• ich bin von der 300er begeistert, leider läuft sie nur auf einem von 3 7140 weil die ECU sich nicht mit Cerea verbindet, das ist extrem nervig da es einfach nicht funktioniert wie es soll.

    Ist schon eine neue Version geplant wo das Problem behoben wird ?

  • Sollte man als Anfänger schon mit Cerea 300 anfangen oder lieber mit einer älteren Version?

    Hallo Johannes,

    hast du dich schon für ein System entscheiden?


    Bei Cereagps.com gibt`s ja noch die 288er Version zum Download.


    Welche Version wird einem Absoluten Neuling empfohlen?

  • Hab jetzt mit der 300er angefangen und würde es wieder tun, die ganzen Funktionen wie Vorgewendelinien nutzt man als absoluter Anfänger eh nicht ?

  • Hallo,


    Ich habe die cerea Version 300 und sie funktioniert richtig gut. Nur habe ich das Problem das sich mein Lenkmotor auf einmal in eine Richtung dreht und nicht mehr aufhört. Nach dem ich dann alles wieder neu gestartet habe funktioniert es wieder wunderbar. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Ich bedanke mich jetzt schon recht herzlich für die Antworten.

  • Hallo.

    Habe mein Cerea 300.37 nun auch in Betrieb genommen.

    Folgendes Problem hatte/habe ich:

    Der Motor drehte anfänglich nur in eine Richtung. Da ich die Kegelradvariante am Lenkrad verbaut habe, habe ich bei den Fahrzeugeinstellungen auf "Riemenantrieb" umgestellt, und das Problem war behoben.


    Wir haben gestern den F9p neu konfiguriert, zunächst Firmware auf 1.13 geupdatet und dann deine Konfig heruntergeladen und gespeichert. Daher gehe ich stark davon aus, dass er auf 10hz läuft. Der Passperdegree wert liegt meine ich so um die 470. Meiner Meinung nach hat sich das Lenkverhalten minimal verbessert, jedoch konnten wir bei Antenne auf der Motorhaube keine Einstellungen finden die ein akzeptabeles auffahren auf die Spur und dann aber auch ruhig auf der Spur fahren Ermöglichen. Entweder fuhr er ziemlich gut auf die Spur auf war dann aber sehr zittrig und fuhr nicht schön auf der Spur oder es war andersherum, er lenkte schlecht auf die Spur, blieb dafür aber recht ruhig wenn er denn dann aufgefahren war.


    Außerdem sind wir uns noch nicht schlüssig was der Kdelta Wert bei den Fahrzeug EInstellungen zu bedeuten hat.


    Habe denke ich auch ein änliches Problem wie "FendtFavorit":

    Wenn ich "Autosteer" aktiviere lenkt er zwar auf die Linie, er bleibt aber nicht drauf. Weder A-B Linie noch Konturen.

    Er zeigt beim Abstand zwar den Abstand zur Linie an - lenken interessiert ihn aber scheinbar dann nicht mehr, und der Motor reagiert nicht mehr.

    Passperdegree Wert habe ich in der Config angepasst - Frage am Rande dazu: Wenn ich mein Fahrzeug wechsle, muss ich dann den Passperdegree Wert immer neu in der Config ändern? Verstehe ich das falsch, oder wäre dieser Wert bei den Fahrzeugeinstellungen besser aufgehoben? Kann ich diesen Wert auch in der Software ändern, oder geht das nur über die Config Datei?


    Ich verwende den NTRIP von CEREA. Status zeigt er OK an.

    Folgende Parameter zeigt er an:

    RTK ns:12

    AGE:0,0

    HDOP:0,9


    Was bedeuten die drei Werte? Sollte bei "AGE" nicht auch etwas angezeigt werden - das irritiert mich!? Vielleicht liegts daran, dass ernicht auf der Spur bleibt?


    Wäre schön, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.


    Danke.

  • Hallo.

    Ich konnte den Fehler beheben. Das Problem war mechanisch. Der Motor ist an einer Stelle der Lenkradumdrehung hängen geblieben, weil der Abstand zwischen Tellerrad und Triebling zu klein war.


    Gibt es in Cerea 300.37 die Möglichkeit den "CheckDC" Wert einzugeben? Damit hätte ich das Problem vermutlich besser eingrenzen können...


    Schönen Gruß

  • Guten Morgen,

    Gibt es den schon ein Update für Cerea 300??

    Ich dachte ich hätte bei YouTube schon Cerea 300.38 gesehen.


    Irgendwie bekomme ich bei der 300er keine Verbindung zum Motor. Mit der 288er geht es prima.

    Muss man bei der 300er auch was ändern in der Configurations Datei??

  • CEREA 300.37 and 300.38 work well with Phidgets.


    I have Android version. But had problems in 300.37 the motor not rotate. Cerea logged in and installed the Phidgets drivers they ware forgotten to install them.

    Later the update to 300.38 had problems if you have more then 1 tractor. The connection to GPS, motor, IMU is now per tractor and not 1 general configuration. Cerea logged in and fixed it for me.

    Think then you have 1 tractor, the update is no problem.

    It is always good to make a backup before update.

  • Moin, ich baue derzeit mit einem Bekannten zwei Systeme für seine Schlepper auf. Ich selbst fahre bisher sehr zufrieden mit einer 288 Version. Daher nun die Frage wie den Neuaufbau gestalten was die Version angeht. Eventuell möchte ich meine beiden Systeme auf die 300 aktualisieren.


    Eine kleine Zusammenfassung (für mich):

    - ich kann die 288er und die 300er Version auf dem gleichen Tablet betreiben, sprich die Lizenz gilt für beide Versionen wodurch keine extra Kosten entstehen im Falle des Wechsels.

    - die Bedienoberfläche der 300 ist deutlich einfacher und einsteigerfreundlicher - Basis Nutzung ausreichend

    - für den Betrieb der Version 300 ist eine IMU nötig


    Ist das so in der Kürze korrekt?