Emlid Reach RS+ und SAPOS

  • Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit sehr exakt Feldgrenzen zu finden oder auch mal Flächen auszumessen.


    Hierbei bin ich auf den „Emlid Reach RS+“ gestoßen, sowie auf dieses Forum.


    Das SAPOS Korrektursignal steht mir zur Verfügung.


    Welche Gerätschaften benötige ich, um den RS+ mit SAPOS zu verbinden?

    Geht das schon mit der Android-App per Smartphone, oder brauche ich hierfür ein Windows-Tablet mit z.B. QGIS?


    Bekomme ich auf die Android-App Shape-Dateien oder ähnliche GPS Dateien kopiert, um dann z. B. Grenzen zu finden?


    Habt ihr den RS+ direkt bei Emlid bestellt oder bei einem deutschen Händler?


    Grüße


    Stefan

    • Official Post

    Vergesst das mit dem Emlid Reach RS+. Das Ding soll 900€ kosten? Und kann nur L1 RTK?? Da wartest du in der Regel mehrere Minuten bis zu einem Fix, der dann desöfteren sogar ein False-Fix sein kann (falsche Position die auch mal nen Meter neben der richtigen liegen kann). Unter Bäumen/am Waldrand (was bei Grenzen suchen auch schonmal öfter Vorkommt) schafft ein L1 System oftmals gar keinen Fix...


    Kauft euch nen F9P für ~220€, dazu nen Tablet und Qgis und ihr habt gefühlt 1000x mehr Performance... Der F9P erreicht den Fix innerhalb weniger Sekunden, und das absolut zuverlässig. Auch bei Abschattung ist der ne absolute Waffe.


    Für das Dell Venue 7140 & F9P hab ich mir nen Halter gedruckt:

    Grenzsteinsuchgerät mit Dell Venue 11 & F9P


    Falls ihr nen Drucker habt kann ich euch die Files zur Verfügung stellen oder euch so nen Ding drucken. Passt allerdings nur zu dem Board von Ardusimple, nicht zu dem Board von Spezial.com

    • Official Post

    natürlich, entweder mit rtknavi + strsvr oder mit einem portsplitter & lefebure (oder irgend ein anderer ntrip client)


    rtknavi hab ich zb hier beschrieben: QGIS - Verbindung mit Rtknavi & strsvr

    portsplitter & lefebure hier: F9P - Alternative zur Betreibung

    Das zweite hat den vorteil dass man in Lefebure direkt sieht ob man einen RTK Fix hat.