Seit über einem halben Jahr begleitet mich die Idee, wie man das Lenkrad antreiben kann ohne störendes Reibrad und ohne Motor zwischen den Beinen, wie viele es am Zahnrad haben.
Nachdem die Wintersaat drin ist und alles etwas ruhiger geworden ist, habe ich mir endlich dafür Zeit genommen.
Aktuell habe ich meinen 2. Prototyp fertig. Der wird später nicht so aussehen, wie er es jetzt tut und er wird auch einfacher zu drucken sein als es jetzt der Fall ist, aber erstmal brauchte ich ein System, welches ich zum testen einsetzten kann.
Es ist aktuell angepasst für meinen Fendt Vario TMS 820 BJ2006. Es ist geplant das Teil so zu ändern, dass es an viele Fahrzeuge passt, indem man einen Universellen Teil und einen fahrzeugspezifischen Teil druckt und dann alles anbaut.
Heute habe ich alles eingebaut, konnte aber noch nicht damit fahren, was eher daran liegt, dass Cerea meinen Phidgets-Controller nicht erkennt. Ich werde da morgen mal verschiedene Versionen testen.
Ich werde mich jetzt im ersten Moment auf Bilder und grobe Beschreibung beschränken, da ich davon ausgehe, dass sich ein paar Dinge ändern könnten, wenn ich das endgültige Design erstelle.
Kurz gesagt, Der Motor liegt vor der Lenksäule, rechts ist ein Winkelgetriebe um die Drehachse parallel zur Lenkradachse zu bekommen, auf der Drehachse ist eine elektromagnetische Kupplung, die mehr Kraft hat als der Motor. Direkt auf der Kupplung liegt das antreibende Zahnrad. Am Lenkrad habe ich das Zahnrad von Wade (DANKE!) als Basis genommen und abgewandelt. Es ist nur noch halb so dick, hat einen oder 2 Zähne mehr bekommen, neue Verbindungsknochen und die Teilung mitten im Zahn. Nach mehreren Prototypen (Meine Kinder haben toll damit gespielt) hatte ich eine Version, bei der kein Übergang von einem zum anderen Teil zu spüren ist, egal, wie sehr es an das Lenkrad gespannt wird.
Auf dem Motor liegt der Motorcontroler (der bei mir vielleicht ja nochmal raus muss) und vor der Kupplung ist ein Gehäuse für einen Schalter um das Kuppplung sicher stromlos zu machen und ein Arduino Nano und ein Relaisboard um die Kupplung zu steuern. Außerdem habe ich noch eine Kontrollleuchte integriert die bei eingeschaltetem Schalter gelb leuchtet und bei geschalteter Kupplung auf grün wechselt.
Die bisherigen Versionen von Cerea konnten zwar per Arduino gesteuert werden, aber nicht ausgeben, ob Auto geschaltet ist oder nicht. Mir war es wichtig nicht eine kompromisslösung zu finden die Kupplung zu schalten, wenn man einen Schalter drückt, der dann die Kupplung und Auto schaltet. Wenn dann dich mal am tablet bedient wird oder über automatische Schaltung (Auto2) Auto geschaltet wird oder gar Cerea abstürzt wird unter Umständen nicht oder falsch gekuppelt. Ich wollte gerne, dass die Kupplung wirklich nur dann verbunden ist, wenn Cerea auch wirklich die Kontrolle über die Lenkung haben soll. Dafür habe ich dann nachdem ich keinen gefunden habe, der mir das machen konnte so lange mit dem Arduino rumprobiert, bis ich festgestellt habe, Cerea kann es einfach nicht. Zum Glück konnte mir der Kontakt zu Cesar, dem Erfinder von Cerea, hergestellt werden. Ich habe ihm mein Problem geschildert und er hat dann eine angepasste Version geschrieben. Diese habe ich aktuell zum testen. Es wird, wenn ich sage, dass es so weit ist, dass es jeder nachbauen kann (Dafür muss ich noch einige Fehler verbessern), so sein, dass es entweder ein Minu-Update gibt oder ich diese Version weiter geben darf.
Mit der "neuen" Version kann man nun die Kupplung genau so schalten lassen, wie ich mir das gewünscht habe. Damit ist man meiner Meinung nach sehr nah an einem Profisystem. Im Prinzip funktioniert ein JD ATU auch nicht anders, nur dass es vom TÜV abgenommen ist.