Lenkwinkelsensor Fendt Vario COM III

  • Wer auf einem Fendt Vario COM III (400/700/800 Vario) mit AgOpenGPS (AOG) fahren und keinen zusätzlichen Lenkwinkelsensor (LWS) verbauen möchte, kann unter gewissen Umständen den originalen LWS dafür nutzen.


    Hat man einen Vario mit Auto-Guide Vorrüstung, Auto-Guide ist aber nicht verbaut, hat man den passenden LWS schon in der Achse. Das Signal wird vom Traktor nicht verwendet und kann für AOG genutzt werden.



    Ist, wie in meinem Fall, kein Auto-Guide vorgerüstet, hat man nur einen einfachen LWS mit drei Pin, der nur die Allrad- und Differentialsperrenautomatik schaltet. Der Auto-Guide Sensor kann aber bei der Fachwerkstatt bestellt und ohne großen Aufwand getauscht werden.

    Die Teilenummer lautet G725.970.190.020 und er kostet etwa 200 - 250€.


    Glücklicherweise ist der Kabelbaum aber schon vollständig von der Achse bis zur Trennstelle X802, vor der Kabine oberhalb des Motorenluftfilters, verlegt.



    So muss lediglich der linke Kotflügel abgeschraubt und der darunterliegende Deckel geöffnet werden.

    Beim Öffnen vorher lieber einmal mehr gucken, was, wie und in welche Richtung eingebaut ist!



    Ist der Deckel offen, kann der alte LWS herausgezogen und der Neue eingestezt werden. Der Achsschenkel muss dafür nicht demontiert werden.

    Den mitgelieferten Gebermagnet des LWS bitte ebenfalls tauschen, sonst funktioniert er nicht. (Oben der Alte, unten der Neue)



    Hat man den LWS getauscht, muss man ihn noch mit Spannung versorgen und mit dem Signal bis in die Kabine. Dazu habe ich mir zwei Pin für die Deutsch-Kupplung der Trennstelle X802 besorgt, die beiden Adern eines 2 x 0,5 mm² Kabels angelötet und kabinenseitig als Pin 21 und 22 in die Buchse gesteckt. Der weiße Blindstopfen muss nur einfach herausgezogen werden.



    Wenn man jetzt in der Kabine, vorn vor der Frontscheibe die Abdeckung für den Bremsflüssigkeitsbehälter abschraubt, kann man das zweiadrige Kabel von der Trennstelle dort in die Kabine führen. ich habe das Kabel dann hinter der Armaturenbrettverkleidung nach unten verlegt, unter dem Kabinenteppich bis zur rechten Seitenkonsole.


    Der LWS benötigt laut Betriebsanleitung eine Versorgungsspannung von 8,5V.



    !Für alles was jetzt kommt, übernehme ich keine Haftung, sollte etwas an euren Traktoren oder deren Elektronik kaputt gehen. Ich beschreibe jetzt wie ich erfolgreich vorgegangen bin, weise aber ausdrücklich darauf hin, dass ihr dabei auf eigene Gefahr vorgeht!


    Ich weiß von Kollegen, dass sie diese Versorgungsspannung mit einem Stepdownmodul an der 12V Bordspannung erstellen. Da der Lenkwinkelsensor (LWS) aber für die Allrad- und Differentialsperrenautomatik bereits an der "Masse Sensorik" angeschlossen ist, wollte ich die beiden Stromkreise nicht miteinander verbinden.



    Ob das eine Rolle spielt, oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich habe bei zwei Werkstätten nachgefragt und genau zwei Meinungen dazu erhalten...

    Ich habe mich dann dazu entschieden, die 8,5V an der gleichen Stelle abzugreifen, wo der LWS auch an Masse Sensorik angeschlossen ist. Ein Blick in den Schaltplan in der Betriebsanleitung (BA) hat mir dann verraten, dass dies an der Box A004 der Fall ist.

    Diese Box sitzt in der rechten Seitenkonsole unterhalb der Front-EHR.



    Ich habe vorn den Stecker abgezogen und an Pin 23 (+U 8,5V) die LWS-Versorgungsader meiner zuvor verlegten Leitung angelötet.



    An Masse Sensorik (Pin 1) habe ich ebenfalls eine Ader angelötet und zusammen mit der Lenkwinkelsignal-Ader in einem zweiadrigem Kabel weiter nach oben, bis zum Fenstergriff Seitenfenster verlegt. Dort habe ich mir ein kleine Box hingebaut, die eine 12V Steckdose für die Versorgung des Lensystems und eine 3 polige XLR Dose für das Lenkwinkelsignal enthält.



    Da der LWS bis jetzt noch nicht die gewünschte Spannung von etwa 1 - 4V ausgibt, hat Thomas aus der AGOpenGPS Nutzer Gruppe einen 220 Ohm Widerstand zwischen Signal und Masse gelötet und damit einen Spannungsbereich von etwa 0,8 - 4,3 Volt erreicht.

    Ich habe einen 150 Ohm Widerstand zwischen Signal und Masse Sensorik gelötet und erhalte damit einen Bereich von 1,1 bis 3,5V. Bei Geradeausstellung liegt die Spannung bei 2,2V. Etwa genau wie es oben im Bild beschrieben ist.


    Die erste Testfahrt ohne ADS war bereits vielversprechend. Evtl setze ich aber den ADS doch wieder dazwischen und/oder tausche den 150 Ohm Widerstand noch gegen einen 220 Ohm Widerstand.

    Das Feintuning steht noch aus...

  • Hallo,


    ich hätte für mein AGOpenGPS auch gerne das Signal des vorhandenen Lenkwinkelsensors beim Fendt COM3 verwendet. Hat das bei Dir geklappt bzw. wie hast Du den Wiederstand gegen Masse geschalten.



    Danke