Welchen Mobilfunkrouter bei schlechtem Emfang D1

  • Hallo,


    ich suche einen Mobilfunk Router /Empfänger mit 4 Ethernet RJ45 Anschlüssen und 12V Versorgung. Die Handy Karte sollte von Außen erreichbar sein.


    Hat jemand schon eine Lösung?


    Gruß

    Stefan

  • Wie bekomme ich teltonoka rut 955 im Schlepper unter Strom? Wurde nur 220 V Netzteil geliefert. Funktioniert Stromversorgung auch über usb-Kabel? Oder brauche ich 12V Netzteil?

  • Bin mir bewusst, dass ich in Sachen Datenverarbeitung, Computer und Smartphone, ein wenig blöd bin. Deshalb bei meinen Fragen nicht die Hände über den Kopf zusammenschlagen, sondern Geduld bewahren.

    Habe auf dem F9P ein XBee Modul stecken. Der RUT955 muss dann nur die Aufgabe als Router erfüllen, oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Ich könnte mir für diese Lösung auch den Rut850 (wird als Fahrzeugrouter mit Befestigungsbohrungen bepriesen) vorstellen, der weniger Klimbim hat, dafür separate Klebe-Außenantennen.


    Hat jemand schon SAPOS über einen Heim-Router an mehrere Fahrzeuge verteilt (max. Entfernung Heimrouter zu Rover von ca. 25 km) und wie läuft das genau mit dem Heimrouter ab (ohne einen PC zu gebrauchen/blockieren wegen des hohen Stromverbrauchs)? Da es über Internet läuft, wird doch keine Telefonleitung benötigt?

  • Hallo Fritz,


    mein Problem ist so ähnlich. Handy Empfang nicht auf allen Feldern richtig gut. Brandenburg hatte letztes Jahr noch kein SAPOS.


    Daher. Als Basis einen Rapsberry PI mit F9P. Strom und Lan Kabel hatte ich schon auf dem Spitzboden vom Haus. Daher habe ich eine eigene Station die dann alles auf einen NTrip Caster sendet. http://monitor.use-snip.com/ma…longitude0=13.99&length=1


    Da holt sich dann die Cerea Software (die Version mit Ntrip drin) das Referenzsignal über UMTS. Um immer ein stabiles Netz zu haben habe ich auch einen RUT 955 mit 2 Sim Karten. Einmal Congstar (Telekom) einemal Vodafon. Beide Antennen habe ich vorn auf der Blechbaube von Deutz zu stehen. Damit läft es super.


    Der Rut 955 lieht mit in der Kiste. Da habe ich 12V . Das Kabel habe ich einfach abgeschnitten. Muss man nur auf + und - achten.


    Bist Du in der Telegramm Gruppe?


    Grüße Stefan

  • Hallo Stafan,


    danke für die Info und Gratulation zur Lösung. Mit dem Updaten und Configurieren geht es bei mir eher rückwärts, hab mir wohl schon den XBEE-Ntrip-Master zerschossen. Da ich mit den vielen Kleinigkeiten zurzeit überfordert bin, und mir diese für wichtigere Dinge fehlt, mache ich mich jetzt auf die Suche nach einer externen Hilfe.


    Da ich Mobilfunk nur zum Telefonieren nehme, bin ich mangels technischer Ausrüstung nicht in der Telegramm Gruppe.


    Grüße

    FritzE