FieldBee GNSS-Empfänger - FieldBee - eFarmer

  • Hallo ich bin komplett neu auf dem Gebiet der Lenksysteme.

    Bevor ich auf diese Seite gestoßen bin habe ich mich für das System von FieldBee interessiert.

    Dieses System kann mittels Empfänger(Traktor) und Basisstation (am Feldrand) ohne Internet etc die Signale selber berechnen.


    Jetzt meine Frage wäre es möglich diese Empfangsart zu kombinieren mit restlichem Equipment Lenkradmotor etc. von hier.

    Könnte sich das ganze evtl. mal jd. anschauen der etwas Ahnung hat und mir Feedback geben ob das andere System nicht zu gebrauchen ist oder

    auch nicht kompatibel ist zum Cerea System.

    • Offizieller Beitrag

    Falls du das ding noch nicht gekauft hast, lass die Finger davon. Das ist nur nen L1 RTK, vermutlich für den Preis eines L2 Systems. Falls du kein Mobiles Internet willst, kannst du auch das Funk-Set von ardusimple kaufen

    https://www.ardusimple.com/pro…tk2b-starter-kit-lr-ip65/


    dadurch verliert man aber den großen Vorteil von RTK, dass es auf lange Zeit Wiederholbare ist. Einmal einen Acker aufgenommen und Spuren angelegt, kannst das in den nächsten Jahren nutzen. Und du musst immer die Base mit zum Acker schleppen.

    Wenn du halbwegs guten Handyempfang hast, würde ich keine Funklösung bauen sondern direkt mit mobilem Internet arbeiten.

  • OK interessant. Hätte es jetzt als Vorteil angesehen kein Internet zu benötigen.

    Aber macht natürlich Sinn auf Mobilfunk zu setzen wenn komfortabler über mehrere Jahre.


    Gibt es auch irgendwie Support vor Ort für Cerea? Komme aus dem Raum Freiburg.

    • Offizieller Beitrag

    gibt oben ne Benutzerkarte wo sich schon einige eingetragen haben, vielleicht findest da jemand in der nähe.

    Support gibts hier übers Forum oder über die Telegram Gruppe.


    Ist natürlich ein Vorteil kein Internet zu benötigen, aber das erkauft man sich mit einigen Nachteilen. Wer überhaupt keinen Handyempfang hat, kommt mit ner mobilen Base vielleicht besser zurecht. Aber nicht ohne Grund sind die eigentlich ausgestorben...

  • Hallo hab mir mal im Forum etc. etwas Überblick verschafft.

    Richtig Respekt habe ich vor der Halterung für den Motor am Lenkrad zumal ich dies nicht selber machen könnte und mir dies jd. machen müsste.

    Richtig viele Beispiele sind hier im Forum auch nicht zu finden, die für mich aussagekräftig wären oder ich für JohnDeere so übernehmen könnte.

    Muss ja vom TÜV abgenommen werden?!

    Rest wäre denke ich mit Hilfe über die Telegram Gruppe möglich.

    Ist diese Hardwarekonfiguration mit ZED-F9P auch mit AGOpen-GPS verwendbar?

    Gibt es hier besondere Vorteile die für Cerea sprechen?

    Hat jd. andere Spurführungsprogramme im Gebrauch auf Android Basis etwa?

    Direkt ein Forum hab ich auch nicht gefunden von AGOpen-GPS nur das deutsche WIKI.

    Bekommt man für Cerea auch Updates oder bleibt es immer bei der Kaufversion?

    • Offizieller Beitrag

    vorteil cerea vs agopen: man braucht keinen lenkwinkelsensor.

    nachteil: cerea kann keinen lenkwinkelsensor und kostet, agopen ist kostenlos.

    Cerea ist insgesamt einfacher beim aufbau, bei agopen tut sich aber sehr viel, vielleicht gibt es da mal ein kompettset das man selbst nich viel löten/basteln muss


    cerea update waren bislang immer kostenlos

    demnächst soll eine version rauskommen die auch ohne windows auskommt, die läuft dann auf nem rasperry pi und das (android) Tablet dient dann nur noch für die anzeige

    Die meiste Hardware lässt sich für cerea & agopen gleichermaßen verwenden.