FieldBee GNSS-Empfänger - FieldBee - eFarmer

  • Hallo ich bin komplett neu auf dem Gebiet der Lenksysteme.

    Bevor ich auf diese Seite gestoßen bin habe ich mich für das System von FieldBee interessiert.

    Dieses System kann mittels Empfänger(Traktor) und Basisstation (am Feldrand) ohne Internet etc die Signale selber berechnen.


    Jetzt meine Frage wäre es möglich diese Empfangsart zu kombinieren mit restlichem Equipment Lenkradmotor etc. von hier.

    Könnte sich das ganze evtl. mal jd. anschauen der etwas Ahnung hat und mir Feedback geben ob das andere System nicht zu gebrauchen ist oder

    auch nicht kompatibel ist zum Cerea System.

    • Offizieller Beitrag

    Falls du das ding noch nicht gekauft hast, lass die Finger davon. Das ist nur nen L1 RTK, vermutlich für den Preis eines L2 Systems. Falls du kein Mobiles Internet willst, kannst du auch das Funk-Set von ardusimple kaufen

    https://www.ardusimple.com/pro…tk2b-starter-kit-lr-ip65/


    dadurch verliert man aber den großen Vorteil von RTK, dass es auf lange Zeit Wiederholbare ist. Einmal einen Acker aufgenommen und Spuren angelegt, kannst das in den nächsten Jahren nutzen. Und du musst immer die Base mit zum Acker schleppen.

    Wenn du halbwegs guten Handyempfang hast, würde ich keine Funklösung bauen sondern direkt mit mobilem Internet arbeiten.

  • OK interessant. Hätte es jetzt als Vorteil angesehen kein Internet zu benötigen.

    Aber macht natürlich Sinn auf Mobilfunk zu setzen wenn komfortabler über mehrere Jahre.


    Gibt es auch irgendwie Support vor Ort für Cerea? Komme aus dem Raum Freiburg.

    • Offizieller Beitrag

    gibt oben ne Benutzerkarte wo sich schon einige eingetragen haben, vielleicht findest da jemand in der nähe.

    Support gibts hier übers Forum oder über die Telegram Gruppe.