Cerea und Isobus?

  • Hallo alle zusammen,


    habe mir mal Gedanken zu Cerea und Isobus gemacht.

    Wäre es nicht theoretisch möglich einen Arduino oder einen ähnlichen Mikrocontroller so zu programmieren, dass er die Befehle von Cerea erkennt und daraufhin Befehle in Isobusformat in eine Bus Leitung gibt ?

    Dann könnte es doch möglich sein z. B. die Tasten eines Müller Terminals zu imitieren um der Ecu der Maschine vorzugaukeln man hätte gerade die Taste F1 am Terminal gedrückt. Das Terminal gibt ja im Prinzip auch nur Binärcodes an die Maschine weiter, die ja bei jedem Terminal gleich sein müssten, ist ja Isobus:/. Der Mirkocontroller würde dann wie ein AUX Controller für Isobus funktionieren.


    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, habe von der ganzen Thematik auch nicht so viel Ahnung:D

  • Ja so stellte ich mir das auch vor. Leider ist das anscheinend nicht ganz so einfach...


    Für sc ist der Task Controller zuständig.


    Soweit ich weiß hängt das sehr eng mit der Anzeige am Terminal zusammen. So dass dies meist in einem Terminal gemacht wird. Ich weiß nicht ob man die Funktionen von Anzeige VT und Task Controller TC gut auf zwei Systeme verteilen kann...?


    Leider kann man da nicht einfach eine universelle can Botschaft schicken.


    Und fähige Isobus Entwickler sind hier im Hobbybereich Mangelware...


    Aber über eine Simulation eines AUX Joysticks müsste eigentlich etwas möglich sein? Dort müsste dann halt zb 3x von links abschalten simuliert werden usw...

    Vielleicht hat Strambauer da eine Idee dazu?

  • Und fähige Isobus Entwickler sind hier im Hobbybereich Mangelware...

    Hier ist die Mangelware;)


    Einen Isobus Bridge für Cerea habe ich bereits umgesetzt. Diese ist über das VT oder Aux steuerbar. Das heißt alle auf der Hauptseite von Cerea sichtbaren Buttons sind übertragen. Du kannst dir den Connect ID von Isomax mit einem Incab Stecker in die Kabine einbauen und per Bluetooth mit deinem PC verbinden um die Tastatur zu emulieren. Die dafür belegten Tasten kannst du im VT nach belieben konfigurieren. Es ist noch nicht ganz fertiggestellt, aber die Grundfunktionen die ich aufgezählt habe funktionieren. Fotos und Videos kann ich später hinzufügen. Ich hoffe das würde euch weiterhelfen.

  • Hallo,


    möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben:

    1. TC und UT/VT haben nichts miteinander zu tun, die Funktionen können beide getrennt und völlig unabhängig voneinander laufen.

    2. VT/UT übernimmt die Bedienung der Maschine, wobei das Terminal an sich doof ist und nur die Darstellung übernimmt. Drückst du eine Taste gibt das Terminal aus "Taste 1 gedrückt" und die MAschine führt entsprechend den Befehl aus den Sie zu der Taste referenziert hat.

    3. TC übernimmt Section Control, Doku und Mengensteuerung.


    Das mit den ISOBUS Entwicklern im Hobbybereich ist leider so ... eine große Hürde ist der Grundbaustein - ISOBUS Stack oder Treiber - zum Einstieg in die Implementierung. Dieser Sache hat sich AgXtend über einige Initiatoren zum Glück angenommen nachdem das Patent einen geld-grünen HErstellers auf eine "automatische Anbaugeräteerkennung" ausgelaufen ist. Als Resultat entstand von Jannes erwähnte ConnectID.


    Ich habe eine ConnectID liegen mit der von Jannes erwähnten Umsetzung und werde dies mal etwas probieren. Mein Ziel war die Bedienung von Cerea über den Bereits vorhandenen AUX. Die könnte in Zukunft dann aber auch ganz einfach über den Schlepper-AUX laufen.

  • Danke für die Aufklärung Felix!

    Eigentlich hatte ich auch gemeint dass dies so geht.

    Doch erstens mangels eigener Erfahrung und zweitens wegen der bisherigen Erfahrung dass solche Sachen zwischen verschiedenen Herstellern meist nicht so einfach gehen wir man meint, hatte ich schwarz gesehen.



    Ich freue mich wenn da was in Entwicklung ist! Echt super von janis und dir!


    Das kleine as agxtend dürfte ja auch noch in einem günstigen Bereich liegen!