Vorsicht bei Windows Neuinstallationen und Cerea Key

  • Ich habe auf meinem Dell Tablet seit März Cerea im Einsatz. Hatte aber Probleme mit dem vorinstallierten Windows.

    Da ich gelesen habe, daß der Cerea key mit der Harddisk gekoppelt ist, habe ich den Cerea Ordner gesichert und dann Windows ( diesmal 10 pro, nicht mehr home) installiert.


    Dann den Cerea Ordner wieder raufkopiert und Cerea gestartet. Leider kam die Meldung ich hätte keine gültige Lizenz.

    Also Cerea neu installiert, den key rüberkopiert, das gleiche Problem.


    Dann habe ich die Spanier gefragt, folgende Antwort:


    "Hello



    Zitat
    the cereakey is linked to the harddisk but it is Windows who gives the hard disk id



    Anyway you can use your second key"


    Also muß ich jetzt wohl den zweitkey verbraten, so ein Mist.


    Fazit: Vorsicht bei Neuinstallationen.


    Update: Es scheint daß für den Cereakey die Partitions GUID verwendet wird. Ich habe die acivation files und die keys von vor und nach der Windows Neuinstallation geprüft, konnte aber keinen sinnvollen Schluss ziehen. Die Hardware ID der Festplatte ist geblieben, die kanns allein also nicht sein, höchstens zusammen mit der einem Windows Key.

    Letztendlich habe ich meinen zweitkey bei Cerea angefordert, damit läuft es jetzt wieder.

  • Ich habe ein ähnliches Problem der Touchscreen ist Defekt und ich wollte auf ein neues Tablet wechseln. Leider weis ich nicht wo mein zweiter Key ist bzw ob ich überhaupt einen zweiten besitze. Ich habe bei Cerea mit meiner Rechnungsnummer angefragt, die Antwort war ich solle mir eine weitere Lizenz kaufen. Ist es nicht möglich auf ein anderes Tablet zu wechseln?