Hab hier schon einiges gelesen und hab immer noch meine Probleme damit.

  • Hallo,

    hab hier schon einiges gelesen und hab immer noch meine Probleme damit. Da mein Freund sich nun so ein System auch einbauen will, fragte er mich und ich hab kein blasen Schimmer davon. :rolleyes:


    Kenne mich mit Computern recht gut aus und bin Elektroniker. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie alle Komponenten untereinander kommunizieren, vermutlich über USB, oder?

    Wenn ja, dann wären doch alle Tabletts mit Windows, GPS und USB möglich (GPS und USB ist ja Standard, Windows Tablett's wird es vermutlich nicht mehr lange geben), die einiges an Dreck ab können? Nur können so gut wie keine wirklich Dreck ab. Da scheint mir das Panasonic Toughpad am sinnvollsten und hat Outdoor Eigenschaften, ist nur unbezahlbar.


    Wozu soll eigentlich der Telefonzugang/Mobilinternet da sein? Hab ich da etwas falsch verstanden? GPS gibt's auch ohne so einen und den Trecker allein lassen, um ihnen darüber zu kontrollieren und Zuhause ein Kaffee trinken ist zwar machbar, scheint mir aber etwas unrealistisch zu sein. Dafür sind längst nicht genügend Sensoren vorhanden.

    Wozu ein Receiver Mobilinternet braucht ist mit auch etwas Rätselhaft.

    Das eingebaute GPS im Tablett dürfte auch völlig ausreichen, da ein Landwirtschaftliches Fahrzeug kaum genügend Störsignale ab gibt, um so etwas zu brauchen. Solang am Handy das Signal nicht abreist, ist es am Tablett auch nicht anders. Oder liege ich da völlig falsch? Sind doch ausreichend Störsignale vorhanden? Und die 1,5 - 2 Meter bis zum Anfang der Motorhaube kann doch auch nicht so eine riesige Auswirkung haben? GPS ist zwar recht genau aber die 1,5 - 2 Meter können doch kein Unterschied machen?


    Um alles besser zu verstehen, wäre auch eine kleine Schemazeichnung, Anordnung der Komponenten schön.


    Könnte mir bitte jemand Helfen es besser zu verstehen. Habe immer nur Software, Schaltpläne und Platinen in der Hand, Elektroniker und Trecker passen nicht wirklich zusammen, will ihn aber auch nicht enttäuschen.

  • Hallo, ja, man kann jedes Winwos Tablet benutzen, es sollte aber mindestens 4GB Arbeitsspeicher haben. Viele "normale" Tablets halten den Bedingungen auf dem Trecker locker stand, kaum jemand hier hat ein Tablet, dass extra für Outdoor Bedingungen gedacht ist(im Forum finden sich neben dem Panasonic auch weitere Empfehlungen). Der Internetzugang wird benötigt, um ein Korrektursignal von einer anderen Antenne zu empfangen, da nur eine Antenne am Trecker nicht die gewünschte Genauigkeit liefert. Das Signal der Treckerantenne wird über eine fest eigemessene Basis korrigiert. Das Korrektursignal kann man vom jeweiligem Bundesland empfangen(je nach Bundesland evtl. kostenpflichtig) oder mit einer eigenen Basis am Hof selber an den Trecker senden. Die Antenne sitzt auf der Motorhaube, weil dort Abweichungen von der Spur am schnellsten ausgebessert werden können. Cerea sorgt dafür, dass die Antenne auf der Spur läuft. wenn die Antenne nun vorne (lenkende Achse) sitzt statt hinten, ist sie schneller wieder auf der Spur als wenn sie hinten(Kabine) platziert ist, weil der Trecker nach dem Lenken erst einmal ein paar Meter fahren müsste, damit sich die Lenkbewegung hinten(bei der Antenne) bemerkbar macht. Dadurch könnte das System nicht so schnell reagieren und wird im gesamten unruhiger (ich hoffe das war verständlich). Zeichnungen und Komponentenlisten sind bereits hier im Forum, einfach mal ein bisschen stöbern, an sich gibt es hier alles zum Neuafbau. Ansonsten sind auch ein paar Videos auf Youtube zum Cerea System vorhanden.

  • Vielen Dank dafür und die schnelle Antwort.

    Hatte mir das Prinzip etwas anderes Vorgestellt als du es nun Beschrieben hast. Das es ein zweites Signal über Internet notwendig ist bzw gibt, konnte ich nicht nachvollziehen. Ist aber plausibel. ;)

    Danke nochmals.

    • Offizieller Beitrag

    wie die Positionsbestimmung funktioniert hat jotesen recht Verständlich beschrieben:

    Grundlagen GNSS + RTK


    Ansonsten so wie Hendrik sagt. Jedes Windows Tablet funktioniert. Demnächst soll auch eine Version herauskommen die auf einem Raspy läuft und das Tablet nur noch für die Anzeige benötigt wird, dann geht das ganze auch mit jedem Android Tablet (und weiterhin auch natürlich mit Windows Tablets).

    Hatte sonst Chuwi Hi10, jedoch bekommt man für das gleiche Geld auch die Dell als Leasingrückläufer und die haben doch um einiges mehr Leistung was die Arbeit & Bedienung insgesamt flüssiger macht.

  • Hallo,

    Cerea erkennt bei mir nur die Antenne und Motor phd. Ist das denn genug? Findet Motor rbtq, Switch, CT und IMU nicht.

    Sind die anderen nicht zwigend notwenig?

    Würde gern mal Testen ob der Motor auch reagiert. Gibt es da eine Möglichkeit auch ohne gleich ein Fahrzeug anzulegen?

    Über den Treiber von Phidgets funtioniert es, möchte es aber über die Cerea Software Testen.

    Wo kann ich eigendlich die Adresse des GPS Korrektursignals eingeben? Bei Cerea finde ich nix.

    Doch nicht etwa im U-Center von UBlox?


    Sorry, das ich klinge wie der Trottel von neben an, nur stoße ich ständig auf neue Probleme und einige hab ich auch lösen können. es nervt nur allmählich.

    • Offizieller Beitrag

    gibt einen Simulationsmodus in Cerea. glaub müsste bei gps verbinden dabei stehen.


    Wenn du nur den Phidget-Motorcontroller und die Antenne angeschlossen hast, kann cerea auch nicht mehr finden. anstelle des phidget motorcontroller könnte man auch den Roboteq (rbtq) Motorcontroller verbrauen, der ist aber sehr viel teurer. Die anderen Sachen sind Sectioncontroll und eben IMU. Falls du davon nichts angeschlossen hast ist alles in Ordnung, auch wenn es nur 2 Hacken bringt und der rest rote Kreuze...


    Um in Cerea das Korrektursignal abzufangen benötigt man die ntrip erweiterung. Das ganze ist aber noch eher Beta Version und läuft manchmal etwas unzuverlässig.

    das ganze hab ich hier beschrieben: Ntrip Erweiterung für Cerea


    hier gibt jonas einen guten Überblick über die verschiedenen anschlussmöglichkeiten bzw Möglichkeiten das Korrektursignal abzurufen:

    Ublox ZED-F9P - Übersicht

  • Das Thema wegen des GPS Signal und dem Korrektursignal war von vornherein für mich nicht ganz klar, trotz den guten Beiträgen.

    Lag vielleicht auch daran, das es mehrere Ansätze gibt, ich zu schnell dachte es begriffen zu haben und dann doch nichts funktionierte. Sah das ganze wohl zu einfach an um mich mehr damit zu beschäftigen.

    Hardware zusammen stecken, Cerea installieren und fertig. So zu sagen.

    Erst als ich die Hardware hatte, wurde mir klar, das es umfangreicher ist, wie es aussah.


    Entschuldigt wenn es für euch banale Fragen sein könnten.

  • Du hast wohl die benötigte Genauigkeit unterschätzt. einfaches Handy oder Tablet GPS (noch dazu in der Kabine) ist viel zu ungenau.


    Es ginge zwar ohne Rtk auch, aber wir benutzen ja "billige" Antennen bzw. Empfänger. Die billigen liefern nicht so stabile Signale wie die teuren von Trimble und co. Da sind auch mal ausreisser dabei und dann will der Traktor diesen sofort korrigieren - was in einem Disaster endet. Mit RTK (auch beim billigen L1) ist das besser

  • Ich hoffe es ist OK wen ich auch kurz eine Frage hier Stelle.


    Ich habe das System jetzt auch mal getestet und der Schlepper Hat wild hin und her gelenkt.

    Ich habe allerdings noch kein RTK verwendet sondern nur das normal Signal der Antenne. Kann das der Grund Für die hastigen und umgenauen Bewegungen sein?

    • Offizieller Beitrag

    mit einem F9P? Hast du dort eine config drauf gemacht und diese auch dauerhaft gespeichert? Falls nein, dann läuft der F9P nur auf 1Hz, sprich er aktuallisiert nur einmal pro Sekunde die Position was für automatisches Lenken viel zu wenig ist.

    Für solche Fragen eignet sich auch sehr gut die Telegram Gruppe, dort kann man auch schnell mal ein Video oder ein paar Bilder der Einstellungen hochladen, dann erkennt man recht gut wo der Fehler liegt.

  • Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe soweit alles fertig. Ich kann aber leider im Phidgets Control Panel den Motor nicht ansteuern. Der Scan passt, der Motor wird erkannt. Den rtpq-Wert habe ich in der Config auf 0 gesetzt.