Ich fang mal an hier die gängisten Fragen zu sammeln und Antworten dazu zu schreiben.
1. GPS Lässt sich nicht verbinden
1. In der configuracions.txt schauen ob der Wert unter Topcon (GNRMCActiviatet) auf 1 steht. Falls nicht bei gschlossenem (!) Cerea auf 1 Stellen.
2. Wenn links unten in Cerea "Datenfehler" steht, stimmt in der Regel die Verbindung zum F9P aber dieser liefert keine Position. Deutet oft auf ein Problem mit der GPS Antenne/Kabel/Stecker hin.
2. Menü zur Spurenauswahl/umbenennen lässt sich nicht öffen wenn man auf die Zahl über XTE drückt:
1. Fenster vielleicht schon im Hintergrund geöffnet? Unten in der Windowsleiste auf das Cereafenster klicken und schauen ob dort noch ein zweites offen ist.
2. im Cerea Ordner laufwerk C und dann bei patronas (oder so ähnlich ). Da sind die Spuren gespeichert.
Jede Spur muss in einer Zeile stehen.
Ich hatte da mal Leerzeilen drin oder murks an Ende solcher Spurzeilen. Hab Leerzeilen gelöscht und wenn nötig murks-namen korrigiert.
Dann war alles wieder ok.
Natürlich nur machen wenn CereaProgramm beendet/aus ist...
Und vorher und danach mal nen backup vom Cerea Ordner machen...?
3. Bei Erstinbetriebnahme schlägt der Motor bei aktivieren von Auto bis zum Anschlag in eine Richtung ein:
1. falsches Vorzeichen beim KD Wert.
->negativer KD Wert bei Reibrad und Zahnrad
->positiver KD Wert bei Kegelrad (Tellerad) und Riemen
2. Motor falschherum angeschlossen
4. Bei Version 288_33_91_37 Fehlermeldung unten links nach drücken von GPS verbinden:
_Can not open port for Clutch: 90
Fehlermeldung das der Port (90) für die Magnetkupplung nicht geöffnet werden kann.
Wenn keine Kupplung verbaut ist: Nicht beachten!
Wenn eine Kupplung verbaut ist: Port richtig einstellen, Baudrate richtig einstellen, Erneut GPS Verbinden klicken.
5. Was bedeuten die einstellbaren Werte L - I - D
L ist wie weit nach vorne geschaut wird, bzw auf welchen Punkt zugesteuert wird. umso höher, umso weiter vor.
Höhere Werte machen es "sanfter", es dauert aber länger bis man genau auf die Spur kommt. Es kann auch zum überschwingen führen.
I ist der Integrale Anteil, also wen es längere Zeit neben der Spur fährt wird dementsprechend gegengelenkt. Höhere Werte führen ziemlich sicher zum überschwingen.
D ist wie schnell bei Abweichungen gegengelenkt wird. Ein kleiner Wert macht es sanfter, ein höherer Wert agressiver. Ein hoher Wert hilft gegen überschwingen, aber macht das lenken bzw die Motorbewegung etwas "zittrig" weil es bei jeder kleinen Bewegung gegensteuern will