Cerea für Knicklenker und Hundegang

  • Hallo,

    ich bin neu hier und muss mich noch ein wenig orientieren :)

    Ich habe nix passendes gefunden, daher ein neues Thema.

    ich bin auf der suche nach einem RTK Lenksysten für einen Gülleselbstfahrer. In meienm Fall einen 4 Rad Terragator mit Hundegang.

    Ich habe schon auf meinem Schlepper ein Trimble TMX 2050 mit EZ Pilot.

    Da ich in Zukunft ausschließlich Substrat unterfuß zu Mais fahren möchte, kann ich entweder das Trimble umbauen oder eben mich in Cerea probieren.

    Die 2. Lösung favorisiere ich klar, da ich nur einer Schlepper besitze, der dann für die Zeit "kastriert" ist und günstiger ist der Umbau( mind. 2. Kabelbaum) wahrscheinlich am Ende auch nicht .

    Nun die Frage: Kann Cerea Knicklenker mit Hundegang. Wenn ja, wie kommt die Info "Hundegang links/rechts in das System? Ggf. eine 2. Antenne auf das Strip Till Gerät?

    Im Trimble plane ich feste Fahrspuren mit Geotrax. Das gefällt mir schon ganz gut. Kann ich die Spuren/Planungen in Cerea auch importieren/Nutzen?


    Vielen Dank im Voraus

  • Das Steuern eines Knickers könnte ich mir noch vorstellen. Aber Hundegang nach verschiedenen Seiten kann etwas schwierig werden...


    2. Antenne geht nicht soweit ich weiß.


    In solchen Dingen haben Profi Systeme sicher mehr Erfahrung und somit Möglichkeiten.


    Agopengps kann es mw auch nicht

  • ok, das mit den 3 Geräten ist natürlich nicht so prickelnd, aber ggf. noch praktikabel. Wie aufwändig ist es zwischen Geräten zu wechseln? Geht das evtl. mit einem Shortkey oder externem Schalter? Wenn ich da an mein Trimble denke, ist das zu umständlich.....


    Was ich beim Einlesen jetzt irgedwie noch nicht gefunden habe, ist eine Möglichkeit Spurlinien zu importieren!?

  • Was ich beim Einlesen jetzt irgedwie noch nicht gefunden habe, ist eine Möglichkeit Spurlinien zu importieren!?

    Da laufen zwar ein paar Versuche, aber scheinbar gibt es noch keine perfekte Lösung. Ich orientiere mich beim ersten Fahren an der Feldgrenze an QGIS. Das geht einigermaßen, wenn ich die Cursorgröße und den Maßstab so anpasse, dass der Cursor auf der Karte der Arbeitsbreite meines Gerätes auf dem Feld entspricht.
    Wir werden sehen, ob da die angekündigte neue Version mehr kann.

  • Da laufen zwar ein paar Versuche, aber scheinbar gibt es noch keine perfekte Lösung. Ich orientiere mich beim ersten Fahren an der Feldgrenze an QGIS. Das geht einigermaßen, wenn ich die Cursorgröße und den Maßstab so anpasse, dass der Cursor auf der Karte der Arbeitsbreite meines Gerätes auf dem Feld entspricht.
    Wir werden sehen, ob da die angekündigte neue Version mehr kann.

    Schade, das ist natürlich für Strip Till nicht so passend.... ich kann die Strips zwar per Hand beim Maislegen "einkalibrieren", aber langfristig würde ich schon lieber meine festen Fahrspuren verwenden. Gibt es zu der SW evtl. einen Termin?


    Das umstellen ist einfach, einfach andere Maschine wählen, zwei Tasten drücken

    ok, das würde ja noch gehen

  • Schade, das ist natürlich für Strip Till nicht so passend.... ich kann die Strips zwar per Hand beim Maislegen "einkalibrieren", aber langfristig würde ich schon lieber meine festen Fahrspuren verwenden.

    Verstehe ich richtig, dass du mit verschiedenen Lenksystemen die gleichen Spuren fahren willst. Falls du Cerea hier erst für den zweiten Arbeitsgang verwenden willst, wäre es ja vielleicht ein Option, Cerea auf dem Schlepper, der mit einem anderen Lenksystem in bereits bekanten Spuren fährt, zusätzlich mitzuführen. Dann könntest du beim Abfahren der Spuren diese in Cerea aufzeichnen und künftig verwenden. Dafür reicht es ja aus, das Tablet, den Empfänger und die Antenne mitzunehmen. Lenkmotor und -controller brauchst du hierfür ja nicht.
    Das ist zwar nicht so elegant wie die Daten einfach am PC von einem Sytem ins Andere zu überführen, aber vermutlich komfortabler, als von Hand nachzulenken. Und wenn die in den nächsten Jahren die gleichen Spuren verwendest, kannst du dann ja auch in Cerea auf die gespeicherten Spuren zurückgreifen.

  • Verstehe ich richtig, dass du mit verschiedenen Lenksystemen die gleichen Spuren fahren willst. Falls du Cerea hier erst für den zweiten Arbeitsgang verwenden willst, wäre es ja vielleicht ein Option, Cerea auf dem Schlepper, der mit einem anderen Lenksystem in bereits bekanten Spuren fährt, zusätzlich mitzuführen. Dann könntest du beim Abfahren der Spuren diese in Cerea aufzeichnen und künftig verwenden. Dafür reicht es ja aus, das Tablet, den Empfänger und die Antenne mitzunehmen. Lenkmotor und -controller brauchst du hierfür ja nicht.
    Das ist zwar nicht so elegant wie die Daten einfach am PC von einem Sytem ins Andere zu überführen, aber vermutlich komfortabler, als von Hand nachzulenken. Und wenn die in den nächsten Jahren die gleichen Spuren verwendest, kannst du dann ja auch in Cerea auf die gespeicherten Spuren zurückgreifen.

    Ja genau, Gülleselbstfahrer mit Cerea und Drillschlepper mit Trimble. Leider passt die Reihenfolge nicht. Aber es wäre in derTat möglich, die festen Spuren auf die art in Cerea zu bekommen. Der Aufwand ist aber schon beträchtlich, im vgl. zum Trimbleumbau.

  • So,


    ich habe nun alles zusammengebaut, incl. lenkradmotor und imu. funzt auch soweit.


    Nun habe ich aber das problem, dass sich quasi die karte im hintergrund (bzw das fahrzeug) immer dreht !? k wert habe ich verändert, antennenposition habe ich überall auf dem fahrzeug probiert und allerlei kombinationen in den geometrieeinstellungen( auch bewusst falsche), leider ohne erfolg.


    hat einer einen tipp?