6. IMU Hangausgleich

  • Der Anschluss muss nach hinten wegen der Richtungserkennung, waagerecht ist für hangausgleich natürlich wichtig, falls du sie nur für die Richtungserkennung nehmen willst ists glaub ich egal, bei der 300er sollte sie möglichst gerade hängen, kann man aber ausgleichen

  • Hallo zusammen,


    ich will mir die IMU drauf bauen, dazu hätte ich 2 fragen.


    1. muss der USB Anschluss in Fahrtrichtung oder gegen dei Fahrtrichtung zeigen?


    2. Muss das Programm Brickview laufen oder brauche ich es nur für das erste mal zum einrichten?


    Danke für eure Antworten

  • Moin, ich hab zum Thema imu auch noch mal eine Frage.

    Ich wollte die in meine Box mit einbauen. Diese wird allerdings mit Magneten befestigt und nun bin ich mir nicht sicher, ob die Magneten die imu bzw. deren Kompass beeinflussen.

    Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?

    Freundliche Grüße und vielen Dank schon mal

  • Habe eine Frage bezüglich der IMU

    Muss die IMU bei Cerea Version 300.37 komplett gerade ausgerichter sein ?

    Fahrtrichtung ist ja mit USB Anschluss nach hinten.

    An der Stelle an der ich dich IMU platzieren möchte ist es nicht ganz gerade, bzw bisschen schief. Kann man die IMU irgendwie nullen/ausrichten ?

  • In der Telegramgruppe ist n Bild mit Erklärung, ohne das ist es jetzt schwierig zu erklären?

    Ich versuchs mal:

    Zunächst für alles immer die ECU verbinden!

    Dann gehst du auf das Werkzeugsymbol - Konfiguration (oder Kalibrierung, weiß grad nicht genau) und da dann Hangausgleich)

    Links oben müsste Inclination stehen, das ist der aktuelle Winkel der IMU, weiter unten steht dann eine Zahl die du mit + und - verändern kannst, Inclination und die Zahl müssen übereinstimmen (wenn du rausgehst aus dem Menü muss die Imu dann 0° anzeigen)


    Falls dus nicht verstehst einfach im Telegramchat melden, da ists einfacher und dir wird schneller geholfen (unbedingt vorher die Suchfunktion verwenden...)

  • Hallo ich hätte noch eine Frage zur IMU.


    Ich habe jetzt das Lenksystem soweit auf dem Schlepper gebaut. Im Moment noch ohne RTK aber sollte ja soweit funktionieren. Mein Problem ist das z.B. im Simulationsmodus alles soweit geht also der Motor dreht leicht links und rechts. Auch bei Autonomus , und der Motor ist NICHT am Zahnrad. Sobald aber der Motor am Lenkrad ist fängt er auch so an , lenkt dann aber voll in eine Richtung. Meine Vermutung ist das der Port der IMU der falsche ist weil im Arbeitsbild der gelbe Strich nicht in Fahrtrichtung beziehungsweise so wie das gelbe Dreieck zeigt sondern irgendwo anders hin. Könnte das das Problem sein ? Wie könnte ich den Port der IMU auslesen weil im Gerätemanager ist sie nicht bei COM Ports sondern bei USB Geräte zu finden.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Gruß Kohlmann C.

  • Die imu wird nicht das Problem sein. Entweder fährst du rückwärts in Cerea, dann musst du auf XTE drücken oder bei der neuen Version die Abweichung und dann 5m fahren. Oder du hast den falschen Lenkmodus gewählt. bei Zahnrad musst du auch Zahnrad wählen, bei Kegelrad riemen. In der alten Verion ist das Zahnrad ein Negativer Kd Wert und bei Kegelrad ein positiver KD Wert.


    Gruß

    Andi

  • Ich hab heute mal deinen Tipp probiert. Ich hab rein probehalber den KD auf 1 gestellt statt -1.Ich hab GPS verbunden, bin auf dem Hof geradeaus gefahren und hab XTE gedrückt. Dann kam ein spanischer Satz mit ....5 Meter. Als dieser wieder verschwunden war hat das gelbe Dreieck und der Strich gepasst und auch beim Rückwärtsfahren ist das Dreieck rückwärts gefahren und hat sich nicht gedreht. Hab dann eine AB-Linie erstellt, AUTO gedrückt und er hat geradeaus gelenkt. Was mich wundert ist das ich ja mit Zahnrad fahre aber KD 1 statt -1 ist. Beim tauschen von KD lenkt er wieder voll in eine Richtung. Aber gut hab dann auch mal gedreht und er hat wieder auf eine Spur gelenkt, also sollte das soweit funktionieren. Danke für den Tipp.


    Was noch ein Problem war ist das ich in der Konfig noch ein paar Werte verändert habe. Hab dann den Schlepper in Werkzeuge mal gewechselt um die Werte zu speichern als ich zurück zum Schlepper gewechselt bin hat es aber wieder nicht richtig angezeigt und lies sich auch nicht mehr mit XTE richtig einstellen. Auch die Liste mit Spuren oberhalb von XTE ( R .....) lies sich nicht mehr öffnen. Nach schließen und wieder Öffnen von Cerea ging es dann wieder.



    Muss ich eigentlich bei jeden Start von Cerea die Fahrtrichtung mit XTE einstellen ? Merkt er sich das nicht ?



    Gruß

    Christian