Automatikmodus mit Schalter über Arduino

  • Ich baue ein Cerea-System für einen Steyr 4110CVX und hab mir zum Schalten des Automatikmodus einen original Schalter ( vom AFS Lenksystem) von CASE IH besorgt. Der Schalter soll über einen ArduinoMicro als USB-Tastatur "A" ausgeben. Bis jetzt habe ich einen Code, der für einen Taster passt und auch funktioniert:


    #include <Keyboard.h>

    int ButtonAuto = 2;


    void setup() {

    // put your setup code here, to run once:

    pinMode(ButtonAuto,INPUT);


    Keyboard.begin();


    }


    void loop() {

    // put your main code here, to run repeatedly:

    if (digitalRead(ButtonAuto) == HIGH){

    Keyboard.print("a");

    delay(4000);

    }


    }


    Jetzt müsste ich den Code so anpassen, dass er auf die Flanken des Schalters reagiert. Zum Beispiel wenn der Schalter auf "Aus" steht ("low") und dann eingeschalten wird (Änderung auf "high") ein "A" ausgegeben wird. Der neue Zustand muss gespeichert werden, um bei einer erneuten Änderung (jetzt von "high" zu "low") wieder ein "A" aus zugegeben.

    Hat jemand Ideen für den Code für einen Schalter?

  • Hallo,

    Falls du nur einen Taster nutzen möchtest sprich für nur einen Buchstaben (A), dann kannst du dir auch einen usb Fußschalter besorgen. Ich nutze folgenden: https://www.amazon.de/gp/aw/d/…kage_o0_img?ie=UTF8&psc=1


    Den Fussschalter habe ich abgeschnitten und durch einen einfachen Taster ersetzt. Das Kabel zum Fusschalter ist nur zweiadrig. Der programmierbare Teil sitzt im USB Stecker. Das Einstellen welcher Buchstabe ausgegeben wird, funktionierte einfach mit der mitgelieferten Software.

  • Hallo,

    Falls du nur einen Taster nutzen möchtest sprich für nur einen Buchstaben (A), dann kannst du dir auch einen usb Fußschalter besorgen. Ich nutze folgenden: https://www.amazon.de/gp/aw/d/…kage_o0_img?ie=UTF8&psc=1


    Den Fussschalter habe ich abgeschnitten und durch einen einfachen Taster ersetzt. Das Kabel zum Fusschalter ist nur zweiadrig. Der programmierbare Teil sitzt im USB Stecker. Das Einstellen welcher Buchstabe ausgegeben wird, funktionierte einfach mit der mitgelieferten Software.

    Danke für deine Antwort. Ja es soll nur eine Taste bedient werden. Ich hab jetzt schon den Arduino gekauft, da ich Anfangs einen Taster umsetzen wollte und sich nun herrausgestellt hat, dass das Orginal doch ein Schalter ist. Daher würde ich gerne einfach meinen Script abändern. Sollte das nichtklappen versuche ich deine Lösung. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Habe mein Sketch für Mark an aus deinen Bedürfnissen angepasst.

    #include <Keyboard.h>

    String cmd;


    char nextChar;



    int i;


    int sensorVal;



    void setup() {


    pinMode(2, INPUT_PULLUP);


    Keyboard.begin();


    Serial.begin(9600);

    sensorVal = digitalRead(2);



    }


    void loop() {


    if (sensorVal != digitalRead(2)){


    sensorVal = digitalRead(2); // pin 2 Abfragen



    Keyboard.write('a');





    delay(4000);



    }

    }

  • Maltan vielen Dank für deinen Skript. Ich habe das Problem am Sonntag gelöst


    Hier noch meine Lösung:

    Bauteile: Arduino Micro (ca. 10€), 50kOhm Wiederstand, Schalter An/Aus (orginal von Case), Kabel, Kabelschuhe


    Die Bauteile werden wie in der Skizze zusammengelötet. (Schallter zwischen VCC und PIN 2; Wiederstand zwischen GND und PIN 2)

    Als nächstes braucht man auf einem Computer die Software "Arduino IDE". Die Software downloaden. Unter "Werkzeug" --> Board: "Arduino/Genuino Micro" wählen. Neuen sketch anlegen.

    Die Bibliothek "Keyboard.h" im Internet suchen und downloaden und das Zip. entpacken. In irgend einem Unterordner findet man "Keyboard.h". Diese Datei kopieren und bei mir unter "Dokumente/Arduino/(sketchname) bei mir sketch_apr29a" einfügen.

    Als nächstes meinen Code kopieren und in den Sketch einfügen. Auf den hacken links oben drücken (der Code wird überprüft), dann den Arduino über einen USB-Micro Anschluss verbinden (Port evtl. unter "Werkzeug" einstellen) und auf den Pfeil nach rechts (links oben) klicken. Der Sketch wird hochgeladen.


    Jetzt sollte der Arduino als Tastertatur bei jedem Stellungswechsel des Schalters ein "a" ausgeben.

  • Hallo,

    Falls du nur einen Taster nutzen möchtest sprich für nur einen Buchstaben (A), dann kannst du dir auch einen usb Fußschalter besorgen. Ich nutze folgenden: https://www.amazon.de/gp/aw/d/…kage_o0_img?ie=UTF8&psc=1


    Den Fussschalter habe ich abgeschnitten und durch einen einfachen Taster ersetzt. Das Kabel zum Fusschalter ist nur zweiadrig. Der programmierbare Teil sitzt im USB Stecker. Das Einstellen welcher Buchstabe ausgegeben wird, funktionierte einfach mit der mitgelieferten Software.

    hallo... was für einen Taster?