Emlid Reach - Aufbau und Konfiguration

  • Habe es heute versucht die DEV Version auf das Reach und Confi in Cera GNRMCActivtes:1 geändert.
    Die Verbindung mit Cerea und auch die Verbindung mit dem Hotspot sind jetzt kein Problem mehr.
    Ich bin noch nicht gefahren ob der Rest läuft muss ich noch testen, ich hoffe es aber.
    Gruß Ludger

  • Bin etwas neu in der Materie.

    Nach meiner Recherche läuft auf dem Reach schon Rtklib und ein IMU scheint auch verbaut zu sein. Hab da mal 2 Fragen:


    1. Bin ich dann richtig in der Annahme, dass ich dann auf dem Tablet nur Cerea benötige?

    (Also kein extra rtklib im Hintergrund auf den Tablet laufen.)


    2. Läuft das dann alles über usb zwischen Reach und Tablet? (Also die rohdaten direkt in Cerea)

  • Hallo ja das ist richtig.

    Im Reach ist einM8T und ein kleiner Recher verbaut.

    Stromversorgung und Positionsignal geht überUSB ans Tablet. Strom kann auch von extern und Verbindung zum Tablet geht auch über BT. Das Reach braucht WLAN, entweder vom Tablet oder von einem Hotspot.

    Empfehlen kann ich die DEV Programmversion wegen der Verbindung zum WLAN, aber aufpassen dann muss eine Einstellung in der Cerea Confi geändert werden.(GNRMCActivtes:1)

    Ein Nachteil könnte sein dass Reach kann nur 5HZ. Ich habe keinen Vergleich zu M8T und RTKLIP

  • Hallo

    nachdem ich das kostenlose Signal von Sapos bekomme, habe ich es mit dem Reach als Rover probiert.

    Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend, trotz vieler guter Satelliten kein stabilerer FIX

    Habe gerade mal in der Beschreibung von Emlide gelesen, dass für den Fall das das Korrektursignal nicht von einem Reach kommt die Funktion "Glonass AR Mode" ausgeschaltet sein soll.

    Habe es probiert und hatte nach kurzer Zeit einen Fix.


    Gruß Ludger