Motor lenkt "wild"

  • Hallo zusammen, ich habe auch ein Problem und zwar lenkt mein Motor auch ganz wild, der tcicle wert schwankt von 40 bis 180 die HZ Zahl ist bei 10 und wen ich sie runter setze wird es besser woran kann das liegen? Ich hab einen F9p mit wifi Xbee Modul

    • Official Post

    Hmm vielleicht ist der xbee Port oder das Modul mit den 10hz überlastet. Hab sowas selbst nicht im Einsatz, ich weiß aber dass Andreas ortner in seiner config das irgendwie anders eingestellt hat, so dass es dort nur mit 1hz ausgegeben wird. Reicht ja locker fürs Korrektursignal.

  • Hallo in die Runde,

    ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir funktioniert das System (F9p mit wifi Xbee Modul) teilweise tadellos. Der Schlepper fährt schön auf der Linie und die Lenkbewegungen sind sehr geschmeidig, kein Aufschaukeln. Dann wieder hat es ein Problem damit, nach dem Wendevorgang wieder auf die Spur zu finden.

    Dabei kann es passieren, dass der Schlepper komplett nach links einschlägt und im Kreis fährt. Im Anschluss kommt ein Störsignal und die Verbindung zum Motor (Motor phd) ist unterbrochen.

    Ein Beenden der GPS-Verbindung und ein erneutes Verbinden löst dann tlw. das Problem wieder.

    Der Tcicle-Wert liegt irgendwo bei 25 ms, ich fahre mit 10Hz.

    Kann es daran liegen, dass der Satellitenempfang oder der Empfang des Korrektursignals zu schlecht ist?

    Meine Einstellungen beim Grubbern mit ca. 12 km/h:

    Aggressivität Spurführung: 100

    Aggressivität Einlenken: 100

    L-Wert: 0,3

    I-Wert: 0,15

    D-Wert: 0,2

    distJumping: 5,1


    Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das leigen könnte.

    Danke vorab für Eure Rückmeldungen.


    Gruß


    Martin

  • Verbindung zum Motor unterbrochen? Kommt da eine Fehlermeldung?

    Es hört sich irgendwie nach dem Phidgets Problem an, d.h. die Kommunikation von Cerea zum Phidgets Controller ist etwas anfällig. Bei der 288 tritt der Fehler selten auf, bei der 300er eher häufiger.

    Am besten mal in den Telegram Chat kommen und da nach Phidgets Motorfehler oder ähnlich suchen oder auch nachfragen mit Video etc.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Ich habe noch die Version 1.288_33_91_31.

    Gibt es da auch Lösungsmöglichkeiten? Die telegram-Gruppen beschäftigen sich so wie ich es gesehen habe nur mit der 300er Version.

    Ansonsten hätte ich da mein Problem noch einmal dargestellt.


    Gruß


    Martin