Cerea 300 Verbesserungsvorschläge

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es jetzt nur noch die Shortcuts ALT+M und ALT+A für markieren und Lenkung ? haben das mit externen Tastern für z.B.: A / B-Line , Auto usw. recht praktisch gefunden.

    ...oder hab ich das übersehen?

    ist leider jetzt so. wer über einen arduino rein geht, kann den aber umprogrammieren

  • handykompass auf kotflügel.

    ...

    Hab leider kein Handy mit eingebautem Kompass, und als ich es mit der IMU probieren wollte, hatte ich bei mehreren Messungen sehr unterschiedliche Ergebnisse. Zumal das Rad beim Lenken rollt und damit die am Kabel hängende IMU immer wieder verrutschte.



    Ich habe Cerea 300 bisher nicht installiert, möchte aber dennoch meinen Vorschlag, wie der PassPerDegree-Wert zu ermitteln sein sollte, schreiben.

    Die praktischste Variante ohne große Hilfsmittel wäre meiner Meinung nach:

    • Lenkung ca. 20° in eine Richtung einschlagen,
    • am Boden markieren, dann Position 1 in Kalibrierung markieren,
    • etwa 40° in die andere Richtung lenken,
    • Position 2 in der Kalibrierung speichern, am Boden markieren,
    • tatsächlichen Winkel messen / berechnen und dann im Programm eingeben.
    • Sollte ein PassPerDegree bereits bekannt sein (beispielsweise bei Umstellung von 288 auf 300er Version, oder weil bereits ein anderes Cereasystem auf einer baugleichen Maschine läuft), sollte eine manuelle Eingabe ohne Messung auch möglich sein.
  • Hallo,


    hab heue die Cerea 300.37 Version installiert und versucht, sie auf meinem kleinen Schlepper laufen zu bekommen.


    Dieser Schlepper braucht, wenn man von rechts nach links lenkt, mehr Umdrehungen am Lenkrad wie von links nach rechts.


    Bei der alten Cerea Version konnte das angepasst werden, wie im Video von Riku sehr gut erklärt.


    Bei der Ermittlung des Passperdegree-Wertes hab ich keine Möglichkeit gefunden, dies in Cerea 300.37 anzupassen.


    Leider ist das Cerea 300.37 für mich ohne Kupplungsansteuerung noch nicht so ganz brauchbar....

  • Auf der Karte lassen sich Konturen zu einem Schlag anlegen. Die einzelnen Stützpunkte kann man dann über vier Richtungstasten noch verschieben. Da das nur in Stufen geht, die nicht beeinflussbar sind, kann man keine genaue Position, z.B. eines Grenzsteins, auswählen. Wünschenswert wäre es, wenn man die Geokoordinate der Stützpunkte durch Zahleneingabe genau festlegen kann (bei Anlage einer AB Linie in der Karte geht das).

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Karte lassen sich Konturen zu einem Schlag anlegen. Die einzelnen Stützpunkte kann man dann über vier Richtungstasten noch verschieben. Da das nur in Stufen geht, die nicht beeinflussbar sind, kann man keine genaue Position, z.B. eines Grenzsteins, auswählen. Wünschenswert wäre es, wenn man die Geokoordinate der Stützpunkte durch Zahleneingabe genau festlegen kann (bei Anlage einer AB Linie in der Karte geht das).

    Vorhin nachgefragt, soll noch integriert werden. Hat er noch nicht gemacht weil er dran arbeitet shapes zu importieren. Wird wohl in den nächsten Updates dann irgendwann drin sein.

    • Offizieller Beitrag

    Auf die Frage nach dem Unterschied zwischen MPC und RWF für die Antenne auf dem Dach:


    Also sollte RWF für normale fahrten auf dem Acker die bessere Lösung sein, nur wenn man stärkere Kurven hat und diese schneller fährt sollte man MCP auswählen.

  • - Beim alten Cerea gab es eine virtuelle Linie ins "unendliche" links und rechts vom Arbeitsgerät. Die war recht vorteilhaft, wenn man mal per Hand auf Anschluss gefahren ist. Wäre schön wenn's die bei der 300er auch wieder gibt.

  • schön wäre auch wenn wieder angezeigt wird wie weit man die Linie verschoben hat wie bei der alten Version, also wenn man zu. 20cm verschiebt und dann zweimal drückt das dann irgendwo die 40cm angezeigt werden.

  • Was noch verbessert werden muss ist die Teilbreitenschaltung z.B. bei der Pflanzenschutzspritze. Bei der alten Version hat man einstellen können, wie viel eine Teilbreite überlappt haben muss, um nicht mehr zu schalten. Bei der neuen ist aktuell ja so, wenn auch schon 99% behandelt ist, schaltet die Teilbreite trotzdem.


    Die neue Version braucht auch mehr Leistung.

    Dell Venue 7140 + Rikus Box.

    Ich habe auf einen Schlepper mit Klimaanlage und Cerea 300 gearbeitet und zeitgleich mit einem anderem Schlepper ohne Klima und Cerea 288 auf den gleichen Schlag. Das Tablet mit Cerea 288 ist lauwarm geworden, und das andere war richtig heiß. Dadurch wollte nach ca. 5ha das Tablet nicht mehr, erst als es abgekühlt war.

  • Hallo,


    vorweg einmal Danke an diejenigen, die sich die Mühe machen oft vorgebrachte Wünsche zu bündeln und an Cesar weiterzuleiten.


    Hier einige Zusatzfunktionen und Einstellungsmöglichkeiten die mir in der aktuellen 300er-Version (vor allem im Zusammenhang mit Section Control) abgehen:


    - Einstellmöglichkeit des Überlappungsgrades bei dem Teilbreiten ein- bzw. ausgeschalten werden (must-have).


    - separate Einstellmöglichkeit der Vorlaufzeiten beim Öffnen sowie Schließen der Teilbreiten (must-have). [besonders bei Motorventilen]


    - Berücksichtigung dieser Vorlaufzeiten beim Wechseln von "Markieren" und "Nichtmarkieren" (nice-to-have). [Derzeit wird sowohl in der 300er als auch in der 288er-Version markiert, sobald ein Signal zum öffnen der Teilbreite ausgegeben wird bzw. Markieren wieder ausgeschalten sobald ein Signal zum Schließen einer Teilbreite ausgegeben wird. Hier fände ich eine Berücksichtigung der Vorlaufzeiten sinnvoll, damit in jener Zeit (bzw. auf jener Fläche) markiert wird, wo auch wirklich Spritzbrühe aus den Düsen appliziert wird. Dadurch ließen sich unmarkierte aber trotzdem behandelte Teilflächen beim Einfahren in das Vorgewende, am Ende einer Fahrgasse vermeiden. Derzeit kommt es hier bei sehr hohen Überlappungsgraden oft zum Problem, dass beim Drehen am Vorgewende so eine unmarkierte, aber bereits behandelte Teilfläche eine Teilbreite kurz unnötig wieder aktiviert. Bei AOG ist das meines Wissens nach so umgesetzt.]


    - Vorgewendelinie, an der Teilbreiten geschalten werden (nice-to-have). [Damit wäre ein Bearbeiten (Pflanzenschutz, Säen mit elektrischem Sägerät, ...) der inneren Fläche vor dem Vorgewende möglich.]


    PS: Wenn ich mir was wünschen könnte: Die letzten beiden Punkte hätte ich gerne in der 288er-Version. Dann stünde ein Wechsel für mich gar nicht zur Debatte.


    LG

    Markus