Fendt 700 Vario Fahrhebelaufsatz COM1 bis COM3

  • hi Veroflo,

    hab mir gerade deinen Sketch angeschaut,

    dabei ist mir der Satz aufgefallen : Keyboard.press(ALT)


    tust du mit dem Satz Cerea aktivieren ?

    hab bei mir das Problem wenn ich eine Linie neu lade, das ich erst den Touch berühren muss, damit die Druckknopfe wieder funktionieren, also Cerea läuft sozusagen im hintergrund.


    Danke für die Info

  • Um die 300 zu bedienen (Auto aktivieren, A- und B-Punkt setzen, etc.) musst du auf einer Tastatur die Alt-Taste plus den dementsprechenden Buchstaben drücken. Das soll der Sketch jetzt machen.

    Bei der alten Version (288) ging dies ohne die Alt-Taste.


    Ich hab die 300 noch nicht gefahren, hab mir aber sagen lassen, dass es wohl so funktioniert.

    Ich habe den Sketch bis jetzt nur mit der 288 ausprobiert, da funktioniert er auch.

  • hab bei mir 4 Tasten.

    hab markieren noch dazu genommen.

    das einzige was bei mir ist, wenn ich eine Linie neu anwähle, muss ich erst den Touch bedienen, damit die Tasten und Cerea wieder im vordergrund laufen.

    Linie neu anwählen und Tasten funktioniert nicht.

    dazu müsste wahrscheinlich der Sketch neu geschrieben werden, damit cerea immer im vordergrund läuft, aber so gut kenn ich mich damit nicht aus


    gruss

  • Versuchs mal mit diesem Sketch



    Den könntest du an deine Pinbelegung anpassen und mal schauen, ob es damit genauso ist?

  • Hallo Veroflo. Verkaufen Sie das komplette Teil mit den Schaltern?

  • hi veroflo,


    mal ne frage zu deinem Sketch,

    funktioniert er nur bei Cerea 300 oder auch beim 288?

    muss ich beim 288 die Alt rausnehmen?


    meine belegung ist


    2 Auto

    3 B+

    5 A

    7 markieren


    normalerweise probiere ich es immer über ne Excel die funktion.

    wenn er natürlich immer alt drückt, geht es so nicht


    gruss

  • Also ich habe den neuen Sketch bisher nur mit der 288 gefahren.


    Den A-Punkt setzen und "Auto" aktivieren/deaktivieren funktioniert. Der B-Punkt lässt sich nicht setzen, ohne eine falsche AB-Linie zu bekommen. Bei der 300 weiß ich es nicht.

    Ob es hinzubekommen ist, dass beide Versionen mit einem Sketch zu fahren sind weiß ich nicht. So gut sind meine Kenntnisse da nicht...


    Ich könnte nur seitlich einen Schiebeschalter einbauen,


    mit dem man dann den Sketch zwischen 288 und 300 wechseln könnte, so wie in etwa hier:


    Natürlich kann man auch aus dem Sketch einfach die Zeilen auskommentieren, die man gerade nicht benötigt.

  • Hallo und guten Abend.


    Ich habe den Aufsatz nochmal überarbeitet und während der Sommer- und Herbstarbeit, bis jetzt sehr zufriedenstellend getestet.


    Grund war, dass die bisher verwendeten "Larcele Taster" von Amazon innerhalb kurzer Zeit nicht mehr funktionierten. Erst musste man fester drücken und irgendwann funktionierte er gar nicht mehr und der Taster musste getauscht werden. Während der Arbeit sehr nervig...


    Ich habe lange nach günstigen und haltbaren Tastern gesucht und dabei hatte ich die Lösung die ganze Zeit vor mir! - Ersatztaster für eine Cherry PC Tastatur:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s00?ie=UTF8&psc=1


    Suchbegriff, falls der Link irgendwann nicht mehr funktioniert: "cherry blue switch"


    Bei diesem Update sind auch die beiden Taster für den A- und B- Punkt weggefallen. Bei AgOpenGPS funktioniert es nicht über die Taster und wenn man einmal die Schläge mit den AB-Linien angelegt hat, benötigt man sie sowieso nur noch selten.


    Prototyp, hier noch ohne Abdeckung über dem Taster



    Für den neuen Aufsatz benötigt ihr:


    1. Die Druckteile aus der Filebase: Fahrhebelaufsatz Fendt Vario COM1-3
    2. Einen der oben verlinkten Ersatztaster
    3. Einen Pro Micro Microcontroller: https://www.amazon.de/Micro-AT…361363&s=computers&sr=1-3
    4. Eine Zylinderkopfschraube M3x30 + Mutter
    5. Zwei Zylinderkopfschrauben M3x16 + Muttern
    6. Etwas dünnes Kabel.


    Die Druckteile können so wie sie sind ohne Support gedruckt werden.


    Der Taster wird am Pro Micro Board mit Pin 2 und Masse verbunden.


    In dem Aufsatz befindet sich ein kleiner Kabelkanal, durch den die zwei Adern durch müssen. Ich habe dafür zwei Adern aus einem USB-Kabel genommen. Evtl. ist es etwas mühselig, dann einfach erstmal eine Ader durchfädeln und damit die beiden anderen dann durchziehen.



    Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Hier noch ein paar Fotos:





    Der Keyboard-Taster schaltet am Micro sehr zuverlässig, hat ein angenehmes Tastgefühl und die Lebensdauer sollte auch um einiges höher sein.

    Ich hatte jedenfalls, so lange ich damit schalte nicht einen einzigen Aussetzer...


    Viel Erfolg.


  • Hallo Flo,

    tolle Arbeit. Vielen Dank für Deinen Einsatz und für´s teilen. Ich habe gerade die ältere Version noch mit mehreren Tasten gedruckt. Hat super geklappt.

    Ich möchte den Aufsatz mit AGO einsetzen und überlege gerade noch, ob ich den Arduino micro wirklich einsetzen will oder, ob ich nicht einfach die Button mit dem Autosteer Arduino/ESP32 direkt verbinde und als Autosteer- und Workswitch Button einsetze?!? Ich find bislang auch nur ein Tastaturkürzel "a" für Autosteer, sonst funktionieren nach meinem Wissen vielleicht noch "g" zum Markieren.

    Es gibt noch eine Diskussion zu weiteren Tasten, aber da finde ich noch nicht´s fertiges.

    Weiß hier jemand mehr?

    Gruß, Heinz