• Offizieller Beitrag

    Ich fang mal an hier die gängisten Fragen zu sammeln und Antworten dazu zu schreiben.


    1. GPS Lässt sich nicht verbinden

    1. In der configuracions.txt schauen ob der Wert unter Topcon (GNRMCActiviatet) auf 1 steht. Falls nicht bei gschlossenem (!) Cerea auf 1 Stellen.

    2. Wenn links unten in Cerea "Datenfehler" steht, stimmt in der Regel die Verbindung zum F9P aber dieser liefert keine Position. Deutet oft auf ein Problem mit der GPS Antenne/Kabel/Stecker hin.



    2. Menü zur Spurenauswahl/umbenennen lässt sich nicht öffen wenn man auf die Zahl über XTE drückt:

    1. Fenster vielleicht schon im Hintergrund geöffnet? Unten in der Windowsleiste auf das Cereafenster klicken und schauen ob dort noch ein zweites offen ist.

    2. im Cerea Ordner laufwerk C und dann bei patronas (oder so ähnlich ). Da sind die Spuren gespeichert.

    Jede Spur muss in einer Zeile stehen.

    Ich hatte da mal Leerzeilen drin oder murks an Ende solcher Spurzeilen. Hab Leerzeilen gelöscht und wenn nötig murks-namen korrigiert.

    Dann war alles wieder ok.

    Natürlich nur machen wenn CereaProgramm beendet/aus ist...

    Und vorher und danach mal nen backup vom Cerea Ordner machen...?



    3. Bei Erstinbetriebnahme schlägt der Motor bei aktivieren von Auto bis zum Anschlag in eine Richtung ein:

    1. falsches Vorzeichen beim KD Wert.

    ->negativer KD Wert bei Reibrad und Zahnrad

    ->positiver KD Wert bei Kegelrad (Tellerad) und Riemen

    2. Motor falschherum angeschlossen



    4. Bei Version 288_33_91_37 Fehlermeldung unten links nach drücken von GPS verbinden:

    _Can not open port for Clutch: 90

    Fehlermeldung das der Port (90) für die Magnetkupplung nicht geöffnet werden kann.


    Wenn keine Kupplung verbaut ist: Nicht beachten!

    Wenn eine Kupplung verbaut ist: Port richtig einstellen, Baudrate richtig einstellen, Erneut GPS Verbinden klicken.


    5. Was bedeuten die einstellbaren Werte L - I - D

    L ist wie weit nach vorne geschaut wird, bzw auf welchen Punkt zugesteuert wird. umso höher, umso weiter vor.

    Höhere Werte machen es "sanfter", es dauert aber länger bis man genau auf die Spur kommt. Es kann auch zum überschwingen führen.

    I ist der Integrale Anteil, also wen es längere Zeit neben der Spur fährt wird dementsprechend gegengelenkt. Höhere Werte führen ziemlich sicher zum überschwingen.

    D ist wie schnell bei Abweichungen gegengelenkt wird. Ein kleiner Wert macht es sanfter, ein höherer Wert agressiver. Ein hoher Wert hilft gegen überschwingen, aber macht das lenken bzw die Motorbewegung etwas "zittrig" weil es bei jeder kleinen Bewegung gegensteuern will

    • Offizieller Beitrag

    Ich schreib dann in den ersten post alle zusammen


    FAQ, gute Idee,

    beim Gps verbinden-Fehlermeldung "keine Verbindung zu IMU-Thinkerforce"

    F9P stromlos--neu hochfahren hat bei uns geholfen,

    Das ist seltsam, die imu hat eigentlich nichts mit dem f9p zu tun.

  • Bei Version 288_33_91_37 Fehlermeldung unten links nach drücken von GPS verbinden:


    _Can not open port for Clutch: 90


    Fehlermeldung das der Port (90) für die Magnetkupplung nicht geöffnet werden kann.

    Wenn keine Kupplung verbaut ist: Nicht beachten!

    Wenn eine Kupplung verbaut ist: Port richtig einstellen, Baudrate richtig einstellen, Erneut GPS Verbinden klicken.

  • Sehr gute Idee, wenn die FAQ irgendwann gut gefüllt sind, braucht man vielleicht nur noch diese eine Seite für die Problemlösung :)
    Eine Idee noch, wenn du die Fragen nicht durchnummerierst, dann könntest du später auftauchende Fragen zwischen drin einfügen, statt immer hinten dran.
    Man könnte zusätzlich dann noch durchnummerierte Überschriften erstellen (ala 1. Cerea; 2. GPS; 3. Lenkradantrieb; 4. Arduino ...) Nur als Vorschlag ^^

    Frage:

    Der Lenkradmotor (Phidgets) lenkt willkürlich hin und her (manchmal auch nur sporadisch und nicht durchgehend), woran kann das liegen?
    - Encoder Position in der Phidgets Software kontrollieren. Wechselt diese nur zwischen 0 und -1 beim Drehen, dann die Verbindung (Kabel, Stecker, Lötstellen) zwischen dem Encoder und dem Motorcontroller kontrollieren. (das war es bei mir)
    - Ich weiß nicht ob dieses Verhalten auch passieren kann, wenn die Fahrtrichtung nicht richtig erkannt wurde? - Wenn der gelbe Strich beim vorwärts Fahren nicht nach vorne zeigt, dann wurde die Fahrtrichtung nicht richtig erkannt und es muss XTE gedrückt werden. (Bitte kontrollieren)

    - Konfiguration des f9p kontrollieren, dieser muss mit 10Hz laufen, wenn er nur mit 1Hz läuft, dann muss die Config aufgespielt und gespeichert werden. (RTKlib + STRSVR für F9P) (Bitte kontrollieren)


    Der Cerea interne NTRIP Client funktioniert nicht oder nur unzuverlässig, woran kann das liegen?

    - Mit SAPOS funktioniert der interne NTRIP Client bis jetzt nicht, da die eigene GPS-Position nicht fortlaufend zurückgemeldet wird (Stand: 288_33_91_37). Eine Alternative ist zum Beispiel die Nutzung der Software "strsvr" in Verbindung mit "rtknavi". (RTKlib + STRSVR für F9P)

  • Kein Korrektursignal obwohl RTKNAVI und STRSVR gemäß der Anleitung von WADE scheinbar richtig installiert und gestartet, sowie der Comport inSTRSVR richig eingestellt sind?

    - Die Mustereinstellungen von Wade verwenden einen Gastzugang von SAPOS Thüringen. Seid ihr zu weit weg von Thüringen, hilft euch die Korrektur natürlich wenig, wenn euer System weitgehend andere Satelliten im Blickfeld hat. Stellt ihr hingegen eine Position außerhalb Thüringen ein, kann euch die Thüringer Behörde natürlich auch keine Korrektur liefern. Dazu haben sie ja gar nicht das VRS Netz.

    - Solltet ihr wegen fehlender Verbindung (z.B. Topcon-Wert nicht korrigiert) angefangen haben, Einstellungen nach Videos von Nichtforumsmitgliedern zu verstellen (Ich denke insbesondere nach Videos eines gewissen MaWi), dann fragt auch bitte dort nach Suppport nach und nicht bei uns. In den Videos werden Port-Einstellungen beschrieben, die mit der in unserem Forum üblichen Werten nicht kompatibel sind. Bevor ihr an dieser Stelle versucht, die gemachten Änderungen einzeln zurückzusetzen, installiert die Version von Wade lieber nochmals neu. Irgendwas übersieht man da immer.


    Kein oder nur schlechter Empfang / keine oder nur ungenügende Korrektur?

    - Befindet sich die Antenne im Freien mit freier Sicht in fast alle Richtungen? Die F9Ps haben im Verhältnis zu anderen Systemen sehr gute Empfangswerte. Trotzdem setzen Dächer (Blechdächer), Gebäudeabschattungen, Bäume auch diesen physische Grenzen

    - Multiopath, also reflektierende Flächen neben und unter der Antenne vermeiden. Wenn die Antenne auf einem Kunststoffegehäuse sitzt, eine Metallplatte zwischenlegen. Kein Frontlader dessen Schwinge die Antenne überragt. Gegebenenfalls ohne Frontlader fahren, oder die Antenne auf diese setzen. (Bei den Fahrzeugeinstellungen in Cerea kann man auch seitlichen Versatz einstellen.)