kam man das auch mit ein leptop machhen

    • Offizieller Beitrag

    12v usb hubs kannst direkt mit Bordspannung betreiben. ich hab zb diesen hier im Einsatz: https://www.amazon.de/AmazonBa…ub&qid=1573578755&sr=8-18


    Aber mit dem F9P fahr ich mit passivem usb hub, solange man keinen USB LTE Stick am hub hat, reicht ein passiver auch für die anderen Sachen (f9p, imu, motorcontroller, Fußtaster)

  • Hallo Philip,


    was für einen Laptop hast Du denn? Entweder gibt es direkt vom Hersteller KFZ Ladegeräte oder Du nimmst ein Universal Netzgerät, die gibt es bei Amazon zu Hauf. Die können dann verschiendene Ausgangsspannungen undhaben auch entsprechende Stecker, damit das dann so ziemlich jeden Laptop passt.


    Gruß Matze


    EDIT: Aber Wade hat schon Recht, das Ding ist mal echt sperrig in der Kabine. Dann noch lieber ein Panasonic Toughbook (CF-D1 zum Beispiel).


    Wie ist das nochmal mit den Lizenzen, irgendwo stand doch, das man für eine Lizenz genau EINEN Ersatzschlüssel bekommt? Ist vielleicht auch noch mit zu berücksichtigen, wenn Du dann mal auf eine komplett andere Hardware gehen willst.

  • Recht herzlichen Dank für eure Antworten.

    Habe mir ein gebrauchtes KFZ Ladegerät besorgt, ist ein älteres HP Elitebook,

    und das möchte ich jetzt nur mal zum testen probieren, wenn alles klappt werde ich mich um ein Panasonic Toughbook umsehen.

    Und wegen der Lizenz ich gehe wohl den Weg mit AgOpen, hoffe aber trotzdem das ich hier willkommen bin.


    DANKE und schöne grüsse

  • Und wegen der Lizenz ich gehe wohl den Weg mit AgOpen, hoffe aber trotzdem das ich hier willkommen bin.

    Hallo,


    was den F9P, einen Teil der 3D-Druckteile und das Nebenkapitel Grenzsuche mit QGIS angeht, wirst du hier sicher brauchbare Tips finden, und das Ganze mit uns auch weiterentwickeln können. IMU, Motore und Software sind bei AgOpenGPS aber anders. Den Encoder brauchst du dann auch nicht, sondern Lenkwinkelsensoren und eine komplett andere Steuer-Hardware.


    Viel Erfolg dabei,


    Wolfgang