Cerea Neuaufbau in MB trac

  • Hallo,

    ich bin ein absoluter Anfänger was Cerea angeht und möchte mir ein System mit Lenkradmotor in unseren MB trac einbauen.

    Umso mehr ich mich in die Thematik einlese umso logischer wird das ganze, ich habe aber trotzdem ein paar Fragen wo ich die Antwort nirgends finde:


    1. Wie stark muss der Motor sein (hier hab ich immer nur den mit 5,1 kg-cm gesehen, aber reicht da auch ein kleinerer)?


    2. Ich möchte den Motor mit Elektromagnetkupplung bauen, ist es hier möglich das System so zu Programmieren, das wenn man das Lenkrad bewege es sich selbes ausschaltet bzw. auskuppelt?


    3. Welches Material benutzt ihr zum Drucken (PLA? ABS?) ?


    Das müsste es eigentlich fürs erste gewesen sein. Danke schon einmal im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen

    Andi

  • 1.) Ich würde da zum Großen greifen. Die Kraft beim MB-Trac ist ja doch noch etwas größer. Ich vermute mal, der kleine wird sich da zu schwer tun. Aber das ist nur eine Vermutung.


    2.) Lenkrad bewegen geht nur über die Stromstärke die der Motor braucht Innerhalb von Cerea. Diese wird überwacht. Ist die Grenze zu klein eingestellt, schaltet Cerea auch gerne mal beim Lenken ab, ist es zu groß, muss man schon ordentlich gehen halten. Es braucht halt eine kurze Zeit, bis die Stromstärke aufgebaut ist, daher nicht ganz zu vergleichen mit einem System, das wirklich den Drehwinkel oder Eingriff am Lenkrad überwacht.


    3.) 95% wird wohl in PETG gedruckt. Stabiler und gegen die Wärme in der Kabine deutlich beständiger. Und der Aufpreis gegenüber PLA auf jeden Fall wert.

  • Hallo Maxbruno,


    das Cerea System läuft mitlerweile, ich werd die Tage mal Bilder und Viedeos machen und sie hier reinstellen.

    Leider konnte ich das System zwar noch nicht viel auf dem Feld testen aber was ich bisher damit gemacht habe bin ich sehr Zufrieden.

  • Hallo,


    sorry für die späte Antwort, war viel los in letzter Zeit.


    Der Motor ist vom Robotshop, ich hab in allerdings leicht abgeändert das er vom Platz her dort rein passt.

    Und es ist genau wie Wade schreibt sehr schwer den Schlepper auf der Linie zu halten, hab es mittlerweile mit den Einstellungen so geschafft das ich Zufrieden bin.

    Allerdings muss ich sagen das ich es so nichtmehr bauen würde, sondern des Zahnrad am Lenkrad außen hin machen würde, vielleicht bau ich es nochmal um.


    Hier noch ein Video:

    https://youtu.be/e9jbg_uGO_c