Metallplatte unter U-Blox Antenne

  • Hi zusammen,


    ich hatte immer wieder Probleme, dass das Signal von RTK auf FRTK abgefallen ist. Nach mehrmaliger Kontrolle der Kabel und Stecker (Pigtail) konnte ich auch da keinen Fehler feststellen.

    Da ich eigentlich gedacht habe, die Haube darunter und der Traktor an sich schirmen genug ab, habe ich die beiligende Platte nicht unter der Antenne (ANN-MB-00) montiert.


    Im Chat bin ich dann über Folgendes Whitepaper von U-Blox gestolpert:

    U-Blox Whitepaper: metal ground plane


    Was soll ich sagen: Die runde Metallplatte drunter und seitdem keine Probleme mehr. Qualität ist dauerhaft bei RTK und fällt vielleicht in der Stunde einmal für eine halbe Sekunde zurück auf FRTK.



    Ich kann also nur jedem raten, die Platte darunter zu montieren, wenn man die Antenne nicht direkt auf Metall (Haube) montiert hat.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab die einfach nen Stück weiter hinten auf der Motorhaube, da braucht man keine zusätzliche Metallscheibe oder Halterung, weil die Haube dort eh aus Metall ist.

    Die Leichte schräge ist dabei egal. Da von hinten die Kabine eh abschirmt würden da sowiso keine Satelliten empfangen werden.

  • Eine Metallplatte auf dem Kühlergrill ist empfehlenswert, da so effektiv Mehrwegeffekte vermieden werden können. Eine leichte Schräglage der Antenne ist für den Empfang nicht schlimm. Sollte aber nicht mehr als 10 Grad sein, da sonst neben der Abschirmung durch die Kabine weitere Satelliten nicht empfangen werden könne.

    Je weiter die Antenne vorne auf der Haube ist, umso weniger wird von der Kabine abgeschirmt.

    • Offizieller Beitrag

    bislang dachte ich auch immer dass es nur Multipath (reflektionen vom Boden) verhinder soll, grad mal bissl gegooglet und das hier gefunden:

    https://community.emlid.com/t/antenna-ground-plane/2278/16


    anscheinend bringt es auch mehr Gain, wobei ich mir da echt nicht sicher bin wie das funktionieren soll wenn die Signale eigentlich von oben kommen...

  • Hi. Mache mir um die Antennenposition auch schon länger Gedanken.

    Wenn die Kabine bzw. die Neigung Einfluss haben, dann würde das doch für die Position am Dach sprechen.


    Was spricht gegen die Position am Dach der Kabine und nicht über der Lenkachse?


    Wo wird wird sie Antenne am Mähdrescher eigentlich montiert? Lenkachse hinten?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Da die Neigung eine Rolle spielt, und die Abweichung umso größer wird umso höher die Antenne sitzt, ist es besser die möglichst tief anzubauen. wenn die nur 1cm überm Boden wäre, würde die Neigung quasi keine Rolle spielen. Bei 4m Höhe ist die schon zig Zentimeter nebendran. Daher ist es auf der Motorhaube ein guter Kompromiss, die ist nur halb so hoch wie die Kabine.


    Die Antenne muss auch nicht auf die gelenke Achse, sondern nur möglichst weit vor die Starre Achse. Das ist halt beim Schlepper irgenwo über der gelenkten Achse, aber das ist eher Zufall. Beim Mähdrescher muss die Antenne auch möglichst weit vor die Starre Achse, da aber vor der Kabine das Schneidwerk läuft geht eben nur oben auf der Kabine, und dort möglichst weit nach vorne. Beim Häcksler hab ich schon gesehen dass jemand da noch nen Flacheisen nen halben Meter nach vorne gebaut hatte um weiter vor die Achse zu kommen.

    Da die Kabine aber sehr hoch ist empfielt sich da auf jeden Fall ne IMU, damit ist die Richtungserkennung besser und man kann auch den Fehler durch die Neigung korrigieren, falls der Mähdrescher mal in ne Furche oder Loch im Acker fährt.

  • Hallo,

    ich wollte meine Antenne auch auf der Motorhaube platzieren, da diese auch aus Metall ist und es halt praktisch, da die Antenne magnetisch ist. Allerdings wird die Antenne doch recht warm auf der Motorhaube, hat das was zu sagen?