F9P mit ucenter und QGis

  • Hallo,

    mit Neugier habe ich die Beitträge zum Thema:

    ublox (ArduSimple) verbinden mit QGIS (auf DELL Venue 7139, Windows 10) verfolgt.

    Ich habe die Einstellungen des u-Center sorgfältig nachvollzogen. Den F9P von ArduSimple (Rover, fixed-Lösung)) an das Tablet angeschlossen.

    Dann Einschalten mit Knopf: Serielles Gerät.

    Problem: Manchmal klappt die Verbindung sofort, schönes grünes Licht....aber

    manchmal klappt es erst nach mehreren Verbindungsversuchen ....aber manchmal überhaupt nicht. Am nächsteen Tag geht es vielleicht wieder.

    Was mache ich da falsch?

    • Offizieller Beitrag

    was willst du genau machen?


    Als Ntrip client ist U-Center denkbar die schlechteste Lösung, die braucht viel zu viel Leistung und fordert viel zu viele unnötigen Daten vom F9P an so dass es ziemlich langsam wird. Und wenn du mit dem Ucenter seriell verbunden bist, kannst nicht gleichzeitig mit Qgis die serielle Verbindung zum f9p nutzen. da bräuchtest genauso wie bei lefebure einen Portsplitter.


    also besser direkt die Lösung mitm lefebure Ntrip client oder rtknavi nutzen. Ucenter braucht man nur am Anfang zum update der Firmware und aufspielen der config, danach eigentlich nur noch zur Problembehandlung falls irgendwas nicht funktioniert.

  • Danke für den Tipp.

    Ich möchte ja nur einige Punkte koordinatenmäßig bestimmen.

    Für die Korrekturdaten habe ich eine Basisstation mittels eines ARDUSIMPLE RTK2B F9P eingerichtet. Das klappt.

    Ich erhalte auch schnell eine fixed-Lösung.

    Als Nicht-Landwirt (Bayern) rentiert sich SAPOS bzw. NTRIP noch nicht.

    Gelegentlich erreiche ich eine Verbindung für einige Sekunden, dann aber löst sich die Verbindung zwischen dem Empfänger

    und QGIS. Erkennbar ist das am "Verknüpfungssysmbol" im U-Center. Das grüne Licht der GPS-Information brennt aber weiter als

    ob die Verbindung korrekt wäre.

    In verschiedenen Youtube-Videos wird die Herstellung der Verbindung als unproblematisch bezeichnet.

    Alle von Ublox und UBlox-Verwendern erhältlichen Konfigurationsdateien habe ich schon erfolglos probiert.

    Den Portsplitter würde ich gerne mal probieren. Wo kriegt man den? Hast Du einen?

    Grüße aus Oberbayern,