GSM Verbindung - Möglichkeiten und Optimierung

    • Offizieller Beitrag

    Um das RTK Korrektursignal zu empfangen brauchts Mobiles Internet.


    1. Möglichkeit: Handy als Hotspot.
    Dabei hatte ich desöfteren das Problem dass sich das Tablet ab und zu vom Hotspot getrennt hat oder das Handy den Hotspot kurzzeitig deaktiviert hat. z.b. kann es beim Telefonieren passieren, beim Netzwechsel von 4G/3G/2G oder wenn man das Handy manuell in Standby versetzt (Bildschirm ausmachen per Powerbutton).
    Wenn man mit dem Handy vom Schlepper absteigt und etwas zu weit weg läuft trennt sich die Verbindung und es muss beim Aufsteigen wieder neu auf den RTK Fix warten.
    Außerdem ist der Empfang möglicherweise nicht optimal da es eben in der Kabine befindet und keine Antenne dran ist.


    2. Möglichkeit: Tablet mit SIM Karte
    Kein Problem mehr mit WLAN Verbindungsabrisse zum Handy. Das Handy kann normal genutzt werden. GSM Verbindung bleibt bestehen auch wenn man das Handy mitnimmt und der RTK Fix bleibt bestehen
    Empfang genauso gut oder schlecht wie mit Handy, es gibt auch keine Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen
    Außerdem ist die Auswahl an Tablets mit SIM Kartenslot eingeschränkt


    3. Möglichkeit: USB Surf-Stick + externe Antenne
    Für den Aufpreis den man für ein GSM-fähigen Tablets bezahlt bekommt man auch einen USB LTE-Stick (z.b. HUAWEI E3372 ) an den man einen CRC9->SMA Pigtail und dann eine Exteren Antenne (z.b. DELOCK LTE Antenne) anschließen kann. Die Antenne kann man dann aufs Dach vom Schlepper bauen und liefert dank der erhöhten Position und zusätzlichem 2 dBi Antennengewinn auch in Gebieten mit schwachem GSM Empfang meist noch ausreichend GSM Empfang um das RTK Korrektursignal weiter zu empfangen. Die Antenne bringt einen spürbaren Vorteil gegenüber Handy/Tablet. Da beim Abreißen des Korrektursignals nichtmal ein Float zur Verfügung steht sondern nur noch eine SINGLE-Lösung, ist es für die meisten Arbeiten komplett unbrauchbar. -> Möglichst guten & stabilen GSM Empfang sicher stellen!


    Mitlerweile hab ich neben der Delock LTE Antenne auch so eine 3G Antenne mit Magnetfuß. Lässt sich einfacher Festmachen und bietet mindestens genauso guten Empfang wie die Delock, gefühlt sogar nen bissl besser.


    4. Möglichkeit: Mobiler Hotspot
    Es gibt kleine mobile Router die man als WLAN Hotspot nutzen kann. Sowas hat Hubi im Einsatz, scheint auch ganz gut zu klappen




    Getaktete Verbindung


    Unabhängig von der Herkunft des Mobilen Internets sollte man auf jeden Fall die Verbindung als "getaktete Verbindung" einrichten. Damit ist Windows wesentlich genügsamer (keine Suche nach Updates etc).
    Wenn die Verbindung direkt vom Tablet aufgebaut wird, ist es standardmäßig als getaktete Verbindung eingestellt
    Wenn man ein Handy per WLAN Hotspot verwendet, geht man dazu auf Netzwerkeinstellungen -> bekannte Netzwerke Verwalten -> Eigenschaften des gewünschten Netzwerks -> Schieberegler bei Getaktete Verbindung auf An stellen


    Komplizierter wird es wenn man einen USB Surfstick verwendet. Dieser wieder möglicherweise als Netzwerkverbindung eingestuft, den man nur über einen Umweg als getaktet einstufen kann.
    Dazu muss man in die Registry: Windows + R > regedit eingeben und Enter drücken > zu
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\DefaultMediaCost
    navigieren und das DWORD auf 2 setzen.
    Wenn sich der Wert nicht verändern lässt muss man sich zuerst die benötigten Rechte einräumen. Dafür mit rechter Maustaste auf den "DefaultMEdiaCost" und "Berechtigungen" auswählen. -> Erweitert, ganz oben Besitzer ändern (aktuellen Benutzernamen eintippen und Namen überprüfen) -> Hacken bei "Besitzer der Objekte und untergeordnete Container ersetzen" und dann übernehmen. Nun den aktuellen Benutzer auswählen, -> Bearbeiten -> hacken bei Vollzugriff -> Ok.
    Nun sollten sich die DWORD Werte verändern lassen. Ich habe alle bis auf Wifi auf den Wert 2 gesetzt, also alle als getaktet. Falls man updates ziehen will kann man ein WLAN ja wieder manuell als nicht getaktet einstufen.

    • Offizieller Beitrag

    Update
    ich nutze wieder direkt die Dynamische IP.
    mit Aldi Talk habe ich einen Prepaid Anbieter gefunden, wo die Verbindung nicht ständig abreißt.


    Bei mir riss die Internetverbindung zur eigenen Base oft ab und er wechselte zwischen RTK und Single.
    Ich habe dann die Ip-Adresse in Form von 75.88.122.45, anstelle der Dynamischen Adresse, bei mir eine MyFritz Adresse, eingegeben.
    Ab dann keine Aussetzer mehr. Vielleicht war es Zufall. Ihr könnt es ja mal versuchen.


    Damit man nicht jedes mal die Ip Adresse eingeben muss, habe ich eine Batch Datei geschrieben die an Hand der Dynamische Adresse die Ip Adresse ermittel und in die Rtknavi einträgt
    und rtknavi und Cerea starte.
    Sie wartet erst bis sie eine Internetverbindung hat.



    Bitte Dynamische Adresse, Dateinamen, Laufwerke, Path anpassen.


    Wenn man eine Verknüpfung von der Bat Datei in den Autostart Ordner packt, geht alles automatisch.


    Befinden ihr euch auf der Oberfläche von Windows 8.1 oder Windows 10 erreichen ihr mit Tastenkombination "Windows Taste" + "R" das gewohnte Eingabefeld "Ausführen". Dort "shell:startup" eingeben und der Autostart Ordner wird angezeigt.
    Verbesserungsvorschläge immmer gerne. Auf gegen Gefahr.


    Beide Dateien in den Ordner wo sich die rtknavi.exe Datei befindet packen.
    .[attachment=0]ip2.zip[/attachment]

    • Offizieller Beitrag

    1. Du liest über Myfritz.net deine aktuelle öffentliche IP aus?
    2. Hast du mal anstatt Myfritz einen "gescheiten" DynDNS Dienst versucht? Hatte zuerst dyndns.net versucht, ging gar nicht. Mit Goip.de ging es testweise über ne halbe Stunde einwandfrei. Gibt ja noch mehr Anbieter, da gibt es sicher einige bei denen es ohne Unterbrechung läuft.


    Myfritz ist ja im Prinzip auch nur ein DynDNS Dienst. Bevor man den einrichtet und dann ständig mit der Batch Datei die IP in RTKnavi ändern muss wäre es doch einfacher direkt einen anderen DynDNS Anbieter zu nutzen oder?
    Wenn sich da die IP Adresse ändert wärend du aufm Acker bist, musst erst suchen bzw drauf kommen an was es liegt. Ist ne Fehlerquelle die man mit einem anderen Anbieter von vornherein umgehen kann.


    Aber trotzdem, alle Achtung vor dem Script!
    Les dich mal in Isobus ein und schreib nen Programm damit Cerea direkt den Schlepper ansteuern kann :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wade post_id=273 time=1491246151 user_id=65

    Myfritz ist ja im Prinzip auch nur ein DynDNS Dienst. Bevor man den einrichtet und dann ständig mit der Batch Datei die IP in RTKnavi ändern muss wäre es doch einfacher direkt einen anderen DynDNS Anbieter zu nutzen oder?
    Wenn sich da die IP Adresse ändert wärend du aufm Acker bist.


    Ich habe eine Verknüpfung auf diese Batch Datei in die Autostart gepackt. Da die Batch Datei nicht nur die Ip ausliest sondern auch RTKnavi und Cerea startet ist alles automatisiert.


    Cerea start bei mir so langsam da könnte man sich die Ip auch mit der Post schicken lassen :lol:


    Normaler weise bekomme ich nachts um 3Uhr eine neue IP. Gestern beim ersten Test Tag habe ich Nachmittags eine neue bekommen :lol:


    Ich habe aber das Gefühl, bei kurzen Unterbrechungen der Mobilverbindung ist die Verbindung so schnell wieder da, das es zu keinen Rückfall auf Single kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Unzuverlässlichkeit der GSM Verbindung scheint bei mir nicht an der Netzverfügbarkeit zu liegen.
    Den Stick ausserhalb der Kabine zu befestigen oder ein Antenne an zubauen brachten keine Besserung.
    Ich habe bei allen Netzen auch mindestens 3 Balken gehabt.


    Congstar D1 sehr viele Aussetzer
    1und1 D2 keine Aussetze
    Lidl connect D2 viele Aussetzer
    Callya D2 viele Aussetzer
    Netclub O2 viele Aussetzer.
    Aldi Talk O2 keine Aussetze


    Aldi Talk war die Empfehlung meinens Landmaschinenhändlers. Sie scheint nicht nur in unseren Ort geeignet zu sein, da der Händler 40 km weg wohnt.

    • Offizieller Beitrag

    Und welches Netz hast du? Das ist ja Maltans Problem denke ich.


    Ich hatte hier sonst mitm Handy und O2/Eplus Netz schon desöfteren Aussetzer, meist wenn ich von einer Zelle in die nächste gefahren bin. Da war manchmal das Gespräch abgerissen oder Internetverbindung war kurzzeitig weg.
    Hab nun seit 2 Jahren D2, da kommt das so gut wie nicht vor.


    Meine Netzclub Karte im Stick hat auch immer 3 Balken 2G & 3G angezeigt, aber trotzdem kam so gut wie nichts an und ständig Verbindungsabbrüche.


    Interresant wäre es, die Karten die nicht funktionieren in nem WLAN Hotspot zu testen. Ob die merken dass die in nem LTE Stick sind oder in nem Handy/Hotspot. Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber wenns wirklich so ist wäre natürlich nen mobiler Hotspot von Vorteil.
    Ich hab im Stick ne LTE Vertragskarte von Vodafone, das läuft den ganzen Tag ohne Aussetzer.

  • Es fallen bei L1 mit Rtcm Gps/Gal/Glo so knapp an die 30kbit/s an das wären auf die Stunde 13,5 Mb an Daten.


    bei vielen Providern gibt es eine Flatfunktion sodass man nach Verbrauch des Guthaben mit reduzierter Geschwindigkeit weiter das Internet nutzen kann. Das reicht meist sogar für die Rtcm Übertragung.


    Hier gilt probieren geht über studieren, je nach Standort, Funkmasten und Abdeckung. Etwas Puffer in der Bandbreite ist kein Fehler. :idea: