Welche Funktionen sind euch am wichtigsten bei einer externen Bedienung?

  • Ich denke hauptsächlich auto. Eventuell noch A und B




    etwas offtopic:


    Da du wohl einen guten Draht zu Cesar hast, könntest du ihm noch folgendes vorschlagen:

    Im Sketch von Aortner sind folgende Befehle über den @SDOSE Befehl über den Arduino von der Teilbreitenschaltung verfügbar.

    Hiermit können im gegensatz zum Befehl Mark oder @auto definierte Zustände übergeben werden. Also 0 oder 1.

    Leider funktioniert diese obige Methode hier nicht wirklich weil alle anderen funktionen immer zwangsweise auf 0 gesetzt werden.

    Also wenn marc auf 1 und alles andere auf 0 vom Arduino zu Cerea übergeben wird deaktiviert sich zb Auto oder Kontur in Cerea sofort und lässt sich damit nicht über die Knöpfe aktivieren weil es sofort mit den Nullen aus dem Arduino überschrieben wird.

    Hier sollte ein zustandsloses Zeichen eingeführt werden, welches die jeweilige funktion in cerea nicht verändert. Zum Beispiel ein ? oder -1


    Warum sollte das über den Section Control Arduino gehen wenn es ja schon Tastaturbefehle für das alles gibt?

    Weil das cerea Fenster auch mal in den Hintergrund geraten kann und somit die Tastaturbefehle nicht mehr mitbekommt.


    Warum nutzt man nicht "@marc"?

    Weil damit der Zustand in cere nur UMgeschalten werden kann. Habe ich allerdings einen Arbeitstellungsschalter wäre es toll wenn der auch immer richtig definiert funktionieren würde. Also Hubwerk unten markieren - Hubwerk oben nicht markieren...


    Eventuell gibt es ja schon etwas richtiges nur weiß es keiner?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich brauch eigentlich nur Auto, alles andere brauch ich nicht wirklich oft. Einzig Markieren noch, aber da ich keine SC damit steuere kann ich da auch etwas schlampig sein und ein paar Meter nicht markieren. Denke wenn man mit SC fährt bräuchte es sowiso einen externen Schalter (Hubwerk etc) damit es wirklich genau wird, da drückt man ja auch nicht jedes mal aufn Joystick ob man markieren will.


    So ists ja auch zb. beim Fendt Vario Guide, es wird eigentlich nur Auto aufm Joystick aktiviert, für alles andere muss ich halt aufs Display umgreifen und dort drücken.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst ja alle Funktionen am tablet bedienen, musst halt dann zum tablet langen. Finde ich aber überhaupt nicht schlimm ob ich nun zum tablet lang oder zum Joystick.

    Einzig für Auto hab ich nen Fußtaster, das schaltet man ja wirklich oft und der linke Fuß hat eh nicht viel zu tun.

  • Hallo, habe mir 4 Funtionen gesetzt.

    Auto, Markieren, A und B


    Hab es mit Richtungswechsel auch schon probiert, hat aber nicht richtig funktionert, Cerea hat unruhig funktioniert, keine Ahnung warum.

    Hatte es wieder geändert und alles war wieder gut. Habe es dann auch so gelassen

    • Offizieller Beitrag

    das funktioniert unter A-B Gerade, dort den Haken bei Auto + M setzen.


    Dein Fußtastet gibt normal irgend eine Zahl oder Buchstaben aus. Entweder den Fußtaster so einstellen dass er das ausgibt was in der configurations.txt bei Auto dort steht, oder schauen was der fußtastet ausgibt und das dann dort hin schreiben (aber beachten dass das noch nirgends sonst steht).