Installieren der Software und Wahl des Tablets

  • Cerea läuft derzeit auf Windows Tablets. Viele User nutzen ein Lowcost Tablet wie zb:


    https://www.amazon.de/TrekStor…s=trekstor+surftab+duo+w1


    Ein eingebautes 3G Internetmodem ist sinnvoll.


    Installieren sie Cerea auf ihrem Tablet. Den Link zum Download erhalten sie per Email.


    Nachdem Sie die Cerea installiert haben, müssen Sie c: / Cereaxxx die Datei "Activation.exe" ausführen.


    Dann die Datei "Activation.txt" (generiert von "Activation.exe") per Email an Cerea.


    Wenn sie Ihre Lizenz bezahlt haben erhalten Sie die Datei "Cereakey", die Sie in c: / Cereaxxx kopieren.


    Danach können Sie das Programm starten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze mitlerweile 2 Tablets von CHUWI, ich finde da bekommt man einfach mehr für sein Geld als bei Trekstore.
    Das CHUWI Hi10 Pro kostet etwas weniger als das Trekstore SurfTab, hat aber doppelt so viel RAM (4GB) & Speicher (64GB) sowie zusätzlich zu Windows 10 noch Android.
    Das CHUWI Hi10 Pro gibts bei ebay ab 160€, das Plus gibts ab 200€, das hat dann 10,8" Display und ein etwas größeren Akku.


    Für die 50€ Aufpreis auf die 3G Version könnte man sich auch einen der besten LTE Surfstick dazu kaufen (HUAWEI E3372), an den kann man sogar für besseren Empfang eine externe LTE Antenne anschließen(z.b. DELOCK Antenne LTE)
    Die Vorteile/Nachteile habe ich schonmal hier geschrieben: http://cerea.gh-ortner.com/vie…c7365626a029db0deda197c27


    Kleiner Nachtrag zu den Chuwi Tablets.
    Ich hab die Plus Variante. Ist etwas teurer und Display etwas größer. Das hat einmal einen USB Typ C zum laden und einen Micro USB für die Datenübertragung. finde ich eigentlich ausreichend, aber hab damit noch keine Langzeiterfahrung wie stabil das nach 1-2 Jahren noch hält.
    Vielleicht ist die normale Chuwi 10 Veriante sogar besser geeignet. Das hat dann einmal USB 3.0 und 2x USB 2.0, aber die normalen, großen Stecker und kein Micro/Mini. Jotesen hat so eins, da kann er dann vielleicht mehr dazu sagen.

  • Ich muss mal über Probleme die ich mit meinem trekstor Surf Tab duo W1 hatte berichten.
    Das erste Gerät hat es nicht bis zum Einsatz auf dem Schlepper geschafft. Als alles zusammengebaut war,
    der Motorcontrol den Testlauf hinter sich hatte die Antenne lief und Cerea installiert war also alles Einsatzbereit war konnte ich das Tablet nicht mehr starten, auch mit reset keine Cache.
    Ich habe das Tablet zurückgeschickt und Ersatz bekommen.
    Das Tablet hat drei Tage gelaufen, hatte zwischenzeitlich aber Probleme mit dem USB Mirco Anschlüssen, dann derselbe Fehler wie beim ersten.
    Nun versuche ich bei Cerea noch eine Lizenz kostenlos zu bekommen. Die beiden Tablets sind zurückgeschickt und für diese Anwendung nicht zu gebrauchen.
    Ich habe jetzt als Ersatz ein Trekstor wintron 10.1 mit einem großen USB Anschluss und einem 9V Ladenschluss.
    Ich hoffe dass dieses Gerät besser hält und ich das Team von Cerea dazu bewegen kann mir die Software noch einmal zu schicken.
    Sonst muss ich noch einmal bezahlen.
    Die drei Tage mit Lenkung waren aber so gut das ich auf jeden Fall weiter mache.
    Zur Zeit mehr Frust als Lust.
    Gruß Ludger

  • Hallo,
    ich habe mir das CHUWI hi10 pro gekauft und den NEO-M8T. Leider gibt es ein Problem. Wenn ich den VCP Treiber installiere, wird der COM-Port im Gerätemanager ordnungsgemäß angezeigt, aber vom U-Center wird der Port nicht gefunden. Kennt jemand das Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Ja ist schon desöfteren aufgetreten, letzt hatte noch jemand das Problem. Ich weiß allerdings nicht ob und wie er das gelöst hat. Am besten mal an nem anderen PC probieren, U-center braucht man nur einmal am Anfang zum einstellen des M8T. Braucht man aufm Tablet eigentlich gar nicht wenn der m8t einmalig eingestellt ist.

  • ich hatte es zwischenzeitig am Laptop, da lief alles, aber nun hab ich den Fehler gefunden, das Adapterkabel hat offensichtlich einen leichten Wackelkontakt :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Hast du den M8T richtig Konfiguriert? das wichtigste ist RAWX Ausgabe aktivieren, und z.b. Rate auf 10Hz
    eine passende Config für den M8T habe ich hier hochgeladen:
    http://cerea.gh-ortner.com/vie…56e2c22a8e16658cb86f#p403


    Les mal den Rest im Forum, du brauchst dazu noch die Software RTKLIB bzw das enthaltene Programm RTKNavi
    -> http://cerea.gh-ortner.com/vie…d43eb56e2c22a8e16658cb86f


    RTKNavi musst du auch noch Einstellen, oder die RTKnavi.zip aus meinem Beitrag hier verwenden:
    http://cerea.gh-ortner.com/vie…56e2c22a8e16658cb86f#p344


    Dazu den Port anpassen und eine eigenes RTK Korrektursignal Einstellen (das eingestellte funktioniert nur hier im Umkreis, habe ich mal zu Testzwecken drin gelassen). In Cerea TCP aktivieren

  • Also heute läuft meine Testlizens ab, habe es nun soweit, dass über das rtk navi die Daten erfolgreich übertragen werden(ohne RTK), hätte eigtl. ja auch ohne rtk navi funtionieren müssen, aber scheinbar nicht. Sobald ich nun GPS verbunden habe geht das Programm relativ schnell auf "Input Data Error": Zunächst konnte ich sogar noch ein paar Meter fahren, aber mittlerweile dauert es nur noch ein paar Sekunden?! Also derzeit sind mir 185,-€ zuviel :?

    • Offizieller Beitrag

    die config von oben ist eigentlich nur für RTK ausgelegt, ohne RTKnavi bzw RTK korrektursignal springt das wie verrückt (mehrere Meter) weil keine Korrektur verwendet wird. Ich glaub da ist nichtmal Egnos oder ppp aktiviert.
    Wenn du ohne RTK probieren willst brauchst ne andere config für den M8T, vielleicht ist bei Maltan mehr aktiviert oder eben selbst einstellen.
    Die Testversion kannst du verlängern wenn du das Datum vom Tablet zurück stellst.


    Bist du in der Whatsapp Gruppe? Da kann man wesentlich schneller und gezielter helfen als hier im Forum. Lass dich mal von Hubi einladen wenn du magst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das mit 10,8", aber die meisten haben wohl um die 10". Habs auch nur genommen weils bei ner Aktion genauso viel gekostet hat wie nen 10". Aber meinst hat nur die kleinen USB Anschlüsse, das hab ich damals noch gar nicht gesehen gehabt... Naja nu isses so :D

  • Hallo,

    nun wird es richtig verrückt.

    Die GPS Verbindung läuft korrekt. Mit der Testversion bekomme ich eine Verbindung, mit der Lizenzieten Version hab ich keine GPS Verbindung. Hab die Einstellungen beider Versionen verglichen und passend eingestellt. Trozdem besteht dieses Problem. Woran kann es liegen??

    Kann doch eigendlich garnicht sein.

    • Offizieller Beitrag

    Datenfehler bedeutet Cerea ist korrekt mit dem F9P Verbunden, allerdings liefert der keine Positionsangaben. Das kommt wenn zb keine Antenne am f9p angeschlossen ist, die Antenne keine Freie sicht nach oben hat (zb weils in nem Bürozimmer liegt), oder vielleicht hat auch die Antenne einen Defekt.

  • Hab gerade gesehen,. das GPS Fix auf F9P nicht mehr Blinkt bzw jetzt wieder Blinkt.

    Hab die Antenne los geschraubt und wieder ran. Plötzlich Blinkte GPS Fix wieder nach einer weile und Cerea hat sich Verbunden. Gab wohl keinen Kontakt zur Antenne.

    Nun geht es. Hoffentlich war das eine Ausnahme.