Emlid Reach - Aufbau und Konfiguration

  • Emlid Reach kommt aus dem Ostblock - die Firma ist noch recht jung - kann aber schon sehr viel Erfolge vorweisen.
    Die Firma produziert nicht nur Hardware (lässt produzieren) sondern schreibt auch die Software dazu.


    Durch ihren Einsatz konnte schon sehr viel an RTKLIB weiterentwickelt werden.


    Die Homepage ist http://www.emlid.com


    Produkte der Firma:


    Navio - ein Autopilot für Drohnen
    Reach und Reach RS - GPS


    Die Produkte können unter : https://emlid.com/shop/ bestellt werden. Die Teile werden aus Hongkong versandt und sind recht zügig zugestellt. <2 Wochen. Bisher hatte ich noch keine Probleme - ganz im Gegenteil - alle sind gut über email bzw. über ein sehr aktives Forum erreichbar.


    https://community.emlid.com/


    Ich persönlich habe 2 Reach (je $ 235) und 2 Kabel auf TNC bestellt ($ 14) = 498 $ dazu habe ich mir bei Digkey 2 gute TW3710 bestellt.
    Welche wesentlich besser als die Antennen im Rech RTK Kit sind (sind aber auch gute Tallysmann Antennen)


    Das Reach besteht aus 2 Teilen: a) einen Computer > Intel Edison und b) eine Platine mit einem ubox m8t.
    Beides ist verbunden und hat Anschlüsse für : USB/UART/Bluetooth/Wlan /Antenne.


    Stromversorgung ist über USB oder Uart möglich.


    Das Reach wird über eine Webinterface bedient. Die Einstellungen sind alle graphisch Dargestellt. Zugänglich sind nur die wichtigsten Einstellungen für RTKLIB.


    Konfig:


    a) Basis
    Reach - Kabel - TW3710 (mit Antenneplatte) am Dach meines Gebäudes
    Reach - Wlan - Fritzbox - Internet


    (oder Reach - Radio Modem - Radio Modem - 2. Reach am Traktor - leider ist die Reichweite sehr gering)


    Als erstes muß man die Basis einmessen. Das heißt die Basis sollte so genau wie möglich ihre eigenen Koordinaten wissen.
    Das kann entweder über einen Ntrip Server erfolgen - bzw gibt es einen Einstellung das sich reach selbst über einen bestimmten Zeitraum einmisst.


    Durch die 2. Funktion des Selbsteinmessen wäre es möglich die Basis mobil zu gestalten und an den Feldrand mitzunehmen (Radiomodem). Hier würde aber die Wiederholbarkeit über das Jahr nicht so gut sein.


    An der Fritzbox muss man MyFritz aktivieren bzw einen anderen DynDNS Dienst nutzen. An der Fritzbox muss man jetzt nur mehr eine Portfreigabe
    für das Reach einrichten. Das bedeutet das man vom Internet auf das Reach zugreifen kann und die RTCM Daten abzufragen.


    Alternativ wäre es auch möglich die Daten von Reach an einen Ntrip Server zu senden und vom Traktor dann auf den Server zuzugreifen.


    Es ist möglich von mehreren Traktoren auf einen Basis zuzugreifen.


    b) Traktor

    Reach - USB - Laptop und Reach - Wlan - Mobiles Internetmodem oder Telefon


    Reach nutzt das Mobile Internetmodem um die RTCM Daten der Basis abzufragen.
    Die Daten werden dann im Reach verarbeitet und auf dem USB Port ausgegeben.


    Natürlich ist es auch möglich die Daten per WLan/Bluetooth/USB oder UART bereitzustellen.



    Durch meinen Einsatz und für das Aufdecken zwei großer Fehler in RTKLIB habe ich noch von Emlid eine REACH RS Vorserienmodell bekommen.


    Reach und Reach RS sind im Kern baugleich.


    Reach RS verfügt zusätzlich


    über ein Gehäuse mit integrierter Antenne
    Schraubgewinde für die Montage
    USB und Stromstecker (gleichzeitig UART)
    Akku für 30 h
    LoRA Funkmodem


    Reach und ReachRS habe jezt auch eine Funktion für die Aufzeichnung von GPS Punkten bekommen. Daher werde ich mein RS jetzt für Feldvermessungen verwenden.

  • 1. Frage:
    Ich habe mir jetzt eine Antenne Tallysman TW2710 und eine ublox m8t für meinen Schlepper besteht. Dies werd ich auf meinem Traktor verbauen, kann ich dann trotzdem eine Basis mit Emlid Reach aufbauen?


    2. Frage:
    Ich kauf mir jetzt Emlid Reach, versorge dieses Teil über USB mit Strom, verbinde es mit einer Tallysman Antenne mit diesem Kabel (https://www.amazon.de/gp/produ…KTWGY97DW1CC9B&pldnSite=1) .
    Stellt dieses Teil dann eine automatische Verbindung zu meinem Wlan her oder wie bekomm ich das hin, da ja dieses Teil ohne einen Computer läuft?
    Also mir ist noch weng unklar, wie sich das Bauteil mit dem Internet verbindet.


    Danke für die Hilfe!

  • 1. Frage:
    Ich habe mir jetzt eine Antenne Tallysman TW2710 und eine ublox m8t für meinen Schlepper besteht. Dies werd ich auf meinem Traktor verbauen, kann ich dann trotzdem eine Basis mit Emlid Reach aufbauen?


    2. Frage:
    Ich kauf mir jetzt Emlid Reach, versorge dieses Teil über USB mit Strom, verbinde es mit einer Tallysman Antenne mit diesem Kabel (https://www.amazon.de/gp/produ…KTWGY97DW1CC9B&pldnSite=1) .
    Stellt dieses Teil dann eine automatische Verbindung zu meinem Wlan her oder wie bekomm ich das hin, da ja dieses Teil ohne einen Computer läuft?
    Also mir ist noch weng unklar, wie sich das Bauteil mit dem Internet verbindet.


    Danke für die Hilfe!


  • zu 1. Ja


    zu 2. Beim Kabel bin ich mir nicht sicher - für Reach brauchst einen MCX Stecker Male
    Reach ist ein kleiner Computer du gibts im Web - Frontend Name und Passwort deinens WLAN Netzwerkes ein.

  • Hier einmal ein paar Fotos zum Web Frontend von Reach:


    [attachment=7]status.jpg[/attachment]
    [attachment=6]rtk.jpg[/attachment]
    [attachment=5]corr.jpg[/attachment]
    [attachment=4]out.jpg[/attachment]
    [attachment=3]base.jpg[/attachment]
    [attachment=2]log.jpg[/attachment]
    [attachment=1]wifi.jpg[/attachment]
    [attachment=0]suv.jpg[/attachment]

  • ReachRS hat eine LoRa Funkmodul eingebaut. Es gibt bereits einige Meldungen im Forum die einige km geschafft haben.


    Ich habe leider nur ein Modul geschenkt bekommen - falls es das Lora für reach als Erweiterung gibt werde ich mir eins kaufen und testen..



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Bin gerade dabei meine Reach zu konfigurieren, hab sie mit meinem Laptop verbunden, er hat sie erkannt und die Led am reach leuchtet dauerhaft grün, d.h er hat einen Hotspot erzeugt.
    Nun zu meinem Problem , ich habe versucht die WiFi Daten meines Heiminternets einzugeben, was auch funktioniert hat, aber wie ich mich damit verbinden wollte hat er mich nicht mehr lassen! Fehler : reach versucht sich mit einem anderen Netzwerk zu verbinden, ..


    Was hab ich falsch gemacht?
    Bzw muss mein Laptop mit einem LAN Kabel mit meinem Router verbunden sein? Damit der Reach über WiFi am Laptop zugreifen kann!?

  • Bin gerade dabei meine Reach zu konfigurieren, hab sie mit meinem Laptop verbunden, er hat sie erkannt und die Led am reach leuchtet dauerhaft grün, d.h er hat einen Hotspot erzeugt.
    Nun zu meinem Problem , ich habe versucht die WiFi Daten meines Heiminternets einzugeben, was auch funktioniert hat, aber wie ich mich damit verbinden wollte hat er mich nicht mehr lassen! Fehler : reach versucht sich mit einem anderen Netzwerk zu verbinden, ..


    Was hab ich falsch gemacht?
    Bzw muss mein Laptop mit einem LAN Kabel mit meinem Router verbunden sein? Damit der Reach über WiFi am Laptop zugreifen kann!?

  • Hallo,


    Ihr verwendet ja den reach rover sicherlich auch über USB am Tablet zur Datenübertragung und Spannungsversorgung.
    Hat schon mal jemand nachgesehen wie lange es dauert bis der Akku vom Tablet (ohne laden) vom reach bzw. reach und Arduino leergesaugt wird. <30 min, kann das sein??


    lg Franz

  • Andreas, erstmal Vielen Dank für deinen Tipp mit Emlid und die Hilfestellung damit :!::!::!:


    Du sagtest ja mal, dass du deine Base genau eingmessen hast?


    Wie hast du das denn genau gemacht? Base als Rover/single fix and hold?, Glonass AR aus? Correction input von euref über ntrip?
    Dann mit Survey? oder Base als Base und im Base mode 30 min einmessen lassen und die Daten dann manuell übertragen?


    Ich könnte es ja sogar probieren, meine Station sogar von deiner über TCP einzumessen ?


    Vielen Dank
    Franz


  • a) Single Einmessen


    RTK Mode: auf Single
    GPS,Glo,Gal, SBas 5hz einstellen


    Base: average Single und lange Zeit einstellen
    danach Koordinaten als Manual übernehmen


    b) Ntrip mit Euref
    Rtk mode: Static
    GPS,Glo, SBas 5 hz


    base: average float (länger zeitraum) oder average fix (wennst einen fix über die lange distanz bekommst - 10 min)
    danach Koordinaten als Manual übernehmen


    c) einmessen über meine Base
    wie bei Punkt b + gal

  • Ok, vlt mess ich sie mir später Mal ein.
    Heute habe ich mal mit rtk gespritzt, ging eigentlich auch ganz gut. Am Abend dann als ich noch was testen wollte bekam ich von der Basis nur mehr 3 sats rein, die restlichen 23 kamen alle 3sec für ca 1/2 sec am rover an. Liegt das nur mit dem Mobilfunk zusammen, da es doch geregnet hat und stark bewölkt war. Baseline 20m, rover und base sollten in der gleichen Zelle gewesen sein

  • Doch hab sie im Base Mode ein paar Mal selbst einmessen lassen und dann den Mittelwert manuell eingetragen. Passt jz auch ganz gut. ZOUF00ITA ist Luftlinie sogar weiter weg als Graz. Wie hast du Kontakt bzw. mit wem aufgenommen um das Korrektursignal zu bekommen.
    War glaub echt nur das Wetter. Heute wieder alle sats von der Base bekommen und fix ging auch recht gut und schnell. Welche Einstellungen verwendest du eigentlich bei rover und base?