Hacken mit RTK

  • Hi


    Bin Neu hier und hab mich die letzten Tage hier im Forum eingelesen und mag unser Hack gerät modifizieren


    Da wir ein Ökologischer Betrieb sind läuft eben alles über mechanische Unkrautregulierung .

    Die Aussaat erfolgt bei uns schon mit RTK


    nur gehackt wird noch mit dem Auge was sehr anstregend ist deshalb hab ich mir die letzen Wochen Gedanken gemacht wie man das vereinfachen könnte und die Investitions kosten gering halten könnte.


    geplant ist es einen Verschiebe rahmen zu bauen (wie Einböck oder Reichhardt) und entweder mit einer zweiten Person und extra Lenkrad hinten auf dem Hackgerät nach zu lenken oder eben den Schritt weiter und mit RTK Signal die Hacke lenken bzw. Steuern.


    Da es ja bei A-B lienien immer zu Verschiebungen kommt über die komplette Fläche


    wäre geplant jede Spur beim Säen auf dem Sähgerät moniert als Kontur aufzuzeichnen und diese dann nach zu hacken wäre das Überhaut möglich so eine lange Kontur aufzunehmen und eben auch mit geringster Abweichung zu wiederholen?


    da wir in Bayern sind kann ich ja kostenlos auf das SAPOS Korrektur signal zugreifen somit benötige ich doch keine zweite Station am Hof oder?


    Welchen Empfänger könntet ihr mir für diese Anwendung empfehlen


    Danke Schon mal im Voraus


    Gruß Leo

    • Offizieller Beitrag

    Empfänger ist da eher zweitrangig, der F9P liefert Genauigkeiten die man kaum verbessern kann. Problem ist eher die Software... Jede Spur aufzeichnen ginge zwar, ist aber auch sehr umständlich.

    Ich denke nicht dass du damit zufrieden sein wird. ein paar cm Schwankung sind schnell drin, wenn man es wirklich genau will entweder Kamera drauf oder zweiten Mann der lenkt.

  • Servus, mache auch bio und will dassselbe machen. Prinzipiell funktioniert das, war letzten Herbst in NL bei einigen Biobetrieben und da habe ich keine einzige Kamera gesehen. Die haben bei der Aussaat eine Antenne ( und Steuerung) am Schlepper und eine zweite an der Sämaschine, die auch noch über eine Lenkung verfügt. so daß die reihen exact 100% auf der Linie liegen. Bim hacken dann auch wieder mit zwei Steuerungen und 2 Antennen. Allerdings war das breiteste was ich an Hackmaschinen gesehen habe 4,5m, meist 3m.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.