Externe Touchscreen-Bedieneinheit Bauanleitung

• Mit dieser Bauanleitung könnt ihr euch eine Bedieneinheit für Cerea selber herstellen (nur für private Zwecke zu verwenden):

1. Benötigte Komponenten :

1x 3.5 Zoll Touchdisplay von Kuman ca. 20 €

https://www.amazon.de/Kuman-Sc…n+tft+touch+screen%2C+3.5

1x Aruino Mega von Kuman ca.14 €

https://www.amazon.de/Kuman-Me…f_=bl_dp_s_web_9092569031

1x Grove -Vibration Motor inkl. Kabel ca.2,90 € (nicht unbedingt erforderlich)

https://eckstein-shop.de/Seeed…udible-indicator-9000-rpm

1xUSB Kabel 3 Meter ca.6,99 € (oder andere Länge)

https://www.conrad.de/de/belki…-zertifiziert-993772.html

Schrauben:

5x Blechschraube Ø2,9x6mm

2x Blechschraube Ø2,9x13mm (keine 16mm Länge ist im Video falsch)

7x Blechschraube Ø2,9x22mm

1x Senkschraube M5x45mm

1x Einschlagmutter M5 ( Krallen abkneifen mit Seitenschneider)

3D Druckteile: (findet ihr in der Filebase)

1x Druckteil Unterschale

1x Druckteil Oberschale

1x Druckteil Gitter

1x Druckteil Kugelhalter Ø25mm (wenn benötigt)

1x Sketch für den Arduino Mega (das ist ein kleines Programm das aufgespielt wird,kann bei Bedarf erweitert oder angepasst werden)

Den Sketch hat mir der Daniel geschrieben , da ich in der Programmierung vom Arduino nur sehr wenig Kentnisse habe -

vielen Dank dafür und die persönliche Inbetriebnahme vor Ort bei mir , top gemacht :thumbup::)

Link zur Video-Bauanleitung :

Link zum Sketch: https://github.com/danrauch/arduino-cerea-remote-control

Den Link dazu stellt Daniel freundlicherweise zur Verfügung

Damit das ganze funktioniert müsst ihr euch fehlende Bibliotheken in die Arduino Software einbinden.

Diese findet ihr bei den 3D Druckteilen .

Wie das geht könnt ihr weiter unten lesen.

In der Cerea config muss softdose auf 1 und der com vom mega eingetragen werden damit es läuft.

Benutzung auf eigene Gefahr

Nur für die eigene private Verwendung bestimmt

Viel Spass beim Bau und der Verwendung ;)

cerea-forum.de/index.php?attachment/794/

• riku

Changed the title of the thread from “Externe Touchscreen-Bediehneinheit Bauanleitung” to “Externe Touchscreen-Bedieneinheit Bauanleitung”.
  • Servus,

hab alle Teile gleich bestellt. Beim Laden vom Sketch taucht bei mir folgende Fehlermeldung auf :

"Adafruit_GFX.h: No such file or Directory"

Wer kann mir helfen?

Danke euch!

• Das sind Bibliotheken die euch da abgehen , das müsst ihr in der Arduino Software mit einbinden .

Die entsprechende fehlende Bibliothek zu finden bei den 3D Druckteilen , auf euren PC laden (Zip Ordner lassen).

Dann in der Software oben auf Sketch - Bibliothek einbinden -.ZIP Bibliothek hinzufügen ...

Je nach dem was bei euch schon installiert ist können das mehrere sein , schaut in die eventuelle Fehlermeldung beim Überprüfen vom Sketch.

Unter Werkzeuge muß der Mega mit dem entsprechendem COM eingestellt werden.

• Servus miteinander,

bin seit dieser woche auch arduino nutzer und bei mir funkt es auch nicht, leider. Mitlerweile hab ich raus gefunden dass die "Adafruit_....." schriftarten sind und von github.com zum downloaden sind (korregiert mich wenn ich falsch liege). Hab schon einige runtergeladen und bin dann weiter gekommen, doch dann waren wieder Fehlermeldungen.

Die Hardware ist dir gut gelungen riku!! :thumbup:(ps.: hab dazu ne 36mm kugel konstruiert)

Bräuchte da auch hilfe bitte.

• Servus riku, bei mir war der pin für den Vibro Motor der 13er. :/

Servus, bei mir funktioniert das mit dem vibrieren auch nicht, nicht auf pin13 und auch nicht auf pin19.

Vibrationsmotor hab ich getestet, funktionieren tut er.

Wo hast du deinen jetzt angelötet?

• Servus, ich hab meinen motor auf pin 13 angelötet weil im arduino sketch "vibration 13" (oder so ähnlich) gestanden ist und funktioniert auch. Wenn man die bedienung anschließt spürt man starke Vibration und wenn man eine taste drückt spürt man sie kaum, vorallem wenn der traktor läuft.

• Pin 13 is der richtige, ich hatte Pin A13, kein wunder das es nicht funktionierte.

Vibrationen sind wenn Cerea aus is wunderbar, aber sobald man Cerea startet is die Vibration sehr schwach bis kaum spürbar, wie ist das bei dir Riku?

• Servus zusammen ,

ich hab nochmal den Sketch gesichtet , es ist tatsächlich so das es bei euch Pin 13 ist .

Bei mir ist es Pin 19. (Warum auch immer , ist aber auch egal solange da nix anders dranhängt.)

Entweder im Sketch den Pin auf 19 umschreiben ,

oder bei euch auf Pin 13 löten.

49 // Vibration pin

50 #define VP 13 // change according to pin connected to motor (default: 13 to activate LED)

Die Vibration könnte besser sein fürn Schlepper , mal schaun ob da noch mehr geht .

• Hallo

Muss ich da irgendwo in cerea noch was aktivieren oder bin ich einfach zu blöd.

Ich hab den sketch auf den arduino gespielt. Er zeigt mir alles an nur wenn ich drauf drücke passiert auf dem tablet gar nichts. Muss man da irgendwo in der config oder in cerea selbst etwas eingeben? Bzw ist das softdose? Wenn ja wo kann ich nachschauen welchen port das ding hat?

Mfg

• kann man auf dem mega/seinem sketch auch noch ein signal zum automatischen makieren mit verarbeiten, z.B. induktiver sensor an Hubwerk oder Schiebergestänge vom Düngerstreuer?