Einstellung bei Seitenzug

  • Hallo liebe Nutzer,


    Habe das Problem das beim Kartoffellegen die Maschine nicht ganz mittig hinter dem schlepper läuft und bei kleiner Hangneigung die Legemaschine Seitenzug bekommt sodass die Dammabstände nicht mehr stimmen oder sogar was vom angrenzenden Damm weggenommen wird.


    Habe bereits über den I Wert versucht das Problem zu lösen allerdings weder bei 0.2, 0.21 oder 0.22 gabs großartige Besserung


    Was könnte ich denn noch umstellen bzw probieren um das problem zu beheben? Und hat das Auswirkung wenn "kein hang" mehr vorhanden ist?


    Lg

    Toffel

  • 1. Rein praktisch gesehen die Kartoffeln am Hang oben zu legen beginnen, dann hängt die Maschine weg vom vorherigen Damm und du bekommt maximal zu viel Abstand.

    2. Wichtig ist, dass du einen Hangausgleich(IMU) verwendest. Falls du schon einen verwendest und trotzdem Probleme hast, kannst du die Antennenhöhe in Cerea höher angeben als sie

    eigentlich ist. Das führt meiner Meinung nach zu dem Effekt, dass stärker gegengelenkt wird als notwendig.

    3. Ich habe das noch nicht ausführlich getestet, aber ich verstehe nicht warum trotz Abdrift der Abstand nicht trotzdem passt. Wenn mein angehängtes Gerät bei der einen Fahrt am Hang 10cm abdriftet, sollte

    es doch bei der Rückfahrt wieder um die selben 10cm abdriften und in Summe keine Unterschied machen. Aber dass ist nur meine Theorie zurzeit, Hanglagen habe ich bisher nur selten gehabt.

    4. Bei den Maschineneinstellungen gibt es einen Seitenversatz. Du könntest während der Fahrt damit herumspielen und etwas korrigieren, aber das müsstest du dann jede Strecke machen, was nervig wäre.

  • IMU wird verwendet


    Kann das sein das man mit dem Fusion Roll noch einiges Regeln kann?

    Und wie ist das mit dem I Wert

    Größer gleich weniger "Seitenzug" oder niedriger?


    Die Maschine an sich hat ja in dem sinne keinen seitlichen Versatz... nur wenn die voll ist in den boden geht fährt man am Hang quasi schräg...

    4 reihig mit dammformer muss man dazu sagen...

  • Hier ist die Anleitung:

    https://docs.google.com/docume…KSIOn9aF520MYLL5k8I/edit#


    Fusion Roll bestimmt wie weich/hart die IMU auf Hangneigungen reagiert, also könnte es damit eventuell zusammenhängen.

    Der I und D Wert für die Lenkung sind nach meiner Interpretation Regelungskonstanten, die bestimmen wie sich die Lenkung der korrekten Position nähert.

    Je nach dem wie die Werte eingestellt sind kann sich die Ist-Position schnell und ungenau (D-Anteil), oder langsam und genau (I-Anteil) der Soll-Position nähern.

    Schwer zu sagen, wie weit damit der Seitenzug beienflusst werden kann, oder ob die Werte nur für das Lenkverhalten des Motors zuständig sind.