Novatel ANTENNE

  • Re: Wahl der Antenne


    Beitrag von Ede » Sa 25. Feb 2017, 21:17
    Konfiguration über Müller Terminal funktioniert meiner Erfahrung nach nicht für unsere Zwecke, da dann dort wohl kein NMEA ausgegeben wird. Der Track Guide geht wohl über ein Novatel Protokoll.


    Meinen AgStar habe ich folgendermaßen mit Lefebure Novatel Config eingestellt:


    Configuration/Receiver Settings
    Function -> Rover
    Correction Sources -> Glide Filter ->Enable Glide


    Configuration/Ports/Com2
    Baud Rate -> 38400, 8, N, 1
    Receiver Input Mode -> Novatel (Default, accepts commands)
    Receiver Output Mode -> Novatel (Default, generates logs)


    Output Messages ->
    GPRMC ONTIME 100000 Seconds
    GPGGALONG ONTIME 100000 Seconds
    GPGSA ONTIME 1000000 Seconds


    Welchen COM-Port man einstellen muß, hängt davon ab, wie das Kabel konfiguriert ist. Ich habe auf 2 gelegt, da ich annehme, daß der TG den Agstar nur auf Port 1 für seine Zwecke einstellt. Habe das aber noch nicht ausprobiert, ob es wirklich so ist! Mit meinen Einstellungen müßte (nicht ausprobiert!) der Agstar auch am TG laufen, der TG darf aber nicht auf Agstar eingestellt werden, sondern auf einen NMEA Empfänger. Baudrate anpassen. Dann läuft er mit den obigen Einstellunen. Man kann natürlich dann über den TG nicht mehr konfigurieren.


    Gruß
    Ede

  • Habe den Beitrag von Ede mal nach hier kopiert.7
    Ich bekomme meine smart 6L nicht an Cerea ans laufen.
    Ich habe alle 3 Ports nach Vorgaben von EDE mit Lefebure Confi konfiguriert.
    Wenn ich die Output Messages für Port 1 einstelle zeigt die Antenne Positionsdaten in Lefebure an.
    Wenn mit Lefebure wieder in die Antenne will muss ich erste "Reset serial Port" nutzen sonst gibt es keine Verbindung.
    Ede hat die Einstellung der AG Star beschreiben, hat schon jemand eine smart 6L an Cerea angeschlossen und kann mir helfen.
    Gibt es bei Cerea in Spanien Hilfe?

  • Es hat geklappt
    Mit dem Programm Lefebure Confi habe ich die smart 6L eingestellt.
    Wichtig der USB Adapter muss auf Win 10 laufen.
    An allen Geräten CEREA, Adapter und Antenne muss die gleiche Baud Rate eingestellt werden, bei smart 6l 11520
    Bei meinem Kabel (Müller) greift Cerea auf Port 1 der Antenne zu.
    Mit Lefebure habe Port 1 Output Massager mit ADD Message die Massage Typen
    GPGGA , GPRMC und GPGSA auf On Time und 10 Hz eingestellt.
    Wichtig - Conifiguration und mit Save Conifiguration die Einstellungen sichern.
    Ich habe noch probiert was passiert wenn die Antenne wieder an den TG3, es wurde berichtet das der TG die Einstellung wieder überschreibt.
    Danke alle die Tipps gegeben haben.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe nun die umgestellte Agstar mit dem entsprechenden Port an den Track Guide gehängt. Die Einstellungen, die man vorher mit Novatel Config gemacht hat, werden nicht überschrieben, der TG erkennt den Novatel aber auch nicht mehr als Novatel Empfänger. Man kann nur noch mit dem Standarttreiber arbeiten, und auch den Novatel nicht mehr per TG einstellen. Der TG braucht außerdem noch andere Protokolle, sonst erkennt er kein GPS. Welche das sind, steht im Handbuch des TG.
    Evtl. geht es wieder, wenn man mit NovatelConfig den Port zurücksetzt. Das habe ich nicht ausprobiert.


    Gruß
    Ede

  • Ich habe meine Antenne auch an den TG gehängt.
    Der TG erkennt die Antenne nicht.
    Pot 1 der Antenne muss für den TG auf 19200 Baudrate gestellt werden, die Einstellung können mit confi Novatel resetet werden.
    Dann erkennt das TG unter Einstellungen der Antenne die Antenne wieder und kann zurückgesetzt werden.
    So hat es bei mir geklappt. Hänge die Einstellungen für die smart 6 mal dran (hat mir ein freundlicher Mitarbeiter von Müller geschickt)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Luwi 1" post_id=187 time=1488910359 user_id=59


    Pot 1 der Antenne muss für den TG auf 19200 Baudrate gestellt werden,


    Genau das ist mir gerade in den Sinn gekommen, daß es an der Baudrate liegt. Man kann auch mit Cerea auf 19200 Baud fahren, ich weiß nur nicht, ob das mit 10Hz geht. Der SF300 schaltet bei 10Hz automatisch auf 38400Baud. Das wird nen Sinn haben, aber man könnte es mal versuchen mit 19200.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Luwi 1" post_id=188 time=1488910616 user_id=59


    Noch mal eine Frage dazu:
    Wie bringt man Cerea dazu auf Port 2 der Antenne zuzugreifen?
    Dann können die Einstellungen so bleiben und man könnte die Antenne ohne Umstellen tauschen.
    Gruß Ludger


    Cerea bringst du gar nicht dazu, das liegt einzig an der Kabelbelegung am Stecker am Novatel. Entweder umpinnen oder neu bauen. Pinst du nur um, greift aber auch der Track Guide auf Port 2 zu :?


    Aus dem Grund hab ich ein neues Kabel mit Anschluß auf Port 2 für Cerea gebaut. Hatte ich mal geschrieben. Man könnte auch ein Kabel mit 2 Sub-D Steckern bauen, für jeden Port einen.


    Gruß
    Ede

    • Offizieller Beitrag

    Der Steckertyp steht in der entsprechenden Bedienungsanleitungen von Novatel, die man im Netz findet. Google hilft, auch beim finden einer Bezugsquelle. Ein bißchen Eigeninitiative ist schon erforderlich.



    Gruß
    Ede


    Edit: Ampseal, ich habe damals bei Mercateo bestellt
    Artikel Bezeichnung
    108EL-718-1500 Automotive Steckverbinder
    108EL-718-1507 Buchsenkontakt, 16 - 20 AWG
    108EL-718-1513 Stecker AmpSeal

    • Offizieller Beitrag

    Ede hat ja bereits beschrieben, wie eine Novatel mit der Lefebure Software konfiguriert werden kann (Beitrag von Ede » Sa 25. Feb 2017, 21:17). Anbei seine Hinweise etwas ergänzt um die Reiter und Menüpunkte (damit findet man sich evtl etwas schneller zurecht) zur Einstellung einer Novatel mit Lefebure Novatel Config (-> Link: http://www.lefebure.com/software/)



    Sstartseite „Configuration“:
    Es gibt im Reiter „Configuration“ auf der linken Seite die Punkte:
    • „Receiver Settings”
    • “Port Settings”
    • “Scripts”
    • “Type a command”
    Auf der rechten Seite befindet sich die Schaltfläche “Save Configuration” (nach jeder Änderung speichern!)


    Unterseite “Receiver Settings”:
    Hier gibt es den Unterpunkt:
    • „Function (Rover or Base station)“ => hier “Rover” einstellen!
    • “Correction Sources” -> Glide Filter ->hier "Enable Glide" einstellen!
    • “Steady Line” (bei Änderungen des Korrektursignals - bspw. von RTK zu EGNOS oder von EGNOS zu GPS kommt es nicht zu einer sprunghaften Verschlechterung, sondern die Antenne gleicht die plötzliche größere Ungenauigkeit aus. Habe ich noch nicht ausprobiert.)
    • “Reboot Receiver”
    • “Advanced Receiver Settings”


    Unterseite “Port Settings”:
    Hier werden zunächst die verschiedenen Ports angezeigt. Hier den entsprechenden COM-Port auswählen (bei mir COM1). Nun gibt es für jeden Port die Unterpunkte:


    • „Baud Rate“ => 9600, 8, N, 1 (Ich habe 9600 Baud, Ede hat 38400, wichtig ist, dass Empfänger, USB-Adapter, COM-Port und Cerea die selbe Baudzahl haben!)


    • „Interface Modes“ (Ede hat hier:
    Receiver Input Mode -> Novatel (Default, accepts commands)
    Receiver Output Mode -> Novatel (Default, generates logs)


    • „Output Messages“
    Unter „Output Messages“ über „Add a message“ die gewünschten Messages aufnehmen. Dabei die Hertzzahl festlegen. GPGGA und GPRMC mit 10 Hertz = 100000, GPGSA mit 1 Hertz = 1000000.


    Wichtig: Immer “Save Configuration” auf der ersten Seite drücken!

  • Hab mal die Setting vom Müller gesnifft, und daraus Einstellungsdateien für Cerea und Müller erstellt.


    Baudrate muss ab 10Hz höher als 19200 eingestellt sein, sonst reagiert der Smart-6L nicht mehr auf Eingaben und muss Resetet werden.
    Hab 57600 gewählt, 38400 sollte aber auch reichen.


    Settings für Cerea 10Hz:



    Settings für Cerea 5Hz:



    und die originalen Müller Trackguide mit SBAS & Glide: Ohne Trackleader Auto 5Hz



    Den Teil nach saveconfig kann man auch weglassen dient nur der Info


    Dateien kann man wie Sie sind mit einem Terminalprogram (z.B.HTerm) und der momentanen Baudrate in einem Rutsch an die Novatel senden und passt.


    Gruß Wilhelm

  • Hier sind die Links zum Firmwareupdate und Docs


    https://www.novatel.com/support/info/documents/925


    Gruß Wilhelm


    P.S. So kann man die aktuelle Version abfragen! Hier 6.700

  • Nachtrag:


    mit 20 Hertz habe ich bei mir vereinzelt Probleme festgestellt.
    Cerea scheint zeitweise zu laggen, dann stockt die Navigation für ein paar Sekunden.


    Am Tablet habe ich einen Core i5-2,7Ghz mit 4Gb Ram der sollte eigentlich nicht zu lahm sein.


    Also empfehle ich vorerst maximal 10Hz zu verwenden.



    P.S. Wer RTK an der Novatel nutzt sollte Steadyline aktivieren


    z.B. mit
    "steadyline transition 60"


    Das soll, bei Wechsel der Genauigkeit, starke Sprünge glätten.


    Beschrieben wird es hauptsächlich für RTK Signale, kann aber vermutlich auch bei Verlust von SBAS helfen.
    Ob das Sinn macht weiss ich nicht, Single springt sowieso ständig.


    Hab es aktiviert und bisher keine Nachteile entdeckt.


    Gruß Wilhelm

  • Hallo zusammen!


    Ich habe meinen Novatel Empfänger erfolgreich mit dem Lefebure Novatel Config verbunden und konfiguriert. Die Configuration habe ich auch gespeichert. Augenscheinlich war alles gut.


    Nach dem Neustart konnte ich mich auch wieder verbinden und ausser der steadyline Einstellungen wurde auch alles übernommen.


    Da das, warum auch immer, nicht funktionierte habe ich versucht (erfolglos) die Anntenne mit dem Novatel Connect von Novatel zu verbinden. Seit dem ist die Antenne stumm.


    Meine PC Hardware habe ich gegengecheckt und alle verfügbaren Baudraten habe ich sowohl im Lefebure Novatel Config als auch im Putty getestet.


    Ich habe auch schon viel gegoogelt, habe aber keine Möglichkeit eines Hardwareresets gefunden, gibts da vielleicht ne Möglichkeit??


    Was kann das sein und wie bekomme ich die Antenne wieder zum Leben?


    Danke für Eure Hilfe und Gruß


    Andreas

  • Hallo,


    läuft wieder, warum auch immer, habe die Anntenne noch zweimal neu gestartet und dann mal ne Stunde laufen lassen. Sehr merkwürdig aber nu gehts.


    Es ist die AG-Star (von Müller) ist scheinbar Pinkompatibel zur Smart 6L und hat auch zwei Com Ports. Die habe ich nun mal beide aktiviert.


    Vielen Dank für die Hilfe, und Gruß


    Andreas