RTCM-Messages loggen/anzeigen

  • Hallo,


    ich habe mich ein bisschen mit DGPS und den Korrekturdaten über Ntrip beschäftigt. Bevor ich ein GPS-Modul kaufe, welches SAPOS-Korrekturdaten verarbeiten kann, wollte ich testen, ob ich überhaupt die RTCM-Messages empfangen kann und ob deren Inhalt plausibel ist (Stations ID, Message Type…).


    Ich habe die RTKlib in Version 2.4.2 p13 runtergeladen und rtknavi.exe gestartet. Jetzt tue ich mich aber mit den Konfigurationen etwas schwer.


    Ziel ist es eingehende RTCM-Messages des SAPOS-Ntrip Casters zu loggen, damit ich sie anschließend analysieren kann. Mir würde es auch erstmal reichen sie nur im RTK-Monitor anzuschauen.


    Leider bekomme ich, wenn ich auf Start drücke einen „http error“ präsentiert. Wenn ich dann wieder die Input-Optionen anklicke sehen die Felder ganz anders aus. Der Port ist verschwunden. der Host ist weg...


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch eingestellt habe?


    Viele Grüße

    sapositiv

    • Offizieller Beitrag

    das muss ohne http, nur "sapos-bw-ntrip.de"

    Oder die IP eingeben, müsstest du auch irgendwo bekommen haben.

    Für RTK brauchst du HEPS im Format RTCM3. EPS ist eher ein Egnos Ersatz.

    desweiteren musst du an sapos eine Position zurück senden, damit die überhaupt wissen wo du bist und wo die virtuelle Basis berechnet werden mus. Und um sicher zustellen dass du auch innerhalb des Bundeslandes bist.


    du kannst auch eine voreingestellte RTKnavi Version nehmen, zb die hier die ich mit dem f9p verwende:

    Ublox F9P Installation & Einrichtung


    da musst dann nur noch deine Logindaten eintragen und die richtige Position.

  • Hallo, schonmal vielen Dank für deine Antwort.


    Also ich möchte zunächst nur EPS benutzen, weil nur das kostenlos in BW ist. Die Genauigkeit mit EPS soll ca. 1m betragen, das reicht mir.


    Ob ich zwingend einen Rover mit seiner Position simulieren muss (die ich an den SAPOS-Caster schicke) hatte ich mich auch gefragt, aber das Protokoll lässt das offen. Kann natürlich sein, dass der Caster das erwartet.

    Ich bekomme allerdings auch mit dem BKG Ntrip Client einen Datenstrom vom Caster, ohne dass ich ihm meine Position übermittel.


    Dank deiner Tips habe ich es jetzt auch mit RTKlib hinbekommen. Die rknavi.exe hatte in meinem Verzeichnis nicht die nötige Berechtigung und der Host konnte nicht aufgelöst werden. Mit der IP geht’s aber.