Emlid Reach - Aufbau und Konfiguration

  • Habe es heute versucht die DEV Version auf das Reach und Confi in Cera GNRMCActivtes:1 geändert.
    Die Verbindung mit Cerea und auch die Verbindung mit dem Hotspot sind jetzt kein Problem mehr.
    Ich bin noch nicht gefahren ob der Rest läuft muss ich noch testen, ich hoffe es aber.
    Gruß Ludger

  • Bin etwas neu in der Materie.

    Nach meiner Recherche läuft auf dem Reach schon Rtklib und ein IMU scheint auch verbaut zu sein. Hab da mal 2 Fragen:


    1. Bin ich dann richtig in der Annahme, dass ich dann auf dem Tablet nur Cerea benötige?

    (Also kein extra rtklib im Hintergrund auf den Tablet laufen.)


    2. Läuft das dann alles über usb zwischen Reach und Tablet? (Also die rohdaten direkt in Cerea)

  • Hallo ja das ist richtig.

    Im Reach ist einM8T und ein kleiner Recher verbaut.

    Stromversorgung und Positionsignal geht überUSB ans Tablet. Strom kann auch von extern und Verbindung zum Tablet geht auch über BT. Das Reach braucht WLAN, entweder vom Tablet oder von einem Hotspot.

    Empfehlen kann ich die DEV Programmversion wegen der Verbindung zum WLAN, aber aufpassen dann muss eine Einstellung in der Cerea Confi geändert werden.(GNRMCActivtes:1)

    Ein Nachteil könnte sein dass Reach kann nur 5HZ. Ich habe keinen Vergleich zu M8T und RTKLIP

  • Hallo

    nachdem ich das kostenlose Signal von Sapos bekomme, habe ich es mit dem Reach als Rover probiert.

    Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend, trotz vieler guter Satelliten kein stabilerer FIX

    Habe gerade mal in der Beschreibung von Emlide gelesen, dass für den Fall das das Korrektursignal nicht von einem Reach kommt die Funktion "Glonass AR Mode" ausgeschaltet sein soll.

    Habe es probiert und hatte nach kurzer Zeit einen Fix.


    Gruß Ludger

  • hallo, ich habe 2 emlid rech. Gedacht habe ich es als Rover und Base! Wir können die Sateliten im RTKnavi sehen. Aber die Verbindung zu Cerea funktioniert nicht auf dem rech können wir auch die Koordinaten stehen aber nicht im RTKNavi!

    Kann uns jemand helfen?

    Grüße!

  • Hallo,

    ich brauche eure Hilfe, ich habe:


    Base:

    -Reach

    -TW2710

    -Fritzbox 7490


    Rover:

    -UBLOX NEO-M8T

    -Tablet usw.


    Mein Rover habe ich so weit eingerichtet wie es in den Installationsvideos von dayhawk gezeigt wird.

    Bei der Basis bin ich so weit, das ich auf das Reach zugreifen kann(über WIFI) und auch einmessen kann. Nur jetz komm ich nicht weiter. Wie kann ich die Daten vom Reach über die Fritzbox zu meinem Rover senden und das ganze mit RTK Navi verarbeiten?

  • Servus ,


    hab die gleichen Komponenten wie du ,

    geh zuerst in die Fritzbox und gib dem reach eine feste ip Adresse.

    Meld dich bei myfritz an und mach dann in der Fitzbox einen gewünschen Port auf , damit du von rtk navi das auf dem Tab ist , auf die Daten vom reach Zugriff hast.

  • hi ich hab mal ne Frage

    Bin in der ganzen Thematik noch ziemlich unerfahren...

    Ich habe mir eine reach mit Talisman Antenne zugelegt um mir damit eine base zu bauen... hängt im WLAN der fritzbox 7490

    Als Rover verwende ich eine efarmer feeldbee für die ich die anmeldedaten an einem ntrip Server benötige , wie kann ich diese Daten mit dem reach erzeugen und wie genau muss ich die portfreigabe in der fritzbox machen

  • Fritzbox weiß ich nicht genau. Hat aber schon Mal jemand im Forum beschrieben.

    Wenn du ntrip nutzen willst, musst du deine Daten über einen externen ntrip caster senden. Ich hab's z.B. Mal mit rtk2go.com gemacht. Unter rtk2go.com:2101 kannst du dir alle verfügbaren Stationen ansehen.

    Eigentlich brauchst nur beim reach unter Base Station auf ntrip, dann Server und deinen selbsterdachten mountpoint erstellen.

    Im emlid Forum ist das ganz detailliert beschrieben. Ntrip for beginners... suchen

    Bin mit gerade nicht sicher ob du bei ntrip überhaupt eine protweiterleitung brauchst

  • Fritzbox weiß ich nicht genau. Hat aber schon Mal jemand im Forum beschrieben.

    Wenn du ntrip nutzen willst, musst du deine Daten über einen externen ntrip caster senden. Ich hab's z.B. Mal mit rtk2go.com gemacht. Unter rtk2go.com:2101 kannst du dir alle verfügbaren Stationen ansehen.

    Eigentlich brauchst nur beim reach unter Base Station auf ntrip, dann Server und deinen selbsterdachten mountpoint erstellen.

    Im emlid Forum ist das ganz detailliert beschrieben. Ntrip for beginners... suchen

    Bin mit gerade nicht sicher ob du bei ntrip überhaupt eine protweiterleitung brauchst

    ich habe es so probiert wie in dem forum beschrieben

    kann dan aber meinen mountpoint auf http://www.rtk2go.com:2101 und auch mit meinem empfänger nicht finden

    mus ich mich auf der webseite vorher noch irgendwie anmelden oder so ?

    habe diesbezüglich keine informationen gefunden

  • Hi,


    I have GPS connection problem with Reach RS+.


    Both Base and Rover is Reach RS+. On the Rover one of the outputs set to USB, 115200, NMEA. The PC is a Win10 tablet with touchscreen.


    It is properly working on AGOpenGPS, gets RTK Fix etc.


    I ordered the new Android version of Cerea, but have to wait for it, so I got a trial Windows version for the waiting.

    In Cerea, the scan function finds COM5 (it is the Emlid Rover), a green OK is in the line. However, on the main screen no sign of the GPS connection.


    Please help...


  • Hi,


    Wich version is on RS and reach View?

    Did you change the Topcon value already in the configuration?

    -----------------

    TOPCON GNRMC

    -----------------

    GNRMCActivated:1


    I´m not sure if cerea finds the receiver with 1 or 0 in autonomous search

  • Hallo,

    ich verwende als Basis und Rover einen Emlid Reach M+. Die beiden scheinen gut miteinander verbunden zu sein und ich kann auch im Cerea Programm die GPS Verbindung mit dem Emlid Reach M+ herstellen.

    Ich habe jedoch das Gefühl, dass die genauen RTK-GPS-Daten nicht den Weg in die Cerea Software finden ...

    Die km/h Angabe ist nämlich sehr ungenau und beim automatischen Fahren lenkt der Motor immer massiv in eine Richtung. Er haltet also überhaupt nicht die Spur ....

    GNRMCActivated habe ich schon in der Konfigurationsdatei von "0" auf "1" geändert.


    Was ist Eurer Meinung nach das Problem? Könnt ihr mir bitte mit Eurem Rat und Eurer Erfahrung weiterhelfen?


    Kann man eventuell herausfinden, welche RTK Daten die Cerea Software bekommt?


    Vielen Dank im Voraus! =)


    Liebe Grüße,

    David

  • Хало зусаммен, ицх бин неу дабеи. Ицх хабе звеи Емилд М + Модуле геноммен, еинес фур Басе, еинес фур Ровер. Хабен Сие ауцх дас РТКнави-Программ вервендет

    Коннен Сие мир ауфгрунд дес Емпфангс дер Сигналкорректур ин Цереа саген, венн ицх дие Вербиндунг звисцхен дем Ровер унд дер Басис убер дие Емлид-Анвендунг еинрицхте, ист ес нотвендиг, дас РТКнави-Программ, дас РТКнави-Программ, дас фунцкион ин вервенкеертзу?


    Виелен Данк им Вораус

  • Zunächst einmal möchte ich allen Mitgliedern danken, die im Forum schreiben und uns unerfahren helfen. Und jetzt habe ich eine Anfängerfrage: Ich habe zwei Emlid M + Module und zwei Talisman GNSS-Antennen 3710 7, die ich mit WLAN verbunden habe und sie funktionieren gut, ich habe sie synchronisiert und die Signalkorrektur wird gesendet. Aber ich habe das alles über die Emlid ReachView 3 App und das Reach Panel gemacht. Jetzt ist meine Frage, wie kann ich es auf RTKLIB oder NTRIP übertragen und ob es über PPK gehen könnte. Um mit Cerea funktionieren zu können. Und welche anderen Programme benötige ich? Nochmals vielen Dank an alle.

  • First of all, I want to thank all the members who write on the forum and help us inexperienced. And now I have one beginner's question: I have two Emlid M + modules and two Talisman GNSS antennas 3710 7 that I connected to WiFi and they work well, I synchronized them and the signal correction is sent. But I did it all through the Emlid ReachView 3 app and the Reach Panel. Now my question is how to transfer it to RTKLIB or NTRIP and whether it can go through PPK. To be able to work with Cere. And what other programs do I need? Thanks again everyone