cerea lenkt einfach weg

  • Hallo,


    ich bin mit Cerea Version 31 auf meinem Feld gefahren.


    dann ist Cerea einfach 2 Meter nach rechts gefahren ohne Grund.


    Hatte ein RTK Signal, ein Age zwischen 0.5 und 1,

    würde sagen, alles super.

    Kann mir jemand sagen, warum das so war.

    War in dem Feld in der Spur schon ca. 500 Meter unterwegs.


    Danke für eure Antworten schon mal im vorraus

  • Ich habe das Problem auch ab und zu, dass Cerea plötzlich "abbiegen" will. Da sind schnelle Reflexe gefragt ;)

    Wodurch das Problem entsteht, habe ich bis jetzt nicht heraus gefunden.



    Einmal hat sich auch (vermutlich) die Phdgets Software aufgehängt. Dann hat der Motor einfach nicht mehr aufgehört zu drehen. Tablet neustart war die Lösung.

  • ist halt schwierig und sieht nicht gut aus wenn man Mais bauen würde.


    Könnte es sein, das Cerea von der Software meint es ist eine andere Maschine angehängt und somit die Fahrspur zb vom Kunstdüngerstreuer nimmt?

  • Und dann ist der XTE Wert auch so weit daneben? Also zeigt er dann an, dass er da mehrere Meter falsch ist?

    Oder ist der im Bereich von einigen Zentimetern aber fährt dann trotzdem raus aus der Spur?


    Kann ja auch irgend ein Fehler im der Verbindung vom Encoder sein, oder die Encoder Scheibe, die nicht richtig sitzt. Damit bekommt Cerea falsche Werte und meint es müsste steuern. Das aber eher bei dem Fall "Cerea zeigt richtig an, aber lenken tut er falsch". Wenn Cerea plötzlich auf eine andere Spur springt, oder der XTE plötzlich mehrer Meter daneben liegt dann ja auch eher Position oder Cerea an sich, das den Fehler hat.

  • ..in meinen Fall ist auch der XTE Wert um mehrere cm falsch - also genau die Abweichung von der Spur.

    Denke nicht, daß es der Encoder ist. Hatte das schon bei unterschiedlichen Fahrzeugen, mit eigenen Motor. Kommt zum Glück nicht oft vor.

    Konnte das Phänomen auch im Simulationsmodus wie folgt nachstellen:

    Hab kurz vorm Ende des AutoTurn die Lenkung ausgeschalten und gleich wieder eingeschalten. Lenkt nicht zurück bzw. bleibt auch dann ein paar cm neben der Spur.

    .

  • Neue Version kommt seit einem Jahr ?

    Aber in den nächsten Wochen bis Monaten ist es dann (vielleicht) so weit. Paar Kleinigkeiten fehlen noch.


    Ich hatte das heute aber auch: Cerea ist immer 10cm nach rechts gefahren. Nach dem Wenden auch wieder genau 10cm rechts neben die Spur. Er lenkt aber halt immer im Bereich XTE +8 bis +12.


    GPS getrennt. RTKNavi neu aufgebaut zu Sapos, GPS verbunden. Passt wieder alles.

    Ich tippe auch auf Sotware-Bug ?

  • scheint so, als hätten mehr das Problem.

    Vielleicht ein Bug in der Software, vielleicht beim Update weg.


    Wann kommt eigentlich Cerea 300??

    für den Vorgeschmack: ein paar spanische Videos sind auf Youtube z.B:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hi,


    die hab ich auch schon angeschaut. siehst interessant aus.

    auf jeden Fall anders, wäre halt zum eingewöhnen besser wenn es paar wochen vor Benutzujng kommen würde.


    Denke auch das es ein Bug in der Software ist, bei der aktuellen Version,

    da das Problem mehr haben.