Antennenkabel verlängern

  • Moin,
    für meine eigene Base befindet sich die optimale Position leider auf dem Stalldach, sodass ich den Laptop für die Verarbeitung mit in den "Dreck" nehmen müsste.
    Habt ihr Erfahrungen damit, ob man das Kabel der Tallysman uneingeschränkt verlängern kann? Bzw. auf 15-20m?

    Gruß
    Cummins

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich gil: umso länger das Kabel, umso höher die Verluste (da das Signal dort noch Analog vorliegt). Ist aber bis 15-20 Meter aber vertretbar, vor allem wenn man höherwertiges Kabel verwendet. Ich würde RG58 Kabel nehmen anstatt RG174. Das ist dicker und hat weniger Verlust. Falls es ne 3710 ist, hat die sowiso einen TNC Anschluss, das passt gut mit dem dickeren Kabel zusammen.


    Oder du setzt nur den F9P/M8t dort mit hin und dann ein langes USB Kabel oder USB-> LAN Adapter. Oder dort einen Rasperry Pi mit hin, und von dem dann mit Lan Kabel weiter. Dann gehts Verlustfrei auch 50-100m.

  • Als Verlängerung für das Antennenkabel nehme ich H-155, das hat wesentlich weniger Verluste als RG-58 und ist nur unwesentlich teurer. Hat aber den Nachteil das es sehr steif ist, was bei fester Verlegung keine große Rolle spielen dürfte.

  • Als Verlängerung für das Antennenkabel nehme ich H-155, das hat wesentlich weniger Verluste als RG-58 und ist nur unwesentlich teurer. Hat aber den Nachteil das es sehr steif ist, was bei fester Verlegung keine große Rolle spielen dürfte.


    Den Weg über ein aktives USB Kabel möchte ich ungern gehen. Pi und M8T sollen zusammen in eine Box.

    Kann ich bedenkenlos ein 10m H-155 Kabel an die 5m der Tallysman 2410 anschließen? Also 15m Gesamtlänge. Dann könnte ich den Pi deutlich besser positionieren.

  • Ich habe es so gelöst, dass ich den Pi und den M8T in einer Box unter dem Dach installiert habe. Und dann mit 50m LAN kabel verbunden. Strom zieht mein Pi über Power over Ethernet (PoE). Somit ist nur ein Kabel nötig