Motor lenkt "wild"

  • Ich hab jetzt in der Arbeit alles eingebaut. Das ganze System funktioniert. Ich hab ein RTK-Signal dem ich auch folgen kann (manuelle Lenkung. Passperdegree hab ich ermittelt (370) und eingegeben. Cerea neu gestartet etc. Jetzt hab ich das Problem, dass der Motor auch wenn ich fast auf der Spur bin wild nach Rechts oder Links, meistens auch die verkehrte Richtung lenkt und nicht mehr aufhört. Unter Konfig hab ich die aggressivität schon herabgesetzt. Was hab ich falsch gemacht? Hat jemand eine Idee?

    • Official Post

    Hast du den Passperdegree-Wert in der configurations.txt angepasst?

    Falls ja, könnte es daran liegen dass der Encoder keine Werte liefert oder einen Wackelkontakt hat. Das kannst du im Phidget controll panel überprüfen ob Werte ankommen. Dabei auch mal am Kabel wackeln ob es da vielleicht probleme gibt

  • In solchen Fällen

    Kontrollieren ob die Fahrtrichtung richtig ist, sonst XTE drücken.

    KD Wert überprüften

    - bei Reib und Zahnrad

    + bei Riemenantrieb

    Wenn es immer noch nicht läuft

    Evtl Kabel vom Motor vertauscht

    + und - tauschen

    Encoder Kabel kontrollieren

    Gruß Ludger

  • Danke für eure Ideen.

    KD Wert hab ich ursprünglich vergessen ist aber jezt auf "-" gestellt.

    Ich hab jetzt folgendes Ausprobiert:

    KD-Werte zwischen -0,1 und -1,5

    D-Wert zwischen -1 und 1

    I-Wert zwischen 0,5 und 0,1

    L-Wert zwischen 1,4 und 0,2

    Aggressivität Spurführung 50 bis 200

    Aggressivität Einlenken 20 bis 200

    Das ganze bei RTK nS: 12

    HDOP ca. 0,50

    2-4km/h

    Der Motor lenkt teilweise in eine Falsche Richtung, teilweise in die Richtige. Manchmal lenkt er gegen und wieder in die Spur. Manchmal fährt er einen Kreis. Steckverbindung hab ich alle überprüft. Auf dem Bildschirm bewegt sich das Dreieck (der Schlepper) sehr Zeitverzögert und wenn man versucht der Spur per Hand zu folgen ist man schon immer 50cm zuweit über der spur bis die Pfeile grün sind. Nach einiger Zeit erkennt er dann das man schon zu weit ist.

    Mir gehen die Ideen langsam aus.

    Habt ihr noch Tipps?

  • Ist dein Tcicle links unten dauerhaft über 60? Oder Hz zu niedrig im ublox. Config von hier aus dem Forum?

    Stelle dein Problem in die telegrammgruppe, dort wird dir schnell und direkt geholfen.

    Bei 4 kmh und ebenem Untergrund sollte er mit folgenden Einstellungen fürs erste Laufen :

    Beide aggreivitäten 100

    L 0,3

    I. 0,1

    D. 0,2

    KD ± 0,9

    Bei höheren Geschwindigkeiten L. Höher

    Richtung 0.8 bspw.

    Gruß Berthold

    • Official Post

    mit den standardsettings muss es eigentlich erstmal halbwegs gerade aus fahren. wenn das nicht ist dann passt was nicht.

    Wenn KD Wert falsch rum ist oder Falsch rum angeklemmt, dann fährt der keine Schlangenlinien sondern lenk bis zum anschlag ein und sonst gar nichts.

    Wenn das alles so verzögert ist, wird das der Grund sein. vielleicht wirklich nur 1Hz und keine 10Hz

  • Berthold Der Tcicle ist immer irgend wo zwischen 75 und 110ms. Ich hab jetzt deine Einstellungen übernommen und mal ein Video gemacht. Stell ich Abends in die Tellonym-Gruppe. U-Blox Config ist hier aus dem Forum.

  • Hat irgendjemand eine Ahnung was es bringt (bringen könnte) , wenn man den KD Wert auf z. B. - 0,5. 0.2 0.3 0.4 oder so stellt?

  • Falls F9P und NTRIP-Cerea verwendet werden und Tcicle zu hoch ist, hat bei mir HZ reduzieren nicht geholfen, aber das Umsteigen auf die normale Cerea Version und RTKlib als NTRIP-Client schon.

  • Ich bin nun auch auf den F9P umgestiegen, seitdem lenkt das System nur noch impulsartig, weicht von der Linie ab und übersteuert dann. Ich habe schon so ziemlich alles durchprobiert.

  • Mein tcicle springt immer zwischen 30 und 300 hin und her und lenkt dadurch auch dementsprechend falsch wie kann das sein? Als ich die Antenne auf 10hz gestellt hab ist das Problem schon deutlich weniger geworden aber immer noch nicht gut.