Ansteuerung des Automatikmodus von Cerea über Schlepperbus (Joystick) bei Fendt S4

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern schonmal im Telegram-Chat nachgefragt ob sich jemand mit dem Thema auskennt. Irgendwo soll es wohl dazu ein Video geben. Anscheinend soll das über den k-Bus des Schleppers gehen.

    Im Forum habe ich nichts dazu gefunden. Vielleicht weiß einer von euch mehr?


    Grüße


    Lukas

  • Ja, also das Thema beschäftigt mich auch schon des längeren.


    Auf Youtube gibts ein Video, wo die ganzen Befehle ausgelesen werden.

    Wie das funktioniert und dann an Cerea weitergeleitet werden könnte wäre interessant.

  • Ich nehme an, ihr bezieht euch auf dieses Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ?


    Das wurde heute dazu im "Cerea Fachchat" veröffentlicht:

    https://github.com/eringerli/e…g/blob/master/src/can.cpp


    Christian Riggenbach hat da offensichtlich ein Skript eingestellt, mit dem diverse Schalterfunktionen oder andere Werte erkannt werden. Weitere Codes herauszufinden sei eine sinnvolle Übungsaufgabe beim Einarbeiten in das Thema.


    GregorAUT In deinem Forumsbeitrag zum Steuern der Teilbreiten eines Mineraldüngerstreuers über Cerea und den Bus des Schleppers hast du geschrieben, du wolltest versuchen, nähere Infos dazu von deinem Fendt-Händler zu erfragen. Ich würde mich wundern, wenn da Infos bekommen würdest. Bei uns jedenfalls können die Techniker nur ihren Rechner mit der sündhaftteueren Diagnosesoftware anstöpseln. Warum dann aber am KBus zwar erkannt wird, dass und wie die Schaltstellung des Schnellaushubschalters verändert wurde, die nächste Baugruppe gelegentlich aber nicht diese neue Schalterstellung an die EHR weiterleitet, konnten aber weder die Fendt-Fachwerkstatt noch die Service-Hotline des Herstellers erklärenX(. Deren einziger Reparaturvorschlag ist der Tausch der kompletten Einheiten...:cursing:

  • Genau das Video hab ich gemeint.


    Und wüsste dann noch zufällig jemand, wie ich das dann zusammenbasteln muss (welche Bauteile, wie anschließen) damit das funktionieren könnte. Bin leider noch nicht sehr erfahren, was Programmieren etc. betrifft.


    Ich denke mal hier wird der Arduino Uno mit einem einfachen Display verwendet?


    Vielleicht könnte eine erfahrene Person eine kurze Anleitung rein schreiben. :)


    Lg

  • Hallo Leute, das Video ist von mir.

    Hardware ist irgend ein Arduino (bei mir Uno, geht aber jeder) und ein Can Bus Shield, dabei habe ich die kleinen MCP2515 als auch die großen Shields für den Uno positive getestet. Die Can Bus Adressen habe ich aus dem Schlepper selbst herausgefunden, indem ich den Joystick Busseitig getrennt habe und so die Adressen einfach auslesen konnte. Kein Händler wird einem das geben, schon aus dem Grund, dass die das gar nicht wissen, das bräuchte man schon Verbindung in die Entwicklung des jeweiligen Herstellers. Fendt hat im übrigen mehrere Bus Systeme parallel laufen. Mit dem Besitz der Adressen kann man dann an einer passenden Stelle den K Bus anzapfen und sich die Joystickwerte herausfiltern und damit anstellen was man will. In meinem Fall benutze ich das "kleine" Go und End zum aktivieren der Lenkung (AgOpenGPS).



    MfG

  • Wow..., super.

    Genau das, was ich gesucht habe.


    Wäre es sehr viel Aufwand wenn du noch eine Anleitung erstellen könntest, wie die Hardware zusammengebaut werden muss?

    Ich weiß leider nicht wie ich die ganzen Platinen dann zusammenstecken (löten) muss, und wo ich beim Fendt anschließen muss, damit das dann auch alles funktioniert.


    Und eine zweite Frage noch.

    Denkst du ist es auch möglich, nicht nur die Bus-Steuerung auszulesen sondern auch einen Befehl zu geben?

    Beispielsweise; dass der Traktor denkt ein die Taste des roten Steuergeräts wurde betätigt und dass dann ausführt.


    Lg

  • Servus,


    ich sitze grad mit einem CAN-Shield auf meinem Vario SCR und versuche den K-Bus anzuzapfen. Allerdings hat dieser K-Bus Stecker ja 4 Pins und ich benötige 2 davon.

    Nach einigem rummessen mit dem Multimeter bin ich jedoch immernoch ratlos, wie ich das CAN-Shield jetzt mit dem K-Bus verbinden soll.
    Hab schon etwas rumprobiert, empfange aber keine Daten und erzeuge ständig Fehlermeldungen im Traktor.

    WIe hast du denn den CAN-Receiver angeschlossen deistho?

  • Servus,


    ich sitze grad mit einem CAN-Shield auf meinem Vario SCR und versuche den K-Bus anzuzapfen. Allerdings hat dieser K-Bus Stecker ja 4 Pins und ich benötige 2 davon.

    Nach einigem rummessen mit dem Multimeter bin ich jedoch immernoch ratlos, wie ich das CAN-Shield jetzt mit dem K-Bus verbinden soll.
    Hab schon etwas rumprobiert, empfange aber keine Daten und erzeuge ständig Fehlermeldungen im Traktor.

    WIe hast du denn den CAN-Receiver angeschlossen deistho?


    Wie auf dem Bild oben ist ein Pin CanL (low) und einer CanH (high) links und rechts am K-Bus vom Traktor. musst du messen wenn du einen Befehl rausgibst.


    Auf deinem Shield kannst du dann die zwei Kabel anschließen (canH, canL steht dabei).


    Bevor du was machst, den 120 ohm Wiederstand trennen.


    Gibt verschiedene Anleitungen im Inet... einfach mal googeln. Hab mich auch erst reinlesen müssen. :)

  • Hallo,

    Ich habe mal eine kleine Anleitung für das Auslesen vom K-Bus und einen neuen Sketch geschrieben. Mein Sketch ist dafür ausgelegt mit den kleinen go und end Tasten ein 'a' zum aktivieren oder deaktivieren an Cerea zu senden, kann aber einfach umgeschrieben werden wenn andere Knöpfe verwendet werden sollen oder andere Buchstaben ausgegeben werden sollen. Habe aber bis jetzt alles nur auf 700er Com 3 Treckern probiert, es wäre gut wenn es mal jemand auf einem SCR probieren könnte und sagen könnte welcher Pin Can_H und welcher Can_L ist.

    MfG Cammann

  • Wie funktioniet das dann, wenn man die kleine go /end Taste drückt? Senken sich die Unterlenker ab, oder muss der Automatikmodus für die Kraftheber nur aktiviert, und kurz darauf wieder deaktiviert werden, und damit der Frontpacker separat bedienen werden?


    Lg Stock

  • Wie funktioniet das dann, wenn man die kleine go /end Taste drückt? Senken sich die Unterlenker ab, oder muss der Automatikmodus für die Kraftheber nur aktiviert, und kurz darauf wieder deaktiviert werden, und damit der Frontpacker separat bedienen werden?

    Es reicht wenn nach dem Motorstart eine Funktion für eine der vier Tasten Go/E aktiviert war. z.B. Heckhydraulikautomatik. Ansonsten senden die Tasten keine Can Botschaften

  • Hallo zusammen,


    Versuche gerade das System nachzubauen. Beim aufspielen des Sketches habe ich einige Fehlermeldungen beim Überprüfen. Fängt damit an, dass mcp_any nicht deklariert sei und zieht sich bei vielen weiteren befehlen so weiter durch.

    Die Bibliotheken habe ich eigentlich als zip eingebunden.


    Hatte jemand damit ähnliche Probleme gehabt oder weiß was ich versuchen könnte/ anders einstellen muss?


    Vielen Dank schon jetzt.


    Gruß

    Alex

  • Hallo,

    das gleiche Problem hatte ich auch. Scheinbar ist eine Bibliothek falsch oder es fehlt eine. Ich habe darauf im Internet nach anderen CAN Bibliotheken gesucht und nun klappt es. Soweit ich mich erinnern kann habe ich zu den Zeitpunkt lediglich die MCP_CAN_lib-master und die LiquidCrystal_I2C-1.1.2 hinzugefügt und dann funktionierte es den Sketch ohne Fehler hochzuladen. Am Trecker habe ich es auch schon kurz probiert, da hat es leider nicht geklappt, was aber auch ganz andere Ursachen haben kann.

  • Hallo!


    Echt klasse Leistung den Joystick übers Isobus abgreifbar zu machen!


    Ich würde mich da auch gerne einlesen, wie man sowas schaffen kann. Hast du/ihr da irgendwelche Foren/Seiten, wo man nähere Informationen finden kann.


    Viele Grüße

    Matthias