Zickzack-Spuraufzeichnung f9p

  • Moin,

    bei uns tritt neuerdings das Problem auf, dass Cerea Zickzackspuren aufzeichnet, obwohl wir manuell geradeaus fahren. Uns ist nichts Außergewöhnliches aufgefallen, außer dass der TCicle zwischen 80 und 150ms beträgt, beim M8T waren das ca. 15ms. Mit dem M8T lief Cerea einwandfrei, das Problem tritt auf, seitdem wir auf den f9p von SE mit in Cerea (32er Version) integriertem Ntrip client umgestiegen sind. Autonomes Lenken ist so nicht möglich. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Ein Bild ist angehängt.

    Vielen Dank schon einmal!

  • Zickzack Spuren hatte ich mal durch die eigene Basis, da sie nicht höher als umliegende Gebäude montiert war, welche falsche Signale auf die Antenne reflektiert haben.

    Um den Tcicle zu senken sollte helfen auf die 31er Version zurückzusteigen und RTKlib als NTRIP-Client zu verwenden.

  • Die Zickzack Spuren sind ohne erkennbaren Grund nicht wieder aufgetaucht.

    Rtklib als Ntrip-Client installiert mit erfolgreicher Kommunikation mit Cerea 31er.Tcicle liegt jetzt wieder ca. bei 12-30ms, also ca.Faktor 6 besser.Mit ausgeschaltetem Rtklib,dann natürlich SPS Lösung,wieder bei ca.70ms.

    Mischt sich da die Cerea32er Version ein?Muss die Cerea32er gelöscht/deinstalliert werden?

    Auffallend ist das Bildschirmaktualisierungen sowohl mit Cerea32er als Ntrip-Client als auch jetzt mit Rtklib als Ntrip-Client im Sekundentakt ablaufen,ging mit M8t alles sehr zügig,autonomes Lenken also noch nicht möglich,eine Idee zur Lösung?

  • Welches Tablet hast du? Ich hatte früher mit dem Chuwi ab und zu Geschwindigkeits Probleme, das Dell ist da merkbar schneller (Tcicle ca. 10 bei mir).

    Welches F9P Board hast du, ardusimple oder vom Spezial-shop? Bei dem C099 vom Spezial-shop habe ich auch Probleme, dass die Verbindung nicht flüssig läuft. Das von ardusimple läuft aber mit 10Hz.

    • Offizieller Beitrag

    du kannst mal überprüfen ob der f9p mit 10Hz läuft. Wenn der nur mit 1Hz läuft wird die Position nur alle 1sec aktuallisiert, dann erscheint auch die fahrt etwas ruckelig aufm Bildschirm. Wobei der hohe tcicle vermutlich irgend nen anderes Problem zeigt.


    Irgend eine Cerea version löschen brauchst du nicht, es ist immer nur die aktiv die du startest. Die Hardware vom Odys scheint ja ähnlich dem Chuwi zu sein, sollte also prinzipiell ausreichen. Außer es macht grad nen update oder sonst was im Hintergrund.

  • Hab mir die Configuration auf dem f9p angesehen und festgestellt das 1hz eingestellt war,manuell auf 10hz geändert,dann ging es.Tcicle niedrig,Bildschirm läuft flüssig,Autonomes Lenken geht,Klasse!

    Bei der Ursachenermittlung haben wir festgestellt das wir deine config. 6.1 nicht auf dem Receiver haben.Ich nehme an es ist die Einstellung vom Firmware Uptate1.12 oder Werkseinstellung ?

    Die Vorgehensweise ist bis Generation 8 (also z.B. M8T) Bestehende config auswählen,Häckjen setzen,File -> GNNS .

    Generation 9 wählen,config auswählen,Häckjen setzen geht nicht weil Feld ausgegraut,File->GNNS.Was hab ich falsch gemacht?Wie bekomm ich die Config in den Receiver?Alles von Hand einstellen wollt ich nicht.

    Danke für die Antworten