Tablethalter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    für diejenigen, die nen 3D-Drucker haben, hier ein ganz interessanter Tablethalter, den ich auf Thingiverse gefunden habe:


    http://www.thingiverse.com/thing:702647


    Einfach die 3 Teile drucken, M5 Gewindestange passend ablängen und zusammenbauen. Aufm Fahrzeug hab ich ihn noch nicht getestet, das wird auch noch dauern, aber so macht er einen echt guten Eindruck. Nur dünnes Moosgummi fehlt mir noch oben und unten in den Klauen, und Löcher zum befestigen im Rücken.


    Gruß
    Ede

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wade post_id=134 time=1487524962 user_id=65


    was hast du für nen 3D Drucker? Und was kostet der ungefähr?


    Ich habe nen CTC Dual Drucker. Preis gibts bei Ebay, allerdings läuft er Out of the Box nicht so gut. Meiner war brauchbar, aber seit einem Tuning-Tag mit Tausch diverser Teile (Riemenscheiben von eiernden Plastik auf präzise Alu und eiernde Wellen gegen neue gerade z.B.) und Investition von ca. 50 bis 100€ bisher macht er deutlich mehr Spaß.


    Man darf aber den Zeitaufwand nicht unterschätzen. Man muss z.B. für jedes Filament die optimalen Einstellungen auf seinem Drucker suchen, Verstopfte Düsen gibts immer wieder mal, das gedruckte Teil ist dann schrott, der Druckkopf muß dann zerlegt werden.
    Sich vom Druckbett ablösende Teile, versuche dazu mit Haarspray, Bluetape usw. usw. Hat schon einiges an Zeit gebraucht. Über den letzten Sommer ist er nicht viel gelaufen, weils zu Zeitaufwändig ist...


    Auf keinen Fall mit nem Drucker für Papier zu vergleichen, das kann jeder...


    Mehr dazu gibts in diversen Druckerforen. Es sind ab Werk einige Böcke verbaut (falsche Temperatursensoren z.B.). Kann aber sein, daß da schon wieder was geändert wurde.


    Gruß
    Ede

    • Offizieller Beitrag

    Ah ok Danke. Hab die letzten paar Tage mal bissl rumgestöbert, bin am überlegen nen Original Prusa i3 MK2 kit zu gönnen, sind immer wieder nen paar Teilchen die ich mal bräuchte. Der ist schon gehoenes Niveau aber angeblich derzeit unschlagbar im Preis/Leistung.
    Wird sich vermutlich niemals rentieren, aber zum rumspielen und als Hobby finde ich die Teile sehr faszinierend. Mich schreckt nur die lange Lieferzeit ab :/


    Jetzt könnte man damit Tablethalter und vielleicht auch ne gescheite & ansehnliche Halterung für den Lenkradmotor drucken. Bei meinen Varios sind alle Lenkräder gleich, da könnte ich eine Vorlage erstellen und direkt ne Handvoll drucken. Hab schon nen paar 3D Modelle (größere Maschinenteile und ganze Anhänger etc) erstellt. Fände ich eleganter als da mit Eisenbrocken & Schweigerät anzufangen, das hält zwar auch aber wird nicht so filigran (wenigstens bei mir :D )

    • Offizieller Beitrag

    Mit Filigran meinte ich nicht zierlich, sondern ansehnlich, mit schönen Rundungen. Kann schon recht massiv konstruiert sein, dann druckt er halt nen Tag dran rum, aber wenns dann hält und ordentlich ausschaut...
    Vor allem das Teil das am Lenkrad befestigt wird und dauerhaft an der Säule bleibt könnte man genau so formen dass es sich schön anlegt.


    Mal schauen, wenn dann wäre der frühestens im Mai da, dann noch die Teile in 3D modellieren...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    hier möchte ich meine Tablethalterung vorstellen.
    Sie ist sehr stabil.
    Mit bombenfesten Saugnapf für die Scheibe.
    Oder aber zum anschrauben.


    Der Rahmen ist ein 30 X 20mm Kunststoff Winkelprofil, das passend zugeschnitten wird.
    An den Ecken wir es mit M3 Schrauben zusammen geschraubt.




    Das Kunststoffprofil wir an den Stelle wo man an Anschlüsse oder Knopfe muß ausgespart.
    Auch unten, muß man ein Loch lassen, falls man den 12V Lader am Dell nutzt.




    Hinter das Tablet kommen 15 X15 mm Alu Vierkantrohr.
    Die Querrohre werden mit den Winkelprofil mit M3 Schrauben verschraubt.




    Längs kommt eine M8 Gewindestange durch. Am Ende endweder Kontermutter oder selbstsichernde Muttern, damit man das Alurohr nicht zustark belastet, sich die Muttern aber trotzdem nicht lösen.
    Bei mir schaut oben die Gewindestange heraus, weil ich die Halterung auf dem Unimog,
    nicht ans Fenster sauge, sondern mit an die Spritzsteuerungshalterung schraube.
    Der Saugnapf wird mit Kabelbinder an das Längsalurohr befestigt. (Hält bombig)



    Nun schraubt man noch ein Winkelprofil als Querstrebe zwischen Saugnapf und Halterung.
    Durch die Länge kann man den Winkel zur Scheibe bestimmen.
    Da der Saugnapfoberkante nicht auf der Höhe des Tablet Profils liegt, kann man die Enden der Querstrebe formen, wenn man sie mittels Heißluftfön erwärmt.




    USB-Hub, Ladegerät, M8T(in kleiner Abzweigdose), Stromverteilung habe ich mit Kabelbindergefestigt.
    Man kann auch alles eine Dose packen, aber am meisten stören die vielen Kabel und die bleib trotzdem und so bleibt es schön zugänglich.
    Die Kabel sollten gut fixiert werden damit die anschlüsse nicht ausleiern.
    Ich habe außerdem zu lange Kabel aufgedreht und mit lösbaren Kabelbinder schön hintern Tablet verstaut. (auf den Foto gerade nicht;)


    Man bekommt bei uns alle Teile in den Werkzeug Elektro und Baustoffabteilungen von Fach oder Heimwerkermärkten.


    https://www.hornbach.de/shop/V…-1-m/6069560/artikel.html
    https://www.hornbach.de/shop/W…m-2-m/738249/artikel.html
    https://www.ebay.de/i/291953421461?chn=ps

    • Offizieller Beitrag

    Ein Tipp in der whatsapp Gruppe scheint sehr brauchbar zu sein:


    https://www.ebay.de/itm/2x-Dop…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Hab die heute bekommen und aufm Tisch aufprobiert, hält wirklich sehr sehr gut. Man kann damit den ganzen Schreibtisch anheben. Die Hebel lassen sich zwar schwer schließen, aber das muss man wohl in Kauf nehmen.
    Dafür kosten 2 Stück auch nur <14€.

  • Hallo,

    das mit den Saugnäpfen hört sich zwar super an und funktioniert auch im Idealfall sehr gut. Leider ist aber im Traktor nicht immer eine Spiegelglatte und komplett gerade Scheibe da. Daher ist es bei einigen schon vorgekommen, dass die Saugnäpfe mit Tablet nach einiger Zeit abgestürzt sind.

    Deshalb empfehle ich unseren Tablethalter.

    Diesen kann man fest verschrauben und auch mit einer Kugel drehen wie man ihn am liebsten hat.

    Hier findet ihr den Tablethalter

  • Das mit den Tablethalteren ist ein Problem. Auch auf Amazon ließt man bei allen Haltern immer irgendwo, dass der Halter von der Scheibe gefallen ist.

    Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber hab mir mal 2 Tablethalter gekauft und werde die dann beide auf das Tablet montieren. Hoffentlich reicht dann die doppelte Haltekraft.

    Ansonsten ist es natürlich ideal wenn man die Halterung mechanisch befestigen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Also die Verlinken von mir hab nun Testweie an ne Schrankwand gemacht, hängt da nun schon fast 2 Wochen mit nem Kleiderbügel und zwei Badehandtücher als Balast, bislang ohne Probleme.

    Der doppelte hat nur ein Problem wenn die Scheibe zu starg gewölbt ist hält er gar nicht weil sich die Saugnäpfe nicht soweit anpassen können. Man könnte dann den Henkel außeinander schneiden und nur einen Nehmen (der hält auch locker 20kg) oder ein Stück flexibles rohr/Schlauch dazwischen bauen damit die beide Saugnäpfe sich etwas anpassen können.



    Hallo,

    das mit den Saugnäpfen hört sich zwar super an und funktioniert auch im Idealfall sehr gut. Leider ist aber im Traktor nicht immer eine Spiegelglatte und komplett gerade Scheibe da. Daher ist es bei einigen schon vorgekommen, dass die Saugnäpfe mit Tablet nach einiger Zeit abgestürzt sind.

    Deshalb empfehle ich unseren Tablethalter.

    Diesen kann man fest verschrauben und auch mit einer Kugel drehen wie man ihn am liebsten hat.

    Hier findet ihr den Tablethalter

    Wenn jemand nen Saugnapf haben will braucht er eben kein System dass man fest verschrauben kann. Da hilft dir dein Tablethalter auch nicht als Alternative, vor allem gibt es auch Zwar ist bei einigen schon der Saugnapf von der Scheibe abgegangen, bei anderen ist dein Halter gebrochen und das Tablet ist abgestürzt. Aber du weigerst dich ja vehement die Schwachstelle mit ner Schraube zu verstärken. Dann lieber direkt nen RAM Mount 1,5" Kugel kaufen, das hält von Anfang an und kostet kaum mehr.

  • Hallo,

    ja das stimmt, bei manchen ist der Halter schon abgebrochen, aber ich muss dazu sagen, dass ich 2 selbst im Einsatz habe und diese funktionieren super! (Ich schließe eher auf rohe Gewalt der Anwender...)

    Aber bei mir ist noch kein Tablet deswegen kaputt gegangen.

  • Hier mal einige Bilder meiner selbstgebauten Tablethalterung.


    Sie besteht aus einer passend zugesägten dünnen Holzplatte auf der Kabelkanäle der Stärke 16x16 mit Heißkleber befestigt wurden

    Mit Inbusschrauben habe ich 2 Rohrclips (28mm) angeschraubt.

    Die sitzen schön stramm auf dem Tragegriff von dem Doppelsauger, so dass man darüber auch die Neigung nach belieben einstellen kann.


    Den Saugnapf gibt es im Doppelpack bei Amazon: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o03_s01?ie=UTF8&psc=1

    Der Rest sind Centartikel aus dem Baumarkt.

    Insgesamt dürfte der Tablethalter nicht mehr als 15€ gekostet haben und ist dafür extrem stabil.




  • Also die Verlinken von mir hab nun Testweie an ne Schrankwand gemacht, hängt da nun schon fast 2 Wochen mit nem Kleiderbügel und zwei Badehandtücher als Balast, bislang ohne Probleme.

    Der doppelte hat nur ein Problem wenn die Scheibe zu starg gewölbt ist hält er gar nicht weil sich die Saugnäpfe nicht soweit anpassen können. Man könnte dann den Henkel außeinander schneiden und nur einen Nehmen (der hält auch locker 20kg) oder ein Stück flexibles rohr/Schlauch dazwischen bauen damit die beide Saugnäpfe sich etwas anpassen können.



    Wenn jemand nen Saugnapf haben will braucht er eben kein System dass man fest verschrauben kann. Da hilft dir dein Tablethalter auch nicht als Alternative, vor allem gibt es auch Zwar ist bei einigen schon der Saugnapf von der Scheibe abgegangen, bei anderen ist dein Halter gebrochen und das Tablet ist abgestürzt. Aber du weigerst dich ja vehement die Schwachstelle mit ner Schraube zu verstärken. Dann lieber direkt nen RAM Mount 1,5" Kugel kaufen, das hält von Anfang an und kostet kaum mehr.

    Hallo,

    natürlich funktioniert der Test der Saugnäpfe an einer Schrankwand wunderbar.

    Denn ein Schrank wackelt und vibriert nicht so, wie ein Traktor.

    Daher hat dieses Experiment leider nur wenig Aussagekraft im Bezug auf die Realität.


    Zu meinem Tablethalter:

    Zwar sind schon Tablethalter gebrochen, aber IMMER nur OHNE Tablet beim "Zusammenbauen" oder "Einstellen",

    obwohl ich den Tablethalter zusammengebaut und schon eingestellt für ein Tablet liefere

    (so festgezogen, dass der RAM-Mount die Position mit Tablet hält, sich aber noch per Hand umschwenken lässt).