Stabilität RTKlib

    • Offizieller Beitrag

    Naja einmal alle paar Stunden mal nen Aussetzer/Fix Verlust/Neustart wäre zu verkraften. Wenn dass mehrmals in der Stunde wäre, wäre es kaum zu gebrauchen. Wenn man da arbeiten will und ständig auf nen neuen Fix warten muss...


    Vielleicht nehm ich auch anstatt des M8T einen M8P und verzichte auf RTKlip aufm Tablet, da kann man auch ohne Fix halbwegs gut damit fahren, da soll der Float kaum Außreißer haben (keine Sprünge im Meter Bereich) und nahe am Fix im Bereich liegen (im Bereich von 10-30cm)

  • Meine Erfahrungen mit Rtk lib


    Warmlaufphase zwingend für Berechnung notwendig.


    Marn sollte sich damit auseinander setzen ...kann seine Zeit brauchen


    auch im Floatmodus kann marn damit gut arbeiten keine Meter Sprünge alles besser als Dgps...


    Cerea arbeitet gut damit hatte keine Probleme das es Cerea
    es zu viel wird mit 10hz
    (mit ublox und Dgps gab's Probleme)


    Ich bin soweit zufrieden hat noch enormes Potenzial allein letztes Jahr gab es einen großen Sprung in Sachen Zuverlässigkeit und Fixzeiten.
    Mit neuer Version von RTKLIB EXPLORER




    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

  • Problem bei mir ist noch die GSM Verbindung / Congstar- T mobil als Provider :|


    Gerade beim schnellem umsetzen, Tälern, Waldecken ist eher das Korrektursignal weg. Satelliten sind mit Gps Glo+ Gal eig. kaum ein Problem mehr (M8t). Fällt Rtk navi in Single was eben ohne Korrektursignal sofort passiert kann man leider nichts mehr damit anfangen. Da ist einfaches Dgps im Vergleich echt Problemlos...


    Vlt. liegt es auch daran das ich das Tab mit 3g zu sehr eingepackt hab :lol: und der GSM Empfang deshalb eingeschränkt ist.


    Werde erstmal einen anderen Halter basteln und zur Not kommt wohl doch ein mobiler Wlan Hotspot mit externer Antenne auf den Schlepper (ca 120€)


    oder doch noch einen anderen Provider testen. Aber Congstar ist konkurrenzlos günstig (2€ im Monat)


    Leider kann ich im Windows Tab nicht einstellen ob es nur über GSM empfängt. Steht Edge dran müsste ja GSM sein


    Gsm2 wäre ja 3g etc. das bietet ja Congstar ohne Zusatz Option nicht an, daher sollte es ja eig so passen.
    Komisch ist das es mir oft Empfang angezeigt hat aber dann eben keine Datenverbindung dranstand. Vlt. mal mit Congstar telefonieren... (Nur GSM bedeutet sichere Abdeckung und damit sichere Datenverbindung mit geringer Geschwindigkeit)


    Nutze derzeit Ubx Rodaten über die eigene Basis würde aber wieder auf Rtcm wechseln um die Datenmenge zu reduzieren und die Verbindung vlt etwas stabiler zu machen leider klappt das ja mit Gal. nicht richtig..

    • Offizieller Beitrag

    wiso 120€ ausgeben? nimm nen USB Surfstick + Antenne dann hast doch auch alles was du brauchst.


    Hab hier auch einige Ecken wo der GSM Empfang eher schlecht ist, hab mich deshalb von anfang an entschieden kein Tablet mit Sim Karte zu nehmen sondern lieber gleich was mit externer Antenne.


    Das hier ist angeblich einer der Beste LTE Sticks:
    https://smile.amazon.de/gp/pro…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


    Dazu diese Antenne mit +2dB
    https://smile.amazon.de/gp/pro…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
    Hatte damit Edge Empfang am Tablet/LTE Stick als das Handy gar nichts mehr angezeigt hat. Die Antenne scheint also was zu bringen...



    Hab vor nen paar Tagen den LTE Vertrag "Vodafone Datago M" abgeschlossen, für effektiv ~7€/Monat. bis 300Mbit und 3GB, da kann man aufm Schlepper auch mal Google Maps oder Ibalis laufen lassen um was zu schauen. Oder falls das Tablet meint Updates ziehen zu müssen, bricht nicht gleich das Korrektursignal zusammen ;)
    Zur Zeit gibt es sogar 100GB Volumen gratis für einen Monat, da kann man mal richtig auf den Putz hauen :D


    http://www.handyraketen.de/vodafone-data-go-m_1483/
    Aber ich finde den Tarif bzw die Cashbackaktion gerade nicht mehr bei sparhandy oder Check24... sehr seltsam

  • Hört sich auch echt interessant an :idea:


    Zum Surfstick... Hubi hatte glaub mal schlechte Erfahrung gemacht... und noch nen Usbding am Usbhub da geht echt der Platz aus
    Ich bekomme auch langsam Angst damit das Usb kabel zum Tablet durchbrennt vor lauter Daten.. :lol:


    Gibt es eig. auch etwas wie Multi sim Hotspots was automatisch hin und her switcht zwischen verschiedenen Providern??? So wie bei den teuren Rtk Modems von so manchen namen haften Hersteller


    Etwas Puffer in der Upload Geschwindigkeit ist sicher kein Fehler. Gerade wenn Windows meint sonnst etwas aus dem WWW wissen zu wollen :x


    was kann man einstellen damit das nicht so häufig der Fall ist? Wenig unnötige Apps installieren so viel ist klar, aber wie kann man den Datenabruf von Windows auf ein Minimum reduzieren?