F9P mit ucenter und QGis

  • Ich hab ein Problem in der Darstellung des GPS Livetracks in QGIS. Die Abweichung zu bekannten Grenzpunkten sind runde 2m.

    Ich beschreib mal wie ich vorgegangen bin...

    1. Antenne auf bekannten Grenzpunkt gesetzt


    2. Base file von Maltan für Ver. 1.10 aufgespielt


    3. NTRIP Caster in ucenter aktiviert, Häkchen bei "Get configuration auto..." entfernt und die Koordinaten aus der WGS84 Shape Datei eingetragen.



    4. Rover file von Wade aufgespielt.



    5. NTRIP Client aktiviert



    nach kurzer Zeit kommt ein fix


    Und ich verbind den QGIS mit dem GPS. Jetzt ist es aber so, dass ich runde 2m Abweichung zum eigentlich Grenzpunkt habe.

    Der Grenzpunkt soll laut Shape-Datei die 8.60559051320456 47.9754739450709 haben. Am Rover wird aber 8.60571992 47.97550948 angezeigt.

    Woher kommt diese Abweichung? Stimmt vielleicht etwas mit dem KBS nicht?


    Ich hab extra ein WGS 84 angefordert und bekommen. Normalerweise sind alle Daten in ETRS89 und in einem anderen Zahlenformat.


    Hat mir jemand einen Tipp nach was ich suchen muss?

    • Offizieller Beitrag

    kannst du testweise ein anderes korrektursignal verwenden? dann kannst du schonmal die Koordianten der base ausschließen. Hab da noch nie mit ucenter gearbeitet, weiß nicht ob es da vielleicht Probleme gibt?

    Falls es dann immernoch nicht passt, hängt es vermutlich wirklich am kbs.

  • Hallo, das Problem ist/war gelöst. Heute mittag hat es funktioniert. AOrtner hat mir den Tipp gegeben im ucenter im TimeMode 3 die Fixdaten der Basis einzugeben. Das hab ich gemacht und es hat auf dem cm gepasst.


    Allerdings wollte ich jetzt nochmal raus um was zu probieren aber jetzt bekomm ich keinen Fix mehr. Naja... morgen wieder.


    Zum KBS... ja, das muss auch stimmen. Unter DAT im ucenter kann man das KBS anpassen. Standardmässig ist es auf WGS84. ETRS89 gibt es nicht als Auswahl, aber bei USER kann man Flattering auf 298.2572221010 stellen und dann passt das zur Kartenansicht.

  • Hallo Volker, bin gerade auch dran mit Qgis meine Grenzsteine zu suchen. Ich liege c. 30 cm neben der Grenze. Mein WMS Layer ist ETRS89 und meine Shape Datei ist noch GK3. Irgendwie muss ich die GK3 noch ändern. Dies bekomme ich aber noch nicht hin. Hast du evtl. dafür eine Lösung.


    2. Du schreibst standart ist beim F9P WGS84. Du Sagst man kann Flattering auf 298.2572221010 stellen. Was heißt das? Ich komm da leider nicht mit.

  • Hallo,


    leider bekomme ich QGIS nicht dem GPS verbunden. Bei "Automatisch feststellen" gibt mir QGIS zwar die Nachricht "Mit dem GPS-Gerät verbunden" aus, nur leider tut sich dann weiter nichts. Es wird kein Längen- bzw. Breitengrad im Informationsmenü angezeigt und ein Cursor taucht auch nicht auf. Wähle ich "serielles Gerät" mit dem entsprechenden COM-Port oder "gpsd" wird mir die Meldung "Verbindung zum GPS-Gerät schlug fehl" ausgegeben. Gibt es eine Einstellung im U-Center oder einen Trick dazu?

    • Offizieller Beitrag

    mit der Variante mit rtknavi & strsvr geht es nicht über einen Seriellen Port, sondern über GPST! sonst konnte man dort einfach localhost eintragen, seit dem letzten Windows update muss da aber eine IP drin stehen: 127.0.0.1, Port 999

  • Hallo Volker,


    wie genau hast du Qgis mit dem U-Center verbunden?

  • Hallo, und viele Grüße in die Runde.

    Ich habe leider noch keine Lösung gefunden wie ich meinem F9P "ordentliche" bzw. vollständige Daten (NMEA) fürs Qgis entlocken kann. Ich habe , so dachte ich, sämtliche Einstellungen über Ucenter konfiguriert, doch irgendetwas mache ich scheinbar immer wieder verkehrt ;-((

    Das kuriose ist, auf gleichem Windows PC sendet ein ganz normaler Ublox 6 alle nötigen Daten inkl. alle DOP Werte, HÖHE ( die wird beim F9P komplett ausgelassen), Genauigkeitsstatus ( DGPS ist ja das Maximum) etc.


    Beim F9P kommen allerdings kommen immer nur X und Y bzw Lon / Lat an, Satelliten werden auch noch angezeigt, doch das war es leider schon ;( Welche MSGs müssen im welchem Ausgang nun aktiviert werden, damit ich die Daten auch in die nachgeschaltete Software bekomme??


    Vielleicht kann mir doch jemand weiterhelfen, sonst kann ich die gewünschten Punkte nie vernünftig messen.


    Danke im Voraus, für jeglichen Tipp!!


    Zu meiner Konfig kurz: F9P ( Firmware 1.13) über USB an einem Windows 7 Tablet, Portsplitter, und Nefebure NTRIP Client, Sapos 4G Mountpoint, Qgis 2.18

  • Danke für die Rückmeldung,

    Feldpunkte, Grenzpunkte , Wegkanten , Bewuchsänderungen /bzw. kahle Stellen etc., aber mit Höhe das wär mir schon wichtig.

    Ja Qgis ist ,so glaube ich ,derzeit auf 3.14, doch ich hatte diese Version auf meinem "nicht mehr ganz frischen" Tablett und dachte mir never change a running system! Zumal ich durch den direkten vergleich mit dem Ublox 6 weiß ,dass es ja gehen müsste. Deshalb habe ich es auf die Config des F9P geschoben ;-))

  • Ich hake hier noch mal ein:


    Wie bekomme ich die Positionsdaten aus UCenter nach QGIS? Die serielle Schnittstelle des F9P ist ja von UCenter belegt.


    Mit RTKNavi bekomme ich keine stabile Position hin mit dem F9P. Mir werden keine L2-Feldstärken vom Rover angezeigt, obwohl L1+L2 eingestellt ist und die Base die L2-Feldstärken zeigt. Mit dem alten M8T hat das immer prima funktioniert ...

  • Ich hake hier noch mal ein:


    Wie bekomme ich die Positionsdaten aus UCenter nach QGIS? Die serielle Schnittstelle des F9P ist ja von UCenter belegt.

    Gegenfrage:
    Wozu verwendest du U-Center, außer zur Konfiguration und Kontrolle, solange du keine Software laufen hast? Von der Verwendung als NTRIP rät Wade ab. Da scheint das UCenter weit mehrResourcen zu belegen als die RTKNAVI-Variante.


    Mit der RTKNAVI-Variante kannst du U-Center nicht gleichzeitig über die serielle Schnittstelle verbinden. Die ist ja schon von STRSVR belegt.
    Wenn du das U-Center trotzdem mitlaufen lassen willst, verbinde U-Center über localhost (bzw. IP 127.0.0.1) und Port 999, auf den STRSVR die ausgegebenen NMEA-Strings des F9P auch an RTKNAVI ausgibt.

    Im Gegensatz zu seriellen Ports können TCP/IP-Ports problemlos von mehreren Programmen gleichzeitig gelesen werden.
    Wenn du allerdings die F9P Konfiguration von Wade verwendest, siehst du eh keine Satelliten Positionen mehr. Das hat er in seiner Konfiguration aufgrund der hohen Mengen (bei 10 Hz) unnötiger Daten abgeschaltet.


    Wenn bei dir RTKNAVI nicht funktioniert, schau dir nochmal Wades Konfiguration des F9P und von RTKNAVI an. ( RTKlib + STRSVR für F9P ) Die Einstellungen sind völlig anders als noch beim M8T, da der F9P die Korrektur ja intern verrechnet. Da hat RTKNAVI nur die Funktion, die Korrekturdaten zu besorgen und über den Logstream an für den F9P bereitzustellen.


    QGIS liest die Positionen dann über den Port 999 der IP 127.0.0.1 (- Einzustellen bei GPSD... .) (Gegenüber Wades Youtube-Video unter seiner Adresse "Klebaer" hat sich das geändert. Damals hatte "localhost" stattdessen auch funktioniert. Diese Änderung hängt mit nem Windows-Update zusammen.)

  • Mit UCenter habe ich direkt gesehen, daß es zu einem Fix kommt. Die komplett andere Arbeitsweise von RTKNavi mit einem F9P war mir nicht klar. Ich habe jetzt die Installation von Wade nachgebaut und die funktioniert so.

    Mir war nicht geheuer, daß man zwei Programme starten und korrekt laufen haben muß. Ich bin nur der Admin, aber ich habe den Supportaufwand, wenn's nicht funktioniert. Beide Tools (rtknavi und strsvr) sind leider nur für den eigentlichen Zweck optimiert, aber z.B. nicht für einen automatischen Start im Hintergrund. Wenigstens nicht in der Windows-Variante. Das sieht man ja an dem VBS-Skripten, um beide gemeinsam zu starten. Elegant ist anders ...

    Aber egal. Es tuts, QGis findet das GPS und liefert eine Position.

    Danke für den Kick, es einfach zu probieren und nicht neu erfinden zu wollen. :)

    • Offizieller Beitrag

    die erste vbs war eher der Unwissentheit geschuldet nicht die hotkeys zu kennen.


    Ist umständlich mit den zwei programmen, aber geht nicht anders da die splitter-Funktion in rtknavi leider nicht funktioniert. Ich hatte auch erst mit ucenter als ntrip client probiert, allerdings zieht das anscheinend sehr viel leistung, da ging der TCicle in Cerea sehr hoch. Es ging wenn man zb ein zweites USB Kabel anschließt und dann an uart 2 NMEA ausgeben lässt. Dann kann sich Qgis direkt auf diesen Port verbinden.