Ansteuerung des Automatikmodus von Cerea über Schlepperbus (Joystick) bei Fendt S4

  • So hab es endlich geschafft das Repository auf GitHub so weit her zu richten das es nach meiner Meinung für Außenstehende verständlich ist.

    Das einzig große was jetzt noch fehlt ist die IO-Belegung des Raspberrys. Diese wird aber noch nachgereicht ;-). Bis dahin muss man das ganze über den Code und Google raussuchen.


    Hier für alle die es interessiert mal der Link zum Repository:

    https://github.com/Strambauer/Aux-N_8B3W


    Solltet es Fragen oder Probleme Geben einfach mal kurz melden.


    Grüße

    Georg

  • Falls von eurer Seite her Interesse daran besteht ein Gerät zu basteln, das die "Cerea-Funktionen" auf dem ISOBUS bereitstellt, so dass diese auf alle frei belegbaren ISOBUS Aux-N Tasten gelegt werden können, könnte ich mich auch mal an so ein Projekt machen.


    Falls die Frage nach Section Control über ISOBUS kommt, muss ich euch leider (noch) enttäuschen. Einen Task-Controller Master bietet die IsoAgLib leider nicht. Da müsste man was eigenes basteln.

    Moin,
    gut gelöst.

    Eine Bedienung von Cerea über den AUX-N wäre interessant. Dank deinem Anreiz habe ich einen Bekannten angesetzt, der macht mir eine Implementierung für den ISOMAX ConnctID. Bin gespannt wie und ob das läuft, kann das meinen AUX-N Joystick nutzen um Cerea zu bedienen - so zumindest der Plan :)

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass für mich das ISOMAX-System für diese Anwendung etwas zu teuer ist.


    Mein Ansatz wäre ein Rasperry Pi Zero (der Direkt als USB-Seriell Gerät von Windows erkannt werden kann) mit einem CAN-HAT auszurüsten und dann ein Programm dafür zu schreiben.

    Das würde dann ohne Gehäuse und Kabel ca. 30 - 40 € kosten.


    https://www.reichelt.de/raspbe….html?&trstct=pos_0&nbc=1

    https://www.reichelt.de/raspbe….html?&trstct=pos_0&nbc=1


    Sollte ich in den nächsten Wochen mal etwas Zeit finden werde ich mal versuchen eine Beispielimplementierung zu machen, die dann natürlich auf GitHub für alle zur Verfügung gestellt wird.


    Grüße

    Georg

  • Moin Georg,

    war nicht mein Ziel jemandem die teure Hardware anzudrehen.
    Ich kenne jemanden der es umsetzt, läuft zum Teil bereits, und komme gut an die Hardware.


    Deine Idee ist natürlich trotzdem herzlich Willkommen und für viele sicherlich eine Alternative, gerade im Bezug auf die Kosten.


    Grüße

  • Hab da mal eine allgemeine Frage:


    Wäre es jetzt also auch möglich ein Steuergerät oder Hubwerk, etc. automatisch von Cerea schalten zu lassen.

    Oder nur der umgekehrte Weg, dass Cerea Automatik aus/eingeschalten werden kann über die Fendt Steuerung.


    lg Gregor

  • Hab da mal eine allgemeine Frage:


    Wäre es jetzt also auch möglich ein Steuergerät oder Hubwerk, etc. automatisch von Cerea schalten zu lassen.

    Oder nur der umgekehrte Weg, dass Cerea Automatik aus/eingeschalten werden kann über die Fendt Steuerung.


    lg Gregor

    Das würde mich auch interessieren. Hat hierauf mittlerweile jemand eine Antwort ?

  • Folgendes ist nicht zu 100% korrekt bzw. vereinfacht: An einem CAN-Bus sind alle gleichberechtigt. Der Teilnehmer weiss nicht woher eine Nachricht kommt.


    Wäre es jetzt also auch möglich ein Steuergerät oder Hubwerk, etc. automatisch von Cerea schalten zu lassen.

    Bis zu einem gewissen Grad geht das. Besonders Tastendrücke lassen sich leicht simulieren.

    Entspricht eine Nachricht dem erwarteten Format, wird sie von dem Steuergerät akzeptiert und die Aktion ausgeführt.


    Hatte vor einiger Zeit mit einer Joystick-Lenkung experimentiert und dabei einen 724 S4 komplett über ein Gamepad gesteuert (Getriebe, Lenkung, Frontlader, Licht, ...). Da es dabei aber schnell zu Schaden an Leib und Leben sowie der Maschinen kommen kann werde ich dazu keine Anleitung veröffentlichen.

  • Hi all .
    Does anyone have experience sending instructions to tractors? I can easily activate and deactivate 4awd / auto / lock, but using the hydraulic distributors seems more difficult, so I tried to use the big GO / END but I still have something to discover about it ... has one already done it? !

    here is the test of what I did for big go:
    0x613 0x15 0x20 0x06 0xCA 0x00 0x01 0x00 0x00 /and it works with autolift for the try ,
    then
    0x613 0x15 0x20 0x06 0xCA 0x80 0x01 0x00 0x00

    But that doesn't stop pressing the go button, so I can't skip anything else. I am interested in any idea.

  • I solved the mystery! very happy .

    you just have to take into account that bit 5 is a counter, and that for the following message corresponding to the same function this bit must be +1.

    example:

    pressing the button:

    id0x613 data: 0x15 0x20 0x06 0xCA 0x80 0x01 0x00 0x00

    release of the button:

    id: 0x613 data: 0x15 0x20 0x06 0xCA 0x00 0x02 0x00 0x00

    have fun with it

  • Welches könnt ihr empfehlen?

    Auf allen mir bekannten Platinen ist der gleiche Chip drauf (MCP2515). Der einzige wesentliche Unterschied ist der Quarz, 8 oder 16MHz.

    Mit der korrekten Frequenz sollten alle Sketche laufen die man so findet.

  • Hi,


    ich habe mir für einen Fendt 712 Com3 ebenfalls einen Arduino Pro Micro mit Can Shield besorgt. Das Shield hat einen 8Mhz Quartz, initialisiert habe ich es mit folgender Zeile:

    CAN0.begin(MCP_ANY, CAN_200KBPS, MCP_8MHZ)


    Funktioniert zunächst alles super. Wenn ich das Shield jedoch an den K-Bus des Treckers hänge, meldet dieser CAN Bus off, das Vario Terminal stürzt ab und fährt neu hoch. Weiß jemand, woher das Problem kommen könnte?



    Edit:

    Hatte den SPI.h nicht eingebunden. Das behebt das Problem aber auch nicht. Die MCP_CAN Lib included den schon selbst.

    Ich bin also immer noch ratlos, warum es nicht funktioniert.