun.
    Ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegt entweder bei reach oder cerea.


    Bisher hatte ich den usb to Ethernet Treiber von Intel Edison genutzt: reach per usb an das das Tablet , der Treiber simuliert ein Ethernet Anschluss habe die Daten dann per str2svr an Port 7777 an localhost für cerea gestreamt...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich glaube fast, das der Reach nur ein NW beim scannen haben darf. Hat bei mir jetzt ein paarmal schon geklappt. Wenn ich aber am Hof stehe und 3 WLANs habe muss ich über Hotspot zum Rover WLAN switchen. Dann gehts aber sofort.


    Ich bin mit der USB Verbindung sehr zufrieden. Sogar über passiv Hub. Unter Gerätemanager gibts bei den USB Controller in den Eigenschaten den Pkt. Power... irgendwas bze. Energieverwaltung. Dort einstellen dass der PC die USB Ports nicht ausschalten darf.
    Das habe ich bei allen gemacht und seitdem hatte ich nur einmal bei der Erstverbindung mit Cerea den Fehler, dass GPS Port nicht geöffnet werden kann, obwohl der reach im Gerätemanager angezeigt wird. -> Cerea neugestartet -> Connect -> RTK ;)

  • Hallo Andreas


    Ich hab momentan ein Problem mit meinen beiden Reach.
    Ich kann in " Position Output " und " Correction Input " nichts mehr verändern da dort nur noch eine Zeile ist und in der steht
    " Connected to /dev/ttyMFD2 ".
    Mit was hat er sich da verbunden? Im Emlid Forum bin ich auch nicht wirklich auf Hilfe gestossen.
    Ich habe danach versucht die Reach zu flashen, was aber auch nichts gebracht hat.
    Wenn ich jetzt auf beide zugreife, sehe ich die Satelliten bzw deren empfang aber es zeigen mir beide nur die anzahl der Satelliten bei Rover an
    und nicht einer auf Base.
    Vielleicht weisst du ja wo der Fehler liegt!


    Günther

  • Das Problem ist das ich keine Einstellungen mehr vornehmen kann, da sie nicht mehr sichtbar sind.
    Kann es am Browser liegen?
    Werd morgen mal den Chrome versuchen und den Cache leeren!
    Mit welchen USB Port soll er sich den verbunden haben?