Cerea Version 288_33_91_37

    • Offizieller Beitrag

    Seit gestern gibt es eine neue Cerea Version: cerea288_33_91_37


    Downloadlink: https://www.dropbox.com/s/i6b5rbzcou85gng/cerea288_33_91_37-setup.exe?dl=0


    Diese beinhaltet einige kleinere Verbesserungen:

    Ntrip-Client mit akustischer Warnung

    Übersetzungsfehler ausgebessert

    Enthält Port für Kupplung

    Dazu noch 2-3 Bugfixes die aber bislang niemanden betroffen hat.



    Anmerkung:

    Das ist noch NICHT lange ersehnte "Neue" Version, die wird Cerea 300 heißen und sollte in den nächsten Tagen bis Wochen veröffentlicht werden. Das hier ist "nur" ein kleineres update, wer schon Cerea installiert hat kann es drauf machen, muss es aber nicht. Vorteile sind zb dass man den Ntrip Client und die Kupplung zusammen nutzen kann (ging bislang nicht) und es entfällt die Fehlermeldung nach Beendigung bei der Ntrip Version. Aber im Großen und Ganzen ist das nach wie vor das gleiche Cerea wie in den letzten 2 Jahren, das wirklich neue kommt erst demnächst.

    Nach der installation wird man gefragt ob man die Daten aus der alten Version Importieren will (Migrator). Das sollte man unbedingt tun damit diese auch aktiviert wird. Man muss dazu die configurations.txt der alten Version auswählen. Ob man auch alte Flächen sonstige Dateien importiert ist nicht entscheident, aber ist natürlich empfohlen falls man seine Stücke und Spuren nicht alle neu anlegen will ;)



    Wer noch kein Cerea installiert hat sollte jedoch direkt diese Version hier installieren.

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Beschreibung wie ihr die neueste Version von Cerea 288_33_91_37 installiert und die Daten von der alten Installation portieren könnt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Wade,


    die Verison 37 scheint mir von den Screenshots her aber sehr sauber ins Deutsche übersetzt zu sein. Ich habe grad die Version 32 als Testversion da, und die zeigt doch noch deutliche "Patzer" an einigen Stellen.


    Übernimmt der Migrator auch die Lizenz?


    Danke und Gruß,
    Mathias

  • Wenn das nach Wade Video von oben machst übernimmt es alles von der Vorgänger Version

    Gruß

  • Hallo.


    hab die neue Version heute mal ein bisschen getestet.


    Mir ist aufgefallen, dass die Tcicle nun bei ca. 40 ms rumspringt.


    Mit der vorherigen Version und rtknavi lag sie bei ca. 10 ms.


    Macht das was aus??


    Oder lieber die neue Version wieder mit rtknavi laufen lassen?



    Gruss

  • Wenn Du mit integriertem Ntrip Client fährst ist um die 40 rum normal und ist

    vollkommen problemlos.


    Mit manchen Sapos Korrekturen macht der integrierte Ntrip Client etwas Problemchen, so dass das ein oder andere mal frisch verbunden werden muss.

    Das musst du ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist normal mit dem integrierten Ntrip client. Der tcicle ist immer höher wenn man den F9P Seriell anschließt (und zb das Korrektursignal extern empfängt). Ich denke aber nicht dass das der unterschied zwischen 10 und 40ms so entscheident ist...

  • Hallo. Hab die neue Version auch mal draufgeladen. Beim Verbinden geht so zwar alles, aber dadurch, das ich keine Kupplung habe, kommt dort etwa, wo auch der T-cicle ist, so ne Meldung wegen des ports Clutch. hab mich jetzt mal durch die Configurations.txt gewurstelt, aber wo kann man das einstellen, ob man Kupplung hat oder nicht?

  • Kurze Beschreibung wie ihr die neueste Version von Cerea 288_33_91_37 installiert und die Daten von der alten Installation portieren könnt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Youtube-Video (wie auch die anderen Videos von Wade, RiKu, und den anderen Kollegen, die auf das Forum hinweisen) kann man übrigens auch "liken" und deren Kanäle abonnieren. Wenn das mal ein paar tausend;) Clicks hat, finden vielleicht auch ein paar Leute mehr statt nur zur "..Info" ins echte "Cerea-Forum.de"

  • Hallo,

    ich bin leider noch Anfänger und habe folgende Frage:
    Cerea 1,288_33_91_37 ist installiert und GPS verbinden klappt auch in Verbindung mit STRSVR + RTKNAVI.
    Sapos Niedersachen ist auch eingerichtet.

    In Cerea kommt folgende Fehlermeldung:

    _Can not open port for clutch: 90


    Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen bzw. was mache ich falsch oder ist das normal?

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Das hier ist das letzte Update für alle ohne Windows 10. Sind ja auch nur ein paar Kleinigkeiten die geändert wurden, 2-3 übersetztungsfehler und ntrip + kupplung in eine Version gepackt.


    Bei der neuen Version cerea 300 ist so ziemlich alles neu. Andere Spurführungsalgorithmen, andere Anzeige, ein paar neue Features, läuft auch auf raspy etc.

  • kann man das gewohnt updaten?

    gibt es schon einen Termin?

    was ändert sich grundlegend?

    wie ist die Übersetzung ins Deutsche?


    Frage nur, ob es eine grosse Umstellung sein wird zur bisherigen Version