Externe Touchscreen-Bedieneinheit automatisierte Schaltung

  • Erweiterung der externen Touchscreen-Bedieneinheit automatisierte Schaltung.


    1. zusätzlich benötigte Komponenten :


    -1x Kabel 3 adrig 0,25mm² oder sowas (altes USB Kabel abschneiden) mit Wunschlänge

    -1x 12 Volt 2 fach Relaisboard https://www.ebay.de/itm/2-Kana…SwMvtZQsdL&frcectupt=true

    -1x AMP Superseal 1.5 min. 3polig https://www.steckerladen.de/me…MP-Superseal:::25_27.html (Achtung bei dem Laden muss man sich alle Komponenten des Steckers bzw Buchse selber zusammenstellen)



    2. Verdrahtungs Schema:


    -der Kondensator muß >22uF sein (ich hab den aus einer alten Platien raus gelötet mit 100uF -der Wert steht drauf,das läuft)




    Hier fehlt noch die Steckverbindung vom Kondensator ! (siehe Bild drunter)

    Achtung das Signalkabel (gelb dicker) für den Vibromotor ist bei mir auf Pin 19.

    Ihr müsst es auf Pin 13 löten oder im Sketch den Pin 19 angeben.



    Hier sieht man die Steckverbindung blaues Kabel zum trennen des Kondensators - abstecken wenn ein Sketch geladen werden soll !

    Danach verbinden nicht vergessen !




    3. Sketch von Daniel aktualisieren:


    Ihr könnt euch den neuen Sketch auch auf euere schon gebauten Bedieneinheiten laden der geht immer auch ohne Benutzung der Automatik , jetzt läuft auch das Vibro Feedback top die Dauer ist einstellbar.



    Zeile 52 #define VIBRATION_MOTOR_PIN LED_BUILTIN (Das ist Pin13)

    Zeile 53 #define VIBRATION_TIME_MS 200 (200 abändern bei Bedarf)



    https://github.com/danrauch/arduino-cerea-remote-control


    Der Daniel hat da wieder mal ganze Arbeit geleistet und den Sketch dazu top ausgebaut , vielen Dank dafür :)

    Er hat auch das Problem vom Mega erkannt und gelöst ,der Mega wollte mit eingeschalteter Teilbreitenfunktion in Cerea nicht mehr hochfahren,

    deshalb ist da jetzt der Kondensator drin. (schaut beim seiner GitHub Seite drauf wenns euch interessiert)

    Ohne dich wäre das so natürlich nicht möglich gewesen :thumbup::thumbup::thumbup:



    4. Simulation der Funktionen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Riku!

    Ich hab da mal eine Frage.

    Ich bin gerade dabei das Bedienelement nachzubauen... Danke erstmal für die ausführliche Beschreibung.
    Nun bin ich soweit fertig, wie auf deinem Video beschrieben, dass das Relais schaltet.


    Nun hab ich jedoch noch nicht ganz verstanden, wo ich vom Relais weiter gehen muss um eine Ein/Aus Schaltung beim Amazone Düngerstreuer, APV Kleinsamenstreuer, etc. zu bewirken.

    Beispielsweise habe ich einen Amazone ZA-M mit dem etwas älteren Bedienelement Amados IIID (wie unten auf dem Bild).
    Der Streuer kann per Bedienelement in 2 Teilbreiten (rechts/links) geschwindigkeitsabhängig und per Hand (Mengenverstellung) gesteuert werden und beim stehen bleiben macht er hinten die Schieber ganz zu.
    Wo muss ich nun mit den Relais rein um die zwei Teilbreiten anzusteuern und hinten die Schieber zu, bzw. wieder auf zu machen?

    Danke für die Hilfe!

  • Servus Gregor,


    zu deinem Vorhaben müsste der Sketch umgebaut werden.

    Wenn ich mich richtig erinnere , ist der Sketch von Daniel jetzt so geschrieben um mit einer Teilbreite zu arbeiten.

    Zum ansteuern von Mist.- , Kompost oder Kalkstreuer ohne Teilbreiten - das bedeutet es wird bei mir die

    Förderkette ein oder eben aus geschalten.


    Ohne jetzt die Steuerung von deinem Streuer zu kennen , vermute ich mal du hast zwei Taster mit der du die TB ein bwz aus schalten kannst und einen gemeinsamen Taster für beide ?
    Um da was zu machen , muss die gewünschte Beschaltung genau beschrieben werden , sonst ist das jetzt ein Blindflug ;).


    Wie schon geschrieben ist aber das entscheidende der Sketch , den müsste wieder mal ein Profi anpassen , denke ist aber möglich für den Mineral-Düngerstreuer was zu machen.

    Vielleicht hat ja danrauch da Interesse wieder mal was zu zaubern , schreib ihn mal auf github an .



    VG

  • Ok.

    Und wie wird die Förderkette deines Miststreuers angesteuert?... Hydraulisch?


    Der Düngerstreuer besitzt links und rechts jeweils einen Steuerschieber der geschwindigkeitsabhängig von einem AmadosIII-D Terminal gesteuert wird und einen Schließschieber der mittels Hydraulik geschlossen bzw. geöffnet wird (Druck=zu, Schwimmstellung=offen)


    Kann man denn die Hydraulik auch irgendwie ansteuern mittels Relais? Entweder direkt in den Traktor eingreifen oder ein extra Modul zwischen Traktor und Düngerstreuer und die Hydraulik auf Dauer schalten... irgendwie so.


    Kann dem Daniel leider nicht direkt schreiben auf github... weißt du wie ich sonst mit ihm in Kontakt treten könnte?

  • Ok. Und eine einfachere Möglichkeit gibts nicht?


    Vielleicht frag ich mal in der Werkstatt beim Landmaschinenhändler nach ob man die original Steuerventile von Fendt fremd ansteuern kann.


    Denkt ihr nicht, dass man das dann irgendwie überbrücken könnte, dass der Fendt denkt ich hab den Hydraulikschalter betätigt bzw. auf Schwimmstellung gegeben.


    Das wäre ja dann für viele Maschinen (welche mit Hydraulik betätigt werden) nützlich zu gebrauchen.

  • Servus Riku,


    die Steckverbinder gibt´s mittlerweile auch bei Pollin. Das sind zwar keine originalen AMP Superseal aber die funktionieren für den Preis genau so gut. Wir haben die hier schon am Schlepper und Rasentraktor im Einsatz.


    Pollin hat halt nicht alles an Zubehör (Blindabdeckungen, Gummitüllen und Anschlußstücke für Wellrohr).


    Hier mal der Link zum drei poligen stecker Set:

    https://www.pollin.de/p/wasser…r-set-ip65-3-polig-452289


    Gruß Matze

  • Guten Morgen,


    noch ein Nachtrag zu meinem Post von gestern.


    Wir haben die originalen AMP Superseal Steckvervinder inkl. der einfachen Crmimzange hier gekauft. Da gibt´s zu Stecker- und Starterset´s auch das gesamte Zubehör.


    https://www.autoelektrik24.de/


    Die von Pollin lassen sich auch sauber mit der Zange crimpen, aber mechanisch passen die nicht zusammen.


    Gruß Matze

  • Moin


    Vielen Dank erstmal für die super Erklärung:thumbup::thumbup::thumbup:


    Allerdings sind dem kompletten Neuling bei Aurdusino doch noch ein par Fragen geblieben.


    1. Gibt es eine Möglichkeit, dass man auch z.B. Automatisches wenden o. ä. als Button steuern kann?

    2. Muss in Cerea noch irgendwas geändert werden um die externe Bediehnung zu nutzen?

    3. Könnte mir wer die gedruckten Teile drucken?


    Vielen Dank schon mal für alles Antworten


    MFG

  • Wenn du andere Funktionen steuern willst brauchst du einen anderen Sketch für den Arduino, den sollte dir aber bestimmt jemand umschreiben können.

    Solange die richtigen Befehle ausgegeben werden musst nix ändern.

    Fürs drucken gibts ein paar in der 3D-Druckgruppe