QGIS - Verbindung mit Portsplitter & Lefebure

  • Hallo,

    leider bekomme ich meinen F9P wie bei dir im Video beschrieben nicht richtig zum Laufen.

    In Lefebure habe bei der Anzeige Age permanent "N/A"


    Ich nehme mal an, dass ist das Alter der GPS Koordinaten. Demnach würden ja keine Daten kommen. Wenn ich aber u-center öffne und ebenfalls mit den gesplitteten Port (10) verbinde werden durchaus Werte angezeigt.

    Die Verbindung mit dem N-Trip stream scheint auch zu funktionieren.


    Was mich noch etwas verwirrt, sind die Baudraten bei der USB Verbindung. Ich habe ein Firmware Update auf Version 1.13 gemacht. Danach hat sich u-center mit einer Baudrate von 230400 verbunden. Im Portsplitter ist "speed" auf 19200 eingestellt und wird auch in deinem Video nicht verändert. In Lefebure stellst Du dann 57600 ein.


    Muss die Baudrate nicht überall gleich sein und wo stelle ich sie im simpleRTK2B ein ?


    Ich habe Lefebure mit Android und Q-Field wie hier beschreiben schon zum Laufen gebracht (Vor dem Firmware update). Ich habe dazu in den Einstellungen unter UBX>CFG>PRT das Target auf "2 - UART2", Protocol in auf "5 - RTCM3" und Protocol out auf "1 NMEA" gestellt. Allerdings scheint sich die Einstellung trotz speichern über UBX-CFG-CFG nicht zu halten.

    Ich habe hier auch Standarteinstellungen gefunden die aber wohl für Cerea sind und im U-center keine Sateliten mehr anzeigen. Ich wollte diese jetzt nicht verwenden, da ich dann überhaupt nicht mehr weiß ob ich jetzt keine Signale bekomme oder diese nur nicht angezeigt werden.


    Kann mir jemand die benötigten Einstellungen für NMEA und UART mal grob erklären oder mir einen Tipp geben wo ich nachlesen kann welche Messages ich aktivieren oder deaktivieren muss?

    Oder liegt das Problem eventuell irgendwo anders?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


    Gruß

    Barcas

  • Hallo Wade. Vielen Dank für deine Antwort.


    Also der Fix Status ist (mit Antenne im Haus) bei"FloatRTK 12" HDOP ist bei 109 und Age ist weiterhin bei N/A. Aber beim NTRIP Status steht "connected" und die empfangenen bytes steigen kontinuierlich an. Wenn ich u-center mit Port 10 verbinde dann wird als 3d Acc 0,55m und als 2D Acc 0,3m angezeigt.


    Werden hier die Korrekturdaten jetzt schon verarbeitet?

    Wie erkenne ich ob bei Port 10 die Korrekturdaten schon eingeflossen sind?

    Für was brauche ich überhaupt den Portsplitter?


    Gruß

    Barcas

    • Official Post

    den Portsplitter brauchst um gleichzeitig mit Qgis und Lefebure auf den F9p connecten zu können.

    Age Wert sollte auf jeden Fall irgendwas dort stehen, is schon komisch dass du nen Float bekommst ohne dass bei Age was steht. Welche config hast du auf den F9p drauf gemacht?