[UPDATE] Importieren von Shape-Dateien in Cerea

  • Hallo Michael,

    hast du die Ursache schon herausgefunden. Bei mir das gleiche. Hab eine "echte" Befahrung. Die umgewandelten shp sollten ja dann dort liegen. Die ini-position zwischen "echt" und den umgerechneten liegen aber weit auseinander.

    Alle möglichen epsg für die shp ausprobiert. Auch die shape in WGS84 konvertiert und dann in Cerea Converter.

    Grüße

  • Nein, hab das Problem noch nicht gelöst. Ich habe im Herbst noch ein bisschen ausprobiert, aber bin nicht recht weiter gekommen. Es wurde ja insbesondere auf das Koordinaten-Bezugssystem hingewiesen. Aber da bin ich eigentlich der Meinung richtig vorgegangen zu sein.


    Ich könnte also selbst noch einen Tipp brauchen...


    Beste Grüße, Michael

  • Ich habe eventuell eine etwas andere Lösung zum Importieren von Schlagdaten gefunden.

    Auf der Seite http://www.kave.fi/Apps/ gibt es einen NMEA-Simulator (stammt anscheinend aus der Schifffahrt).

    In dem Programm kann man eine CSV-Datei mit Koordinaten (WGS84) importieren und sie "virtuell" abfahren.

    In Cerea habe ich mir ein Dummy-Fahrzeug mit kleinstmöglichen Maßen angelegt und wärend der Simulation Konturen und A-/B-Punkte gesetzt.

    Kurven scheint komplizierter zu sein, aber für die eckigen Felder geht es recht flott.

    Ich bin bisher nur auf der Straße an einem auf diese Weise erzeugten Schlag entlang gefahren. Ich war zumindest recht nah an der Grenze und der Abstand zur AB-Linie sah auch gut aus.

    Vielleicht hat ja jemand Lust auch etwas in diese Richtung auszuprobieren.

  • MalteB

    Hat den Titel des Themas von „Importieren von Shape-Dateien in Cerea“ zu „[UPDATE] Importieren von Shape-Dateien in Cerea“ geändert.
  • Servus,


    ich hab es nach deiner neuen Anleitung gemacht, hat auch alles sauber erstellt.

    Hab die Dateien dann auf nen stick und in Cerea nen neuen Kunden erstellt und in den Ordner hab ich dann die einzelnen Ordner 0-25 reinkopiert.

    Soweit auch alles geklappt.

    Bin dann in Cerea auf Explorer dann hat es kurz so ausgesehen wie bei dir, wenn ich aber weng warte bzw rauszoome wird das Bild weiß mit nem (ich glaube) roten Punkt in der Mitte, kann das Fenster dann zwar wieder schließen, aber das ganze passiert jedesmal wenn ich auf den explorer geh.

    Hab meine shape in gk4 und wie bei deinem zweiten Bild die gleichen Zahlen auf der X - YA auch bei epsg hab ich die gleichen zahlen drin wie du.

    Kann mir irgenwie nicht erklären was ich falsch mache.

  • Servus,


    Kann mir irgenwie nicht erklären was ich falsch mache.

    Ich vermute einmal: Falsche Koordinatenumrechnung.

    Wenn Du die Datei importierst, bekommst du ja die Koordinaten in etwa angezeigt. Stimmen die denn? Zu Kontrolle mal > hier < eingeben und schauen, ob das passt?


    MalteB:

    Kannst du etwas zur Berechnung des Vorgewendes erzählen, was sich Cerea dabei so denkt? :D

    An sich hat die Umwandlung mit deinem Tool funktioniert, allerdings waren bei mir wahnsinnig viele Felder nicht geschlossen. Ich habe dann manuell den ersten Punkt nochmals unten angefüngt, damit er mit der Kontur nochmals zum Ursprung zurück läuft.

    Leider hat das VG überhaupt nicht gepasst, so dass ich die nochmals nachrechnen wollte. Aber irgendwie ist mir bisher nur klar: Die Vorgewende-Punkte werden nicht aus den vorherigen Punkten berechnet, sondern beziehen sich immer auf die Kontur-Punkte. Nur habe ich noch kein Muster gefunden, wohin Cerea das VG mit +1 bzw. -1 zB verschiebt. Das ist kein 90 Grad WInkel, sondern irgendwas komisches schiefes. Auch ist mir nicht ganz klar, welche Entfernung "1" ist.

  • StressTest


    Hm, dass die Felder nicht geschlossen werden ist sehr komisch. Vielleicht hat sich in die allerneuste Version(v1.1-alpha.3b) ein neuer Fehler eingeschlichen, und v1.1-alpha.3 funktioniert noch, ich werde nochmal durchgucken ob mir was auffällt.


    #edit: hab nachgeguckt, sowohl v1.1-alpha.3 als auch v1.1-alpha.3b hatten einen Fehler, habe jetzt die Version v1.1-alpha.4 hochgeladen, die sollte funktionieren.


    Die Vorgewende werden tatsächlich etwas komisch errechnet:


    Ich gehe mal davon aus, dass wir eine Kontur haben und den Vorgewendevektor von einer Konturkoordinate unter "dir" in der contour.txt berechnen wollen.

    Wir möchten den Vorgewende Vektor für 10,10 anhand folgender Skizze berechnen, die Koordinaten sind die Eckpunkte des Feldes:


    (0,10) (10,10)


    (0,0) (10,0)



    Wenn wir hier ein 1m Vorgewende haben wollen bei diesem Feld, müsste die Ecke des Vorgewendes für den Kontureckpunkt (10,10) bei (9,9) sein. Vielleicht nimmst du jetzt an, dass in der Contour.txt die Koordinate (9,9) angegeben ist, dies ist aber nicht so. In Cerea kann man die Breite des Vorgewendes einstellen, deshalb wird stattdessen ein Vektor angegeben mit dem an die gewünschte Koordinate (9,9) ausgehend von dem Kontureckpunkt (10,10) kommt, also (-1,-1). Aus mir unbekannten Gründen steht in der Datei aber nicht dieser Vektor, sondern der im rechten Winkel dazu stehende Vektor, dieser errechnet sich für den Vektor (a,b) mit (-b,a) (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Normalenvektor), in der Datei steht also dann statt (-1,-1) tatsächlich (1,-1).


    Die Vektoren für das Vorgewende (also (-1,-1) im Beispiel) werden bei mir durch die Winkelhalbierende zwischen den benachbarten Koordinaten berechnet, also im Beispiel die Winkelhalbierende zwischen (0,10),(10,10),(10,0) und dann so weit herausgesetzt, dass die beiden Strecken (0,10) -> (10,10) und (10,10) -> (10,0) einen Abstand von 1 von dem Vorgewendeeckpunkt haben.

    Cerea kann dann einfach diesen Vektor skalieren mit der in Cerea eingestellten Vorgewendebreite und kommt an die richtige Stelle für das Vorgewende.


    Dieses Verfahren ist nicht perfekt und kann zu Fehlern führen, funktioniert aber in den meisten Situationen recht gut, das eigentliche Problem names "polygon offsetting" ist recht schwer perfekt zu lösen und da mein einfaches Verfahren mit Winkelhalbierenden für so gut wie alle echten Felder funktioniert habe ich es dabei belassen.

  • Hallo,

    ich habe unsere Flächen importiert. Ungefähr seit demselben Zeitpunkt öffnet der Explorer zur Kartenansicht nicht mehr (Abriendo...). Besteht da ein Zusammenhang? Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

  • öffnet es gar nicht. ich hatte das Problem auch. wenn es sich öffnet, dann verschieb mal die Ansicht. Dann bleibts offen.

    ...wie gesagt, bei mir ist es aufgegangen und ist dann hängen geblieben. Sobald ich aber gleich nach dem öffnen die Kare ein wenig verschoben habe, ist der Explorer offen geblieben.

  • Danke für die Info.

    Hatte gar nicht mehr geöffnet. Nachdem ich einige Schläge in cerea gelöscht habe funktioniert es wieder. Ich vermute dass ein Schlag irgendwie fehlerhaft war.

  • Hallo an alle


    Bin neu dabei und hab ein kleines Problem


    kann meine Schläge nicht übertrangen bekomme beim umwandel immer wider den gleichen fehler

    habe es zuvor über Qgis bearbeitet

    IndexError: List Index out of range

  • Hallo


    Habe die Daten aus Fiona (BaWü) exportiert dann mit deinem Tool umbenannt und eingepflegt. hat alles soweit super Funktioniert.

    Allerdings hab ich nun auch folgendes Problem, ich kann zwar im Explorer Flächen auswählen diese werden aber auch mir nicht in der Standardansicht angezeigt.

    Feldname wird richtig geladen allerdings kein Umriss.

    Die Position der Koordinaten müssten auch stimmen da diese beim Explorer bei einem Klick auf Center mit meiner aktuellen position (auf dem Feld) übereinstimmen.


    Vielen Dank schonmal.

  • Hallo ich hätte eine Frage zu dem Nmea Simulator. Ich arbeite seit kurzen mit der Cerea 300.40. Ich habe mittels Qgis die Konturen der Flächen, aus dem Antrag, zum importieren vorbereitet. Das funktioniert soweit, außer das mir bei einigen Flächen Cerea keine Vorgewendelinie anzeigt. Ich wollte jetzt die Flächen mit dem Simulator virtuell abfahren um zu sehen was der Fehler an der Kontur ist, bzw. kontrollieren ob die geänderten Konturen jetzt passen. Vielleicht kann mir einer helfen wie ich das hin bekomm bzw. was ich dafür brauche.


    Danke schon mal für die Hilfe.

  • Ja hab alles genau so gemacht.

    Einige Flächen werden ja auch richtig angezeigt auch mit Vorgewendelinie und bei anderen wird nur die Kontur angezeigt ohne Vorgewendelinie. Und das Problem ist das ich bei den Flächen ohne Vorgewendelinie keine Spuren nach Kontur erstellen kann. Das ist eigentlich mein Hauptproblem. Beim Sähen ist mir aufgefallen das bei der Fläche ohne Vorgewendelinie die Kontur nicht durchgehend war. Wollte die Flächen virtuell abfahren bzw. neuerstellen ob sich was ändert.