3. Wahl der GPS Antenne

    • Offizieller Beitrag

    Am Anfang steht immer die Wahl der Antenne bzw. des Empfängers... Man findet von der einfachen GPS-Maus über L1/L2-Empfänger bis hin zu RTK (L1 oder L1/L2) so ziemlich alles zwischen zweistellig und vier- bis fünfstellig.... Deshalb hier nur ein paar Erfahrungen aus dem Alltag ohne Anspruch auf fachliche Tiefe oder Vollständigkeit! Es geht nur um ein paar Erfahrungen, die bei der ersten Orientierung helfen können:



    "GPS-Mäuse":


    Beispiel:
    Navilock NL602-U


    Vorteile:
    Günstig (ab 60 €uro)
    flexibel (gibt es mit 4,5 m USB-Kabel und Magnetfuß)
    geringer technischer Aufwand bei der Installation (Treiber installieren, einstecken, fertig)


    Nachteile:
    geringere Genauigkeit


    Eigene Erfahrungen:
    Anzeige der Teilbreiten funktioniert damit, Anzeige von Parallellinien für Düngung etc. funktioniert auch einigermaßen, Stoppelbearbeitung mit entsprechender Überlappung (eher 50 cm) geht, aber nicht wirklich schön und nur innerhalb kurzer Zeitspannen)


    Fazit: Für erste "Gehversuche" genügt es. Aussaat oder gar Autosteer sind damit unbrauchbar! zum Ausprobieren...



    "professionelle L1-Empfänger"


    Beispiel:
    A101, Starfire 300 (Bitte ergänzen)


    Vorteile:
    deutlich genauer als GPS-Mäuse
    wenig "Basteln" notwendig (ggf. Kabel zur externen Stromversorgung)
    nur geringer Konfigurationsbedarf


    Nachteile:
    höherer Preis (800 bis 1200 €)


    Eigene Erfahrungen:
    Anzeige und Schaltung der Teilbreiten funktioniert damit, Anzeige von Parallellinien für Düngung etc. funktioniert auch, Stoppelbearbeitung in Beeten geht, Autosteer (Bitte Erfahrungen ergänzen)


    Fazit:
    erprobte Technik!
    Für den Großteil der Anwendungen eine verlässliche Lösung
    relativ einfach einzustellen
    keine umfangreiche technische Einarbeitung notwendig



    "Eigenbau professionelle L1-Empfänger"


    Beispiel:
    ublox Neo M8T + Antenne Tallysmann TW3710


    Vorteile:
    deutlich genauer als GPS-Mäuse
    auf dem selben Level wir professionelle L1-Empfänger
    Aufrüstbar zu L1-RTK
    geringerer Preis als "fertige" professionelle Empfänger (300 bis 400 €)


    Nachteile:
    technisches Verständnis zur Konfiguration notwendig
    relativ viel "Basteln" notwendig


    Eigene Erfahrungen:
    Bitte ergänzen


    Fazit:
    Für den Großteil der Anwendungen eine verlässliche Lösung
    Konfiguration und Aufbau ist anspruchsvoll
    Erweiterung auf RTK möglich



    Eigenbau L1-RTK-Lösungen:


    Beispiel:
    Rover ublox Neo M8T + Antenne Tallysmann TW3710 + RTKlib
    eigene Base ublox Neo M8T + Antenne Tallysmann TW3710 + Modem
    fremde Base (Korrektursignale von Maschinenring, SAPOS, ...diverse Anbieter)


    Vorteile:
    bitte ergänzen


    Nachteile:
    technisches Verständnis zur Konfiguration notwendig
    sehr viel "Basteln" notwendig


    Eigene Erfahrungen:
    Bitte ergänzen


    Fazit:
    Bitte ergänzen




    RS232/USB Adapter:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00594W ... UTF8&psc=1


    sowie für Antenentechnik


    http://www.digikey.de/?&WT.srch=1&mkwid ... mt=e&pdv=m


    und für Ublox reciver


    http://www.csgshop.com

    • Offizieller Beitrag

    Kennt jemand die Helix-Antenne vom Raven Cruizer II ?


    Das müsste die gleiche wie bei Helm sein und die fliegt hier noch rum, wüsste gerne, was die kann.


    http://www.spraysmarter.com/pr…n-cruizer-ii-w-helix.html

  • Hallo zusammen,


    lese mich gerade auch in das Cerea Thema ein. Jetzt hätte ich zur Antenne ein paar Fragen :) Und zwar zum "Eigenbau professionelle L1-Empfänger"


    Beispiel: ublox Neo M8T + Antenne Tallysmann TW3710


    Es gibt ja verschiende Varianten vom ublox Neo, habe ich das soweit richtig gelesen, dass eine Variante auch die RTK Berechnung übernehmen kann? Hat jemand damit Erfahrung?


    Wenn man bei ublox Neo M8T + Antenne Tallysmann TW3710 bleibt, muss der M8T und die Antenne konfiguriert werden, bzw. wie aufwendig gestaltet sich das dann. Hat evlt. jemand Erfahrung mit optimalsystem.de. Soweit ich gesehen habe bieten die u.a. die Antenne mit Gehäuse an.


    Das Tablet muss per USB an den M8T,? oder gibt es evtl. auch die Möglichkeit über Bluetooth und den M8T dann in das Gehäuse von der Antenne. Dann würde man sich Kabel sparen :)


    Danke

  • Kennt jemand die Komplettpakete von cerea? Wären 700€ für Software, Antenne und Tablet. Leider habe ich nichts genaueres zur Hardware finden können.

    • Offizieller Beitrag

    @ CuNoah
    Das wäre der M8P. Dann hast du das Problem, die Korrekturdaten in den Ublox zu bekommen. Über Funk nicht das Problem, aber wegen der Reichweite von erlaubten Funkmodulen sehr begrenzt. Zusätzlich heißt das, die Basis muss mobil sein, was auch die Wiederholbarkeit einschränkt.
    Bei Korrekturdaten über Mobilfunkt/Internet brauchst du einen PC/Tablet, der die Daten sich holt und an einer Schnitstelle den M8P zur verfügung stellt. über eine zweite Schnittstelle geht es zurück zum Rechner, der die korrigierten Daten an Cerea gibt.


    Ist auch nicht viel einfacher/stabieler als mit RTKLib zu arbeiten.


    Komplettpacket gibt es nur von noDNA für den Lenkradmotor.


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von CuNoah post_id=417 time=1494671573 user_id=224


    Wenn man bei ublox Neo M8T + Antenne Tallysmann TW3710 bleibt, muss der M8T und die Antenne konfiguriert werden, bzw. wie aufwendig gestaltet sich das dann. Hat evlt. jemand Erfahrung mit optimalsystem.de. Soweit ich gesehen habe bieten die u.a. die Antenne mit Gehäuse an.


    Das Tablet muss per USB an den M8T,? oder gibt es evtl. auch die Möglichkeit über Bluetooth und den M8T dann in das Gehäuse von der Antenne. Dann würde man sich Kabel sparen :)


    Für die Antenne brauchst kein Gehäuse, die 2710 kannst mit dem Magnetfuß einfach auf die Motorhaube pappen, für die 3710 kannst mit einfachen mitteln eine Halterung bauen. (die 2710 ist da eigentlich besser bzw einfacher zu handhaben, je nach Einsatzort und persönlicher vorliebe)


    Der M8T muss mit nem Mini USB Kabel angeschlossen werden. Das ist aber deutlich einfacher zu machen (einfach einstecken und fertig) als dort noch nen Bluetooth modul und Stromversorgung anzulöten (dazu evtl sogar noch ne Batterie). Mit Usb brauchst für 5€ nen Mini USB Kabel und bist startklar ;)


    Anstatt dem M8P gibts auch noch Emlit Reach, da ist auch der M8T Verbraucht + Recheneinheit für RTK Berechnung. Kostet aber glaub das 3 fache vom M8t...
    Am günstigtens isses mit nem M8T, denn ein Tablet hat man sowiso dabei und kann damit mittels RTKLIB die Berechnungen machen.
    Fertige Config für den M8t sowie RTKlib gibts hier im Forum. Die musst einfach runterladen und aufspielen, da braucht man nicht mehr viel selber einstellen, bzw mit hilfe der Whatsapp Gruppe und dem Forum hier hat das bislang noch jeder geschafft ;)

  • Danke für die Erklärung, dann werde ich mich auch für eine USB Verbindung entscheiden. Was haltet ihr von einer TW2410 mit Grundplatte als Antenne in Verbindung mit einem M8T? Bin bei der Suche darauf aufmerksam geworden. Wäre preislich interessant :) und soweit ich das verstanden habe von der Funktion identisch mit der 27xx, also in unserem Bereich.

    • Offizieller Beitrag

    Hier nochmal direkte Einkauflinks
    Den Ublox M8t gibts es z.b. hier:


    UBLOX NEO-M8T TIME & RAW receiver board with SMA
    http://www.csgshop.com/product.php?id_product=205



    Tallysmann Antennen gibts auch hier:
    http://de.farnell.com/c/audio-…?brand=tallysman-wireless

    • Offizieller Beitrag

    da haben nun schon mehrere Dutzend Leute ihre Sachen bestellt, hat bislang ohne Probleme funktioniert. Hätte da keine Bedenken wegen nen paar Euro...
    Wenn ich dort für mehrere Tausend € bestellen müsste wäre ich auch kritischer, aber so...

  • Hallo erstmal in die Runde. Ich hab den Farmnavigator G7 mit der Starfire 300 Antenne. Bevor ich jetzt mir alle Komponenten für Cerea besorge, bleibt die Frage, ob die SF300 für Cerea konfiguriert werden kann und auch auf RTK hochgerüstet werden kann?
    LG Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich fahre mit der SF300 und Cerea. Ede meines Wissens auch.


    Für Grubbern und Düngerstreuen ohne Fahrgassen reicht das m.E..


    Einstellen ist kein Problem. Schau hier im Forum im Ordner "Empfänger OEM" - da sind Links zum Desktopkonfigurator und Beschreibungen zur Einstellung. Kabel basteln ist auch kein großes Problem.


    RTK über RTKLIB geht damit nicht, weil die SF300 keine Rohdaten ausgeben kann!


    Grüße
    Anton

  • Hallo,


    hat von euch schon jemand Erfahrung mit Antennen mit integrierter U-Blox?


    Ich bin auf die NAVILOCK 62779 :: GPS NL-82004U gestoßen.

    Ich denke dadurch wird die Verkablung ein wenig einfacher.


    Grüße Steigerwälder

    • Offizieller Beitrag

    Hab leider keine Erfahrung, aber dann ist der Ublox mit vorn auf der motorhaube, weiß nicht wie gut es ihm da gefällt. Wenn das Teil gut gekapselt ist mags funktionieren, aber ich hätte bedenken dass da Staub & Wasser zu problemen führen.

    Hab da ne TW2410 vorne, falls die mal verreckt ists mir fast egal, kostet ja nur ~65€

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steigerwälder,


    ich hatte ein paar Jahre auf einem Schlepper eine Navilock 604 und dann zwei Jahre eine 8022... Die sind mechanisch stabil. Kein Problem. Aber: Für mehr als grob Beete grubbern und Düngerstreuen ohne Fahrgassen sind die nicht geeignet.


    Der M8U kann auch keine Rohdaten, oder? Für den Einstieg wäre es mir zu teuer, weil Du nicht aufrüsten kannst... Du willst da sicher bald mehr...