• Hallo, ich bin neu und will mir gerne mein eigenes System aufbauen. Nun stellt sich mir die frage welche Version ich installieren soll?
    Version 288 oder Version 300? So richtig schlau werde ich nicht aus den Kommentaren. Ist die Version 300 nun schon ausgereift und verwendbar oder eher nicht?

    Gibt es noch Probleme mit den Vorgewendelinien? Die automatische Anklappung geht auch nicht wie ich gelesen habe oder? Lassen sich die Daten aus iBalis importieren?
    Wie ist hier der aktuelle Stand?


    Ich will ungern mit der neuen Version starten und dann zu merken, dass viele Sachen nicht gehen. Anders herum genauso - ich will ungern mit der alten Version beginnen und mich dabei einlernen und dann irgendwann auf das neue System umzusteigen.

    Danke für euere Hilfe.


    Gruß Simon

  • Hallo, ich bin neu und will mir gerne mein eigenes System aufbauen. Nun stellt sich mir die frage welche Version ich installieren soll?
    Version 288 oder Version 300? So richtig schlau werde ich nicht aus den Kommentaren. Ist die Version 300 nun schon ausgereift und verwendbar oder eher nicht?

    Ich rate dir installier beide und schau sie dir an, ich hab mit der 300er angefangen weil sie moderner ist und weiterentwickelt wird (auch keine Lust auf umgewöhnen)

    Gibt es noch Probleme mit den Vorgewendelinien? Die automatische Anklappung geht auch nicht wie ich gelesen habe oder? Lassen sich die Daten aus iBalis importieren?

    Vorgewendelinie geht noch nicht (wir warten immer noch sehsüchtig auf 300.40, dauert seit Februar nur noch eine Woche, kann also nicht mehr lange dauern...). Anklappung? iBalis importe gehen meines Wissens auch erst in der 300.40, umfahren ist und bleibt aber das genaueste... (musst auch nicht unbedingt Konturen aufzeichnen)

    Ich will ungern mit der neuen Version starten und dann zu merken, dass viele Sachen nicht gehen. Anders herum genauso - ich will ungern mit der alten Version beginnen und mich dabei einlernen und dann irgendwann auf das neue System umzusteigen.


    Danke für euere Hilfe.


    Gruß Simon

    Die meisten Sachen gehen, es gibt halt ein paar Einschränkungen, bin aber auch ein bisschen froh das ich nicht sofort alles hab, das machts am Anfang nur komplizierter

  • Hallo

    Wenn ich das Programm starte um zu fahren wird mir angezeigt „Problema Imu“ aber ich habe keine Imu und den Wert imushouldwork in der appConfig auf 0 geändert. Was kann dort das Problem sein?

  • If you use the antenna on the nose, the IMU is not mandatory at all. Evidently some bugs have been created in CEREA 300 and surely it is necessary to reinstall everything after saving vehicles and fields. Obviously backdating the date on the PC clock.

  • Da ich Cerea das erste mal installiere, war es eine Überlegung, die ganzen Einstellungen gleich in er Version 300.37 zu machen (Aktuell habe ich 288_33_91 installiert, aber noch nicht eingerichtet). Daher habe ich vielfach versucht, die Version 300.37 herunterzuladen und zu installieren. Nur gibt es da immer die Fehlermeldung, dass das Entwicklerzertifikat abgelaufen ist. Nun fand ich hier schon den Tip, doch die Systemuhr zurückzustellen. Das habe ich bis zu August 2019 erfolglos versucht. Habe ich da einfach nicht den richtigen Zeitraum gewählt, liegt der Fehler an anderer Stelle oder ist das aktuell (nicht mehr) lösbar? (Letzteres heißt dann halt, dass aktuell eben nur Version 288 zur Verfügung steht.) Für einen sachdienlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar!


    P.S: Download von dem weiter oben angegebenen Link.

  • Das sollte eigentlich kein Problem sein wenn das Datum zurückgestellt ist (Tipp war immer ein Jahr) ?

    Vlt kannst dich mal in der 300er Telegramgruppe melden mit Bild, da sind ein paar mehr aktiv ?

    Danke für die Info! Hat letztendlich doch weiter geholfen. Zunächst vermutete ich ja, dass ich nicht den richtigen Zeitraum gefunden habe. Nach der Antwort habe ich das aber als Ursache ausgeschlossen. Auch funktionierte es weiterhin nicht, nachdem ich genau ein Jahr zurückgestellt hatte. Vorher hatte ich den Inhalt des Cerea 300.37 Ordners nach jeden Fehlschlag gelöscht. Nun habe ich nach dem gescheiterten Versuch Cerea 300.37 ordnungsgemäß über Windows gelöscht. Dann 1 Jahr zurückgestellt. Den Lizenzkey vorsichtshalber schon mal in den cerea300.37 Ordner kopiert und dann die Installation als Administrator gestartet. Irgendwann kam dann eine Windows Schaltfläche, in der ich den Entwicklermodus freigeben sollte. Das habe ich dann gemacht und die Installation lief dann zunächst weiter.

    So gegen Ende habe ich den Lizenzkey nochmal in den Ordner kopiert, da dieser offensichtlich überschrieben wurde. Anschließend funktionierte das Ganze. Abgesehen davon, dass dann uf dem Desktop noch ein Verweis Cerea300 lag der nicht funktionierte (von vorherigen Installationen). Im Windows Menü findet sich dann Cerea300 und das funktioniert nun.

    Unklar woran es nun tatsächlich lag. Ich vermute aber, dass der entscheidende Fehler war, dass ich nach den vorherigen Fehlschlägen die Installation nicht per (Windows --> Einstellungen --> Apps) entfernt habe, sondern nur den Ordner cerea300.37 gelöscht habe.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info! Hat letztendlich doch weiter geholfen. Zunächst vermutete ich ja, dass ich nicht den richtigen Zeitraum gefunden habe. Nach der Antwort habe ich das aber als Ursache ausgeschlossen. Auch funktionierte es weiterhin nicht, nachdem ich genau ein Jahr zurückgestellt hatte. Vorher hatte ich den Inhalt des Cerea 300.37 Ordners nach jeden Fehlschlag gelöscht. Nun habe ich nach dem gescheiterten Versuch Cerea 300.37 ordnungsgemäß über Windows gelöscht. Dann 1 Jahr zurückgestellt. Den Lizenzkey vorsichtshalber schon mal in den cerea300.37 Ordner kopiert und dann die Installation als Administrator gestartet. Irgendwann kam dann eine Windows Schaltfläche, in der ich den Entwicklermodus freigeben sollte. Das habe ich dann gemacht und die Installation lief dann zunächst weiter.

    So gegen Ende habe ich den Lizenzkey nochmal in den Ordner kopiert, da dieser offensichtlich überschrieben wurde. Anschließend funktionierte das Ganze. Abgesehen davon, dass dann uf dem Desktop noch ein Verweis Cerea300 lag der nicht funktionierte (von vorherigen Installationen). Im Windows Menü findet sich dann Cerea300 und das funktioniert nun.

    Unklar woran es nun tatsächlich lag. Ich vermute aber, dass der entscheidende Fehler war, dass ich nach den vorherigen Fehlschlägen die Installation nicht per (Windows --> Einstellungen --> Apps) entfernt habe, sondern nur den Ordner cerea300.37 gelöscht habe.

    ja, das wird es sein.

    Danke für die genaue Dokumentation.

  • Wahrscheinlich übersehe ich da einfach systematisch die entsprechende Schaltfläche? Aber wie beendet man eigentlich Cerea300 ordnungsgemäß? Bei Cerea 288 geht ja das klar über beenden. Aber bei Cerea 300 habe ich bisher nichts vergleichbares entdeckt. Da bleibt dann nur recht oben das Kreuz um das Fenster zu schließen. Aber vermutlich ist das so nicht gedacht`?