Einsteiger-Gerät

  • Hallo zusammen,


    Ich bin recht neu hier und befass mich erst seit kurzem mit cerea.

    Ich suche für den Betrieb ein cerea-gerät speziell zum säen und spritzen.

    Ich finde das Forum leider ein wenig unübersichtlich. Kann aber auch daran liegen, dass ich neu hier bin.

    Jetzt meine Frage. Was ist das Beste Einsteiger-Gerät Mit dem ich eben säen und spritzen kann und WO kann man das bestellen ?

    Wie viel kostet das circa und wie aufwändig ist es ?

    Vielleicht kann man sich mal telefonisch austauschen.


    Mit freundlichen grüssen und schöne Ostern.


    Marcel

  • Moin lieber Marcel

    Ein Einsteigergerät in der Form gibt es nicht. Immer nur unterschiedliche Ausbaustufen. Ich kann dir nur empfehlen dich in dieses Forum einzulesen. Am besten hier Stand 11. Januar 2019 anfangen.

    Wenn du dann spezielle Fragen hast wird dir hier oder noch etwas schneller in der Telegramm-Gruppe geholfen. Ich bin auch im letzten Jahr erst damit angefangen und habe mit mittelmäßigen Computerkenntnissen es auch geschafft, mein System zu laufen zu bringen. Vielleicht findest du in der Kartenansicht ja auch jemanden in deiner Nähe, bei dem du dir das ganze einmal ansehen kannst.


    Viel Erfolg! Versuche es ruhig selbst.

  • Und ich würde die raten: Beschäftige dich damit und baue es selbt auf und kaufe es nicht (überteuert) irgenwo vermeintlich fertig.


    Ist am Anfang ein bisschen mehr an einlesen, bestellen, Teile drucken (lassen) ... es wird auch nicht direkt laufen und vor allem nicht perfekt laufen beim ersten mal auf den Knopf drücken, aber: Mit jeder Minute was du dich damit beschäftigst, verstehtst du das System und die Zusammenhänge und den Ablauf.

    Das hilft später enorm, wenn wirklich mal was ist, den Fehler zu finden bzw. sich selbst helfen zu können.

  • Servus Marcel,


    ich/wir kann/können mich/uns meinen Vorredner nur anschließen. Wir haben im November letzten Jahres damit begonnen, ein System aufzubauen. Aufmerksam auf Cerea sind wir über ein Landtechnik Magazingeworden. Wir sind ein Landwirt (der das System nachher nutzten wird), ein Mechaniker und ein Elektroniker. Als erstes galt es auch erst einmal die Übersichts Beiträge zu lesen und zu verstehen.


    Vielleicht ist manchnes nicht beim erst Mal schon klar, aber das kommt mit der Zeit und wenn dann immer noch Fragen offen sind, hilft man Dir hier weiter.


    Der große Vorteil am selber Aufbauen liegt klar auf der Hand. Zum einen ist es recht günstig (wir sind jetzt bei ca, 1500 Euro angelantgt, haben aber bei manchen Komponenten auch die Premium Klasse gewählt (wie z.b. Das Panasonic FZ-G1, das liegt bei gut 550 Euro im gegensatz zu einem Dell Venue 11 pro für ca. 160 Euro) und zum anderen kennst Du nachher jede Schraube und jedes Kabel, hilft ungemein bei der Fehlersuche. Und natürlich trägt das Ding Deine eigene Handschrift. Bei uns zum Beipiel ist das schon ziemlich extrem, weil wir drei alle ziemlich exat und penibel sind, das hat uns schon enorm viel Zeit gekostet, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Beim Druck der Teile hilft Dir bestimmt jemand, oder Du nutzt die Gelegenheit (wie wir) und kaufst Dir ein einfaches Gerät, da fällt nachher noch soviel mehr runter wie nur Cerea Teile ^^.


    Und zu guter letzt, schau wie schon Jahn gesagt hat, in der Karte nach, wir haben auch jemanden in der Nähe gefunden, der uns viele Fragen ganz unkompliziert am Telefon beantwortet hat.


    Gruß,

    Mathias

    • Offizieller Beitrag

    Obs nun ein "Einsteigergerät" gibt würde ich sowiso bezweifeln. Am einfachsten nen Dell mit GSM/LTE Modul kaufen + Ladegerät, und nen F9P dazu, mehr brauchts da erstmal gar nicht an Hardware um es als Spurführungssystem zu nutzen. Selbst das Dell hat genug Reserven und reicht von der Leistung auch dicke aus, manche fahren ja sogar mit nem Tablet mit Atom CPU und sind zu frieden. Ich persönlich halte das Panasonik für zu klobig und schwer, das brauchst in der Kabine gar nicht. Aber das ist auch das schöne an so nem System, dass es jeder aufbauen kann wie er es gerne möchte

  • Hallo. Ich bin neu hier im Forum. Habe mich nun schon etwas eingelesen. Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben. Ich suche nach einer einfachen Variante zum parallelfahren... Auto Steer brauch ich im Moment noch nicht. Es geht mir lediglich um das Düngerstreuen. Könnt ihr mir mal erklären was ich genau dafür brauche?

  • Wir haben Cerea aktuell auch nur als Parallelfahrhilfe am Start, das tut einwandfrei, aber Autosteer wird dieses Jahr auf jeden Fall noch ein Thema.

    Charly123 : Die Suchfunktion hier im Fourm hilft allege mein ganz gut, schau einfach.