Parallelfahrhilfe F9P ohne RTK oder Alternative?

  • Hallo Allerseits!
    Bin neu hier im Forum, bzw lese ich schon einige Tage mit und versuche zu verstehen... Trotzdem noch ein paar Fragen.

    Ich würde gerne eine Parallelfahrhilfe bauen die mir auf meinem Tablet anzeigt wo ich schon gefahren bin und wo nicht.
    Eine Automatische Lenkung ist aktuell noch nicht in Planung oder vorgesehen.


    Eine Genauigkeit von ca. 20 - 50cm würde mir vollkommen reichen.

    Aktuell scheint ja der F9P zu sein, habe aber gelesen das der ohne RTK nicht wirklich zu gebrauchen ist?

    RTK ist mir für die paar mal im Jahr die ich es brauche zu teuer und EPS mit 150€ im Jahr eigtl auch...

    Komme aus Niedersachen, mittig zwischen Bremen-Hannover-Hamburg und daher leider kein kostenloses Sapos...


    Gibt es da eine alternative Möglichkeit ohne so hohe fortlaufende Kosten die zu meiner "Genauigkeit" passen würde?


    Laut ardusimple: "10cm precision (1σ) with standalone configuration with SSR corrections"

    Sind diese SSR corrections etwas?


    Möglichkeit ohne RTK?

    Bin vom basteln nicht abgeneigt, eher im gegenteil!

    Sorry für meine Unwissendheit,
    und vielen Dank schonmal :)

    • Offizieller Beitrag

    Der F9P hat ohne Korrektursignal ca +-30-50cm Abweichung. Und es driftet weg. Also zb Gülle fahren nur bedingt geeignet. Du kannst aber zb aus einem anderen Bundesland Sapos nutzen, nach NRW hast du doch gar nicht so weit oder? Da kommst dann schon in den cm Bereich. Gibt glaub ein paar die in Niedersachsen mit Sapos NRW fahren. Oder falls du keinen Zugang aus NRW bekommst, kannst auch einfach sapos thüringen nutzen. ist dann zwar 100-150km weit weg, reicht vermutlich oftmals nicht für nen FIX aber damit solltest du schon auf 10-15cm Genauigkeit kommen. Und dort muss dich nichtmal registrieren...


    Oder du gibst nochmal 250-300€ aus und hast ne eigene RTK Base. Je nachdem kannst das Korrektursignal dann auch an andere weitergeben und damit ein paar Euro Einnahmen machen.

  • Hallo ich komme ja ganz aus dem Süden BW´s bei Freiburg, macht hier nur das kostenpflichtige Sapos bzw. eigene Basis Sinn oder kann ich auch ein anderes Signal nutzen wenn es so genau wie möglich sein sollte??

  • Hallo ich komme ja ganz aus dem Süden BW´s bei Freiburg, macht hier nur das kostenpflichtige Sapos bzw. eigene Basis Sinn oder kann ich auch ein anderes Signal nutzen wenn es so genau wie möglich sein sollte??

    Ich würde an deiner Stelle mal bei sapos, also lgl macht das ja, anrufen und nachfragen. Vll hast ja Glück...

  • Ich würde an deiner Stelle mal bei sapos, also lgl macht das ja, anrufen und nachfragen. Vll hast ja Glück...

    Komme auch aus BW und hatte Anfang letzter Woche ein nettes Gespräch mit einen SABOS BW Mitarbeiter. Momentan ist ein Pilotprojekt mit 100 Testpersonen/Landwirte am laufen die das Kostenlose SABOS Signal empfangen dürfen. Diese Pilotprojekt läuft noch bis ende 2019. Ende 2019 bis Anfang 2020 werden dann die Ergebnisse des Projektes ausgewertet und anschließend entschieden ob das SABOS Signal zukünftig in BW kostenlos angeboten werden kann. Ziel des Projekts sei es zu schauen ob das SABOS Netz in Baden-Würtemberg genug Reserven für eine kostenlose Bereitstellung (und somit eine höhere Auslastung durch mehr Nutzer) standhält.